Beiträge: 109
Themen: 1
Registriert seit: 08 / 2012
11. 11. 2019, 18:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11. 11. 2019, 18:18 von OVK966.)
Es war ein Totalausfall des Live Daten Systems. Die Fahrer der SSB konnten nicht mal mehr die Kurse eingeben sondern mussten Linie, Route und Zielschild manuell eingeben und waren somit unabhängig von der Datenübertragung. Dies hatte auch zur Folge dass die Fahrer keine Information über Verfrühung und Verspätung hatten und nach Fahrplanbuch fahren mussten.
Mit freundlichen Grüßen
OVK966
Beiträge: 2.197
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
(11. 11. 2019, 18:17)OVK966 schrieb: Es war ein Totalausfall des Live Daten Systems. Die Fahrer der SSB konnten nicht mal mehr die Kurse eingeben sondern mussten Linie, Route und Zielschild manuell eingeben und waren somit unabhängig von der Datenübertragung. Dies hatte auch zur Folge dass die Fahrer keine Information über Verfrühung und Verspätung hatten und nach Fahrplanbuch fahren mussten.
Und ich hab mich schon gewundert warum die U2 bei der Einfahrt nach Neugereut nicht auf
U2 Botnang umgeschildert hat wie das ja sonst automatisch bei der Einfahrt in die Endhaltestelle passiert - oder auch bei der U14 in Mühlhausen. Minutenlang hab ich gewartet bis ich endlich
U14 Kraftwerk Münster fotografieren konnte...
Steht denn der Grund für den Ausfall schon fest?
Beiträge: 640
Themen: 6
Registriert seit: 06 / 2018
11. 11. 2019, 19:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11. 11. 2019, 19:28 von AlexB2507.)
Achtung ohne Gewähr auf Richtigkeit: Soweit mir bekannt, hat ein kleiner Fehler der bei der Aktualisierung der Systemdaten gemacht wurde dazu geführt, dass nix ging. Soweit ich mitbekommen habe waren die Verantwortlichen, selbst sehr verärgert, dass es nicht wie geplant geklappt hat.
Ich denke das man diese Diskussion nun beenden kann. Es tut nun wieder und für alle die die DFIs unbedingt brauchen war es eine gute Gelegenheit die Benutzung des Fahrplans nicht zu verlernen (;
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog:
shb-ev.com
Beiträge: 2.197
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Lückentexträtsel à la SSB:
Welches Wort fehlt hier?
A Armleuchter
B Bekloppte
C Chaoten
D Deppen
Die richtige Lösung ist übrigens: U Stadtbahnen
Gesehen heute am Ebitzweg
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
[U] Charlottenplatz:
Wenn man von CH Bahnsteig 2 den Treppenaufgang zu CP Bahnsteig 4 nimmt, stehen da - von der Treppe aus gesehen - die Linien die man soeben verlassen hat. Eigentlich müßten da die Talquerlinien stehen.
Beiträge: 529
Themen: 0
Registriert seit: 10 / 2015
Lieber MArio,
dieser DFI ist nicht für die Fahrgäste gedacht die von unten kommen, sondern für die die aus dem Schloßgarten kommen und nach unten wollen. Mit Ausnahme von dir hat sich noch kein Fahrgast gewundert.
Beiträge: 626
Themen: 1
Registriert seit: 11 / 2010
05. 07. 2020, 18:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05. 07. 2020, 18:58 von automan.)
(05. 07. 2020, 15:37)Peter K schrieb: ... die aus dem Schloßgarten kommen und nach unten wollen.
Die DFI hängt doch aber direkt über der Treppe vom Bahnsteig Tallängs Fahrtrichtung Staatsgallerie zum Bahnsteig Talquer in Fahrtrichtung Schlossplatz.
Wie soll jemand aus dem Schlossgarten kommend an dieser DFI vorbei kommen?
Hat mich tatsächlich auch immer gewundert warum an der Stelle die Abfahrten von unten angezeigt werden, wenn ich doch gerade hoch laufe.
EDIT:
Auch die statischen Informationen sind recht nutzlos. Wurde einfach das ganze Ding falschherum aufgehängt?
Beiträge: 2.197
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Ich habe auch erst heute wieder - als ich von der U2 aus Botnang hochkam und zur U12 gen Hofen wollte - gedacht daß es doch sinnvoller wäre wenn da die Abfahrten der Querlinien Richtung Hbf dranstehen würden und nicht die der Linien von denen man gerade kommt. Das wäre echt praktischer.
Und da ich häufiger in der Art umsteige wenn ich in der Stadt bin hab ich das auch schon häufiger gedacht.
Beiträge: 626
Themen: 1
Registriert seit: 11 / 2010
Ich glaube inzwischen verstanden zu haben was Peter meint...
Es geht um die leute die dort oben entlanglaufen. Dann passt das Schild und die DFI auch (für den Anwendungszweck):
ABER:
Wie viele Leute kommen tatsächlich darüber in die Haltestelle vs. wie viele Leute steigen von Tallängs auf Talquer um?
Ich schätze, dass mit der DFI wo sie dort hängt die Talquer-Abfahrtszeiten für die Mehrheit der Leute nützlicher wären...
Am besten wäre vermutlich wenn unten am Aufgang noch ne DFI hängen würde, auf der die Talquer-Abfahrten angezeigt werden, damit man abschätzen kann ob es sich lohnt zu rennen.
Beiträge: 4.783
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
05. 07. 2020, 22:55
Ich habe daran nichts auszusetzen, denn die nächste DFI, also für die stadteinwärts-Linien U5 etc., ist ja keine zehn Schritte entfernt.
(Auch im Bild oben sichtbar, rechts neben der dicken Säule)
Und wenn ich auf eine Linie Richtung Olgaeck umsteigen möchte, hängt die betreffende DFI gleich am Abgang zum Fußgängertunnel.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle