Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung nach Calw
(03. 09. 2019, 17:22)glx schrieb: Ohne den starken Pendlerverkehr zur S60 klappt es nicht die Bahn in die Volkswirtschaftliche Gewinnzone zu fahren.

(02. 09. 2019, 19:05)sbahnfreund.stuttgart schrieb: die Verbindung Calw-BB ist per Bus sowieso schneller...

Welche der Aussagen stimmt denn nun?
Zitieren
Calw - Böblingen derzeit per Bus jede Stunde umstiegsfrei in 45 Minuten
Calw - Weil der Stadt zukünftig umstiegsfrei in 18 Minuten
Calw - Renningen nach jetziger Planung zukünftig umstiegsfrei in 24 Minuten (vorausgesetzt HHB ist pünktlich und darf in WDS vor der S6 durch den Korridor)
Calw - Renningen mit Umstieg zur S6 in WDS zukünftig umstiegsfrei in 27 Minuten
Calw - Stuttgart zukünftig mit 1 Umstieg in WDS oder Renningen in 62 Minuten
Calw - Böblingen zukünftig mit 1 Umstieg in Renningen mit Wechsel des Bahnsteigs in 46 Minuten
Calw - Böblingen mit 2 Umstiegen in WDS und in Renningen ohne Wechsel des Bahnsteigs ebenfalls in 46 Minuten


Der Bus ist damit knapp schneller, davon abgesehen kann man ohne Umstieg fahren... Einzig Fahrgäste Richtung Sindelfingen etc. müssten 1 Umstieg AM GLEICHEN BAHNSTEIG in Kauf nehmen. Fahrzeitverlängerungen würde es nicht geben, weder Richtung Stgt, noch Richtung BB, Sindelfingen...

Dafür würde man sich eine Mischverkehrsstrecke und den Neubau eines Bahnsteigs in Renningen sparen...

Eine Beschleunigung des Busses durch Eilkurse wäre sicherlich nicht teuer und einfach umzusetzen, denn derzeit halten alle Busse an jeder Haltestelle.

Quelle: vvs.de , http://www.hermann-hesse-bahn.de/downloa...e5153257ce
Zitieren
(08. 09. 2019, 09:14)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Der Bus ist damit knapp schneller, davon abgesehen kann man ohne Umstieg fahren... Einzig Fahrgäste Richtung Sindelfingen etc. müssten 1 Umstieg AM GLEICHEN BAHNSTEIG in Kauf nehmen. Fahrzeitverlängerungen würde es nicht geben, weder Richtung Stgt, noch Richtung BB, Sindelfingen...

Dafür würde man sich eine Mischverkehrsstrecke und den Neubau eines Bahnsteigs in Renningen sparen...

Eine Beschleunigung des Busses durch Eilkurse wäre sicherlich nicht teuer und einfach umzusetzen, denn derzeit halten alle Busse an jeder Haltestelle.

Und wie pünktlich und zuverlässig sind die Busse, insbesondere im Berufsverkehr? Der Nachteil des Busses ist ja, dass er seine Trasse mit dem Individualverkehr teilen muß.
Zitieren
Und wie pünktlich und zuverlässig ist die S-Bahn? Big Grin
Zitieren
(08. 09. 2019, 09:14)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Calw - Böblingen zukünftig mit 1 Umstieg in Renningen mit Wechsel des Bahnsteigs in 46 Minuten
Calw - Böblingen mit 2 Umstiegen in WDS und in Renningen ohne Wechsel des Bahnsteigs ebenfalls in 46 Minuten

Diese Aussagen sind falsch.
In Weil der Stadt muss sehr wohl der Bahnsteig gewechselt werden:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/Abt...Stadt.aspx

Es steht also zur Wahl:
1 Umstieg mit längerer Umsteigezeit und 1 Bahnsteigwechsel
2 Umstiege mit kurzer Umsteigezeit und 1 Bahnsteigwechsel.

Welche Variante wohl zuverlässiger und bequemer ist? Rolleyes

Klar ist, die S60 soll durch die HHB mehr Fahrgäste dazugewinnen wie die S6:
[Bild: pzs2pxpg.jpg]
Zitieren
(08. 09. 2019, 19:31)glx schrieb:
(08. 09. 2019, 09:14)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Calw - Böblingen zukünftig mit 1 Umstieg in Renningen mit Wechsel des Bahnsteigs in 46 Minuten
Calw - Böblingen mit 2 Umstiegen in WDS und in Renningen ohne Wechsel des Bahnsteigs ebenfalls in 46 Minuten

Diese Aussagen sind falsch.

Entschuldigung, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, kein Bahnsteigwechsel in Renningen!

Danke für die weiterführenden Informationen.
(08. 09. 2019, 19:31)glx schrieb: Welche Variante wohl zuverlässiger und bequemer ist?

Wenn die HHB aufgrund der geringen Wendezeiten und der damit möglichen Verspätungsübertragung aufgrund der Eingleisigkeit später kommt und die S-Bahn dann vertraglich verpflichtet(!) in Weil der Stadt vorgelassen werden muss, ist das noch viel schlechter, als ein weiterer Umstieg. Außerdem sind erfahrungsgemäß eher die S-Bahnen aus Stuttgart, als die in Weil der Stadt beginnenden S-Bahnen verspätet, denn die letzteren haben in WDS mindestens 21 Minuten Wendezeit.
Zitieren
Question 
2700 Fahrgäste tgl. rechtfertigen eine S-Bahn ?
Warum begnügt man sich nicht mit einer Strecke (ohne OL) CW - WDS... und gut ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(08. 09. 2019, 20:20)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Wenn die HHB aufgrund der geringen Wendezeiten und der damit möglichen Verspätungsübertragung aufgrund der Eingleisigkeit später kommt und die S-Bahn dann vertraglich verpflichtet(!) in Weil der Stadt vorgelassen werden muss, ist das noch viel schlechter, als ein weiterer Umstieg. Außerdem sind erfahrungsgemäß eher die S-Bahnen aus Stuttgart, als die in Weil der Stadt beginnenden S-Bahnen verspätet, denn die letzteren haben in WDS mindestens 21 Minuten Wendezeit.
Also 3 Szenarien:
  • HHB kommt zu spät:
    • HHB bis Renningen -> Möglicherweise warten auf S6 -> S60 wird verpasst
    • HHB bis WdS -> Anschluss an S6 wird verpasst -> S60 wird verpasst
  • S6 kommt zu spät
    • HHB an Renningen -> ist der HHB egal -> HHB wird erreicht
    • HHB an WdS -> HHB kann wegen knapper Wendezeiten in Calw nicht warten -> HHB wird verpasst
  • S60 kommt zu spät
    • HHB am Renningen -> fährt nach S6 -> HHB wird bei geringer S60 Verspätung noch erreicht
    • HHB an WdS -> S6 kann eventuell nicht warten -> HHB wird verpasst

HHB an Wds bringt also ein wesentlich höheres Risiko dass Anschlüsse flöten gehen.

(08. 09. 2019, 20:41)Micha schrieb: 2700 Fahrgäste tgl. rechtfertigen eine S-Bahn ?
bei der S-Bahn werden höhere Fahrgastzahlen erwartet.

(08. 09. 2019, 20:41)Micha schrieb: Warum begnügt man sich nicht mit einer Strecke (ohne OL) CW - WDS... und gut ?
2.790 - 570 = 2.220
Ob das lohnenswerter ist?
Zitieren
Kreisräte wollen Vorfahrt für Express-S-Bahn: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...21faa.html
Mal ne blöde Frage: warum baut man den Abschnitt WdS-Malmsheim nicht einfach zweigleisig aus?
Zitieren
Question 
Platz wäre dafür vorhanden. Sogar die Brückenlager sind bereits darauf ausgelegt. Wohl eine Finanzierungs- und Zeitplanfrage (vgl. S60).
Andere Frage: warum wurde CW-WDS überhaupt eingestellt ?
Wäre sie noch in Betrieb, könnte man sich das ganze Tamtam sparen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste