Die Wutachtalbahn (ich meine sie jetzt in ihrer Gesamtheit) hatte es dieses Jahr aber auch nicht gerade leicht. Erst war der südliche Abschnitt von Weizen nach Lauchringen monatelang wegen Oberbauschäden gesperrt, was bereits nur spärlich und mit nur wenig verläßlichen Aussagen für die Zukunft kommuniziert wurde (die SAB hat z.B. diesen Sommer durchgängig ihre theoretisch mögliche Vier-Länder-Tour propagiert, und viel hätte nicht gefehlt, daß ich diesen Mai beim Ausprobieren dieser Tour in Weizen böse stecken geblieben wäre), dann erfuhr man auch nur indirekt, z.B. über DSO-Beiträge, daß der Abschnitt jetzt wieder instand gesetzt und befahrbar ist. Nun ja, es ging ja wenigstens am Ende gut aus.
Allerdings verstehe ich im Anbetracht der Entwicklungen der letzten Jahre immer weniger, warum nicht auch für den zentralen (und heute museal betriebenen) Mittelteil der Strecke von Blumberg nach Weizen bzw. Stühlingen eine regel- und planmäßige Bedienung zu Normalkonditionen nicht langsam wieder ernsthaft in Betracht gezogen wird.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
@ MarcoSTR:
Super, ich bin sprachlos. Die besten Bilder, die ich seit Ewigkeiten gesehen habe! Respekt! Welche Ausrüstung nutzt du denn dafür? Und welche Einstellungen hast du auf deiner DSLR für die Langzeitbelichtung gewählt?
Ich hab eine Canon 6D MKII, die Stadtbahnbilder sind mit einem 24-105mm gemacht und die von Esslingen mit einem 70-300mm. Einstellung Blende 8 und zwischen 15-30sek belichtet, auf einem Stativ natürlich. Bei der Stadtbahn ist es am besten mit einer Fernbedienung auszulösen und sobald die Bahn aus dem Bild ist, die Aufnahme zu beenden.
08. 03. 2020, 12:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 03. 2020, 13:00 von MarcoSTR.)
13. 03. 2020, 20:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13. 03. 2020, 20:28 von WN 26.)
(08. 03. 2020, 12:58)MarcoSTR schrieb: ...man steigt wie ich vom Wanderparkplatz Bahnhöfle unterhalb der Ruine Reußenstein ab, dort läuft man noch durch einen geschützten Bannwald.
[...]
Man kann sich dann auch noch die Ruine Reußenstein angucken, die einen eigene Parkplatz hat, der Weg unterhalb der Ruine ist momentan wegen Steinschlag gesperrt.
Ab Filderstadt sind es 40km, für die man 35min braucht.
Wirklich schade, gerade für uns Bahnforisten, daß an diesem sogenannten "Bahnhöfle" eben noch nie ein Zug gehalten hat .
BTW: weiß eigentlich jemand von Euch, wie es dann trotz dieser Tatsache zu dieser doch etwas ungewöhnlichen Namensgebung für einen gewöhnlichen Parkplatz gekommen ist?
Übrigens, bevor ich es vergesse: wieder einmal wunderschöne Bilder, vielen Dank dafür! So viel Wasser hat der Wasserfall wohl wirklich schon länger nicht mehr gehabt. Ich habe ihn zuletzt fast nur trockengefallen erlebt, da war es eher sogar noch möglich, ein Stück in die Quellhöhle "hineinzuschlufen"...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
|