Beiträge: 4.779
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
01. 02. 2019, 09:43
Gestern am OP: Streckensperrung aufgrund VU beim Karl-Olga.
Laut VVS Störung beendet um 12.55 Uhr.
Anzeige, dass dieser Bahnsteig nicht bedient wird, Stand 13.20 Uhr. Logische Folge: Haltestelle Li. 42 Ri. Hbf komplett überfüllt.
Trotzdem kommt ein Zug der U4 stadteinwärts gegen 13.23 Uhr, Anzeige DFI, weiterhin, wie oben beschrieben, d.h. irreführend.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 2.195
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
188 neue DFIs werden angeschafft:
https://whitelabel.vergabe24.de/index.ph...01619d22b0
Wobei sich mir die Frage stellt ob ein Gerät, welches auf einem Bahnsteig angebracht ist und 2 Bildschirme aufweist (also so daß man von jedem Zugang die Anzeige sieht), als 1 Gerät gezählt wird oder als 2.
Werden dann alle vorhandenen DFIs getauscht oder nur teilweise? Und wird (endlich) jede Stadtbahnhaltestelle mit entsprechenden Monitoren versehen was ich sehr hoffe? Denn es soll auch nach wie vor Leute geben ohne Handy die somit keine Möglichkeit einer diesbezüglichen aktuellen Informationsbeschaffung haben.
Mein Favorit bei der Darstellung ist ja nach wie vor das was ich im vorigen Jahr bei den Nürnberger U-Bahnen gesehen habe:
https://abload.de/img/131018-134744b9cie5.jpg
Wenn man das noch um einige Zeilen erweitert und ggf. in der Breite anpaßt, dann finde ich es rein vom optischen her optimal und sehr ansprechend.
Beiträge: 4.779
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
16. 02. 2019, 01:33
(15. 02. 2019, 12:48)snowtrain schrieb: Und wird (endlich) jede Stadtbahnhaltestelle mit entsprechenden Monitoren versehen was ich sehr hoffe? Denn es soll auch nach wie vor Leute geben ohne Handy die somit keine Möglichkeit einer diesbezüglichen aktuellen Informationsbeschaffung haben.
Halte ich an weniger frequentierten Stationen bzw. mit nur einer Linie für unnötig. Da kann man
notwendige Infos genausogut den Durchsagen per Lautsprecher entnehmen.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
(16. 02. 2019, 01:33)Micha schrieb: Halte ich an weniger frequentierten Stationen bzw. mit nur einer Linie für unnötig. Da kann man notwendige Infos genausogut den Durchsagen per Lautsprecher entnehmen.
Die Bahn kommt 2min zu spät und es gibt eine Lautsprecherdurchsage?
Im Bahnbereich ist die Infrastruktur ja bereits vorhanden, ich sehe keinen Grund es nicht zu tun. Das ist halt so ein Komforttema.
Beiträge: 2.789
Themen: 164
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
am Ostendplatz sind immer noch zwei Geister im Display zu sehen...
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 4.779
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
16. 02. 2019, 15:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 02. 2019, 20:09 von Micha.)
... die Bahn ist real z.B. "2 Minuten zu spät"... ohne zweite Quelle so nicht erkennbar. Auf den DFIs wird eine Verspätung nicht als solche kenntlich gemacht.
Komfort ? Da erwarte ich zumindest eine Soll-/Ist-Anzeige bei der Minutenangabe.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
(16. 02. 2019, 15:52)Micha schrieb: ... die Bahn ist real z.B. "2 Minuten zu spät"... ohne zweite Quelle so nicht erkennbar. Auf den DFIs wird eine Verspätung nicht als solche kenntlich gemacht.
Man kann aber erkennen, wann die Bahn denn nun kommt. Nichts ärgert den Kunden so wie wenn er einfach im unklaren gelassen wird.
Beiträge: 426
Themen: 1
Registriert seit: 02 / 2016
An dieser Stelle mal ein ganz persönliches Statement: Ich fahre seit den 1980er Jahren selbständig mit den Verkehrsmitteln der SSB. Ich habe mich an einer Haltestelle nie geärgert, wenn da keine DFI war. Was mich geärgert hat, war, wenn der Fahrplan geklaut oder angekokelt oder sonstwie nicht vorhanden war. Bei komplexen Fahrten in schwach frequentierten Arealen ist man früher mit Verbundfahrplan gereist, dafür ist eine DFI kein Ersatz. So viel Informationen bekommt man m. e. dann eben doch nur aus einem Mobilgerät (mehr oder weniger in Echtzeit) oder halt statisch aus einem Fahrplanbuch. Aus meiner Sicht ist es eine Frage von Erziehung und Gewohnheit. Was nützt es mir denn faktisch, wenn ich weiß, dass die Bahn zwei Minuten später kommt? Wenn ich wirklich ohne Smartphone an der Haltestelle stehe und das aus dem Vergleich von Fahrplan und DFI erreichne, dann... ja, was dann? Dann weiß ich immer noch nicht, ob meine S-Bahn, die ich erreichen möchte, wie jeden Tag 5 Minuten Später kommt oder obs diesmal wirklich knapp wird. Der, der die erste DFI aufgehängt hat, hat die Büchse der Pandora geöffnet.
Viele Grüße
BW 76
Beiträge: 7.759
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(31. 01. 2019, 18:35)loik1 schrieb: Update 31.01.2019:
Das DFI an der Albstraße stadteinwärts ist immer noch auf Rückfallebene.
Inzwischen hat man den Kasten mit Spanplatten zugedeckt.
Beiträge: 7.759
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Gestern entdeckt: bei der U15 wurde Heidehofstraße als Zwischenziel aufgeführt statt Payerstraße. Find ich gut.