Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder einmal Streckensperrung S-Bahn
#91
Etwas auf die Homepage des VVS zu stellen ist doch keine aktive Unterrichtung der Kunden.

Wer sich beim VVS die Störungsmeldungen in der App aboniert hat, hätte bereits seit Tagen informiert werden können.
Die Bahn fängt jetzt mal so langsam an, eine Vorabinfo in die Reiseauskunft einzupflegen, nachdem das ganze ja schon fast eine Woche bekannt ist.

Leute die sich eine Verbindung mit der S-Bahn heraussuchen werden weiterhin nicht informiert.
Zitieren
#92
(09. 01. 2019, 18:31)JoJo schrieb: Die Wegeleitung mit dem gelben Streifen (bekannt vom Feuerbacher Bahnhof) geht noch weiter bis auf den Querbahnsteig. Dort hängen auch große Plakate, die den Weg zu den S-Bahn-Linien weisen.
In diesem Artikel ein Blick auf die Bodenmarkierung und einige Tipps für die Anreise zur CMT: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...ec578.html
Statt Linie 112 muß es natürlich 122 heißen.
Zitieren
#93
(09. 01. 2019, 18:31)JoJo schrieb: Auf sämtlichen Plakaten und Aufklebern steht, dass man die S3 ab "Bad Canstatt" erreichen könne. Kann man sich für so was nicht mal ortskundige Leute besorgen? Rolleyes
Ich traue meinen Augen nicht: Mittlerweile hat man den Schreibfehler tatsaechlich auf fast allen Plakaten und Aufklebern korrigiert (indem man kleine "Bad Cannstatt"-Kleber draufgepappt hat).
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#94
Die U13 ab Badstraße war gestern nach dem Fußballspiel (Sonntag, gegen 20.30 Uhr) stark nachgefragt. Es kamen bei mindestens zwei Abfahrten Richtung Pragsattel nicht alle Wartenden mit. Unterwegs zusteigen war nicht möglich. Nur 15 Minuten Takt. Blöd wenn man in Feuerbach auf die nur alle Stunde fahrenden Regionalbusse umsteigen musste. Ab Feuerbach dann deutlich leerer, sind wohl viele dort auf die S-Bahn umgestiegen.
Bei solchen Gelegenheiten würde der ansonsten schwachsinnige X1 evtl. durchaus Sinn machen.
Da sagt man den Leuten sie sollen mit Öffis zum Fußballspiel kommen und dann hat man nicht mal die Kapazitäten. Dabei waren es deutlich weniger Zuschauer als sonst.
Es gab unschöne Szenen. Unterwegs haben Wartende an die Scheibe der Fahrerin geschlagen usw.
Zitieren
#95
Die Rampensperrung am Wochenende geht in eine weitere Runde.
An den Wochenenden 23./24.02. bis 23./24.03. ist der S-Bahn-Betrieb wieder eingeschränkt.
Es verkehren:

S1 = über Hauptbahnhof(oben)
S2 = auf dem Regelweg durch den S-Bahn-Tunnel
S3 = nur zwischen Backnang und Bad Cannstatt
S4 = auf dem Regelweg durch den S-Bahn-Tunnel
S5 = bis Hauptbahnhof(oben)
S6 = entfällt komplett
S60 = es entfällt der (samstags-)Abschnitt Zuffenhausen - Schwabstraße

Als Ersatz für die entfallende S6 gibt es eine Baustellenlinie S63.
Diese verkehrt auf dem Laufweg Weil der Stadt - Hauptbahnhof(tief) - Flughafen/Messe.
Sie verkehrt im Abschnitt Weil der Stadt - Hauptbahnhof zu den Fahrzeiten der S6 und im Abschnitt Hauptbahnhof - Flughafen/Messe zu den Fahrzeiten der (entfallenden Teil-)S3
(Quelle: VVS)

Gruß
Trainspotter D
Zitieren
#96
In den Jahren 2021 - 2023 soll die Stammstrecke jeweils in den Sommerferien gesperrt werden.
Folgende Maßnahmen sollen durchgeführt werden.
Zitat:
  • Nachrüstung bzw. Erneuerung sicherheitstechnischer Anlagen,
  • Austausch von Gleisen und Weichen
  • Erneuerung der technisch-betrieblichen Ausstattung
  • Renovierungsarbeiten an allen unterirdischen Haltestellen

Siehe dazu auch die Diskussion über die Haltestellensanierung hier:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...3#pid72583

Quelle:
https://gecms.region-stuttgart.org/Downl...?id=105314
Zitieren
#97
(14. 01. 2020, 18:52)glx schrieb: In den Jahren 2021 - 2023 soll die Stammstrecke jeweils in den Sommerferien gesperrt werden.

"Im regulären Betrieb werden 15 der 16 Bahnsteiggleise intensiv durch den Fern- und Regionalverkehr genutzt. Somit sind empfindliche Fahrplanausdünnungen bei allen Verkehrsarten
nicht zu vermeiden, wenn zusätzlich mehrere Gleise des Kopfbahnhofes für den umgeleiteten S-Bahn-Verkehr in Anspruch genommen werden müssen."


Die S-Bahn fährt dann eh schon nicht ordnungsgemäß und gleichzeitig will man auch noch den Regionalverkehr mit in den Abgrund reißen (denn daß man beispielsweise den ICE an Stuttgart vorbeifahren läßt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen - also wird es der Regionalverkehr sein, den man ausdünnt). Statt daß man die Regionalzüge unverändert verkehren läßt sorgt man dafür daß überhaupt nichts mehr nach Plan läuft.
Zitieren
#98
Gut, in der S-Bahn sind halt 3x so viele Fahrgäste unterwegs wie in den R-Bahnen. Der HBF sollte schon für alle Linien mindestens im 30min Takt bedient werden können. Vor allem da eine S-Bahn ja deutlich mehr Fahrgäste fasst, wenn diese denn in 3er Traktion verkehrt als eine R-Bahn.
Zitieren
#99
Was soll den alles in der Stammstrecke gemacht werden?
Zitieren
Ist ja noch etwas hin, ich vermute aber mal das übliche: Entfall der Zwischentakt-S-Bahnen, S6 nur bis Feuerbach oder Zuffenhausen, durchgehender Einsatz von Langzügen. Dann müsste man doch eigentlich damit hinkommen, vielleicht vereinzeltes Enden von Regionalzügen bereits in Bad Cannstatt.

Eine mindestens ebensogroße Herausforderung sehe ich dann aber auch im innerstädtischen Weitertransport der Fahrgäste, weil die wollen ja trotzdem an ihr Endziel Stadtmitte/Feuersee/Schwabstraße/Universität/Österfeld.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste