Beiträge: 712
Themen: 3
Registriert seit: 06 / 2012
(12. 12. 2018, 08:52)Mario schrieb: Die Zweifel am Erfolg des X1 wachsen bei den Stadträten: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...d87be.html
Sehr interessant finde ich die Zahlen zur Nutzung. Genannt wird:
2500 FG am Tag
---------------------------------------
1200 FG Cannstatt > Innenstadt
400 FG Cityring
900 FG HBF > Cannstatt
Ziel: 5000 FG am Tag
Ich habe mir die Mühe gemacht und mal ein wenig gerechnet. Aktuell sind 170 Fahrten am Tag. Das heißt:
Pro Bus fahren 14,7 Fahrgäste mit. Auf der stärksten Relation Cannstatt > Innenstadt sind es gerade mal 7,1 Fahrgäste pro Bus.
Dies rechtfertigt keinenfalls den Einsatz von Gelenkbussen im 5-Minuten-Takt. Kleinbusse wären hier völlig ausreichend. Selbst mit den gewünschten 5000 FG am Tag wären Kleinbusse ausreichend. Wenn man dann noch den Takt auf einen 10-Minuten-Takt reduzieren würde, wäre ein Betrieb mit Solobussen sogar vielleicht wirtschaftlich (entspräche dann am stärksten 28,4 FG pro Bus). Ansonsten ist das allerdings doch ein ziemlicher Witz ...
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Beiträge: 2.197
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Beiträge: 678
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2017
Beiträge: 482
Themen: 3
Registriert seit: 08 / 2010
Weiß jemand, warum man bei dem Gepardenmuster einen anderen Gelbton verwendet und nicht das SSB-Gelb?
Sieht bei den Gelenkwagen blöd aus mit der unbeklebten Front und bei den X2-Solobussen in den Bildern oben sieht man auch rund um die Rückleuchten das SSB-Gelb im Kontrast zu diesem eher "dreckigeren" Orangegelb des Gepardenmusters.
Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Beiträge: 439
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2014
Vermutlich weil es sonst wie ein Salamander aussehen würde und nicht wie ein Gepard
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Beiträge: 2.794
Themen: 165
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
ich vermute mal, da es keine transparente Folie ist, sonder eben eine in diesem dunkelgelb-Ton.
Mir ist auch schon aufgefallen, bei dass bei Vollwerbung auf Stadtbahnen, selbst SSB-Eigenwerbung, die Klebefolie nie das passende Gelb trifft, und somit der Farbverlauf zum Gelb abrupt dann aufhört und das SSB-Gelb vor kommt.
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(28. 12. 2018, 17:35)FoxMcLoud schrieb: Weiß jemand, warum man bei dem Gepardenmuster einen anderen Gelbton verwendet und nicht das SSB-Gelb?
Sieht bei den Gelenkwagen blöd aus mit der unbeklebten Front und bei den X2-Solobussen in den Bildern oben sieht man auch rund um die Rückleuchten das SSB-Gelb im Kontrast zu diesem eher "dreckigeren" Orangegelb des Gepardenmusters.
Die Volvo-Solowagen der X2 darf man nicht zum Vergleich nehmen, denn die wurden mit einem zu hellen Gelb ausgeliefert, könnte das alte RAL 1021 sein. Deren Grundfarbe ist nicht das übliche SSB-Gelb, welches RAL 1032 ist. Bei den Gelenkwagen passt es einigermaßen, da ist der Unterschied von der Front zur Folie auch eher dem Druck als einem gewollten Unterschied geschuldet.
Beiträge: 896
Themen: 37
Registriert seit: 06 / 2008
Wurde dem Auftragnehmer der "Expreß"-Bussen genaue Farbnummer mitgeteilt, bevor die Lackierungsarbeiten der Busse ausgeführt wird?
Beiträge: 1.627
Themen: 4
Registriert seit: 08 / 2012
Bei den Solo-Volvos sicherlich nicht.
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
12. 01. 2019, 21:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 01. 2019, 21:13 von Micha.)
Gestern (Fr., 11.1.19, gegen ca. 18.20 Uhr):
X1 in "Dreifachtraktion" am Wilhelmsbau (Fahrgäste = 5 gesamt). DFI zeigt: "in 11 Min."
Hoffentlich hat der Spuk bald sein Ende.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle