(06. 07. 2018, 16:56)AlexB2507 schrieb: Es gibt ja nicht mal einen genaueren Plan wie der in den PFA zur U6 Verlängerung. Dies ist aber
widerum dem geschuldet das man immer erstmal ihhhh Hochbansteige geschriehen hat.
Natürlich gibt es den. Wurde bereits 2012 vorgestellt.
https://drive.google.com/file/d/1q2Oe3kl...sp=sharing
Hier sieht man z.B. dass man die Stadtbahn-Stammstrecke in der Südstadt einrichten wollte.
Auf den Ast nach Ossweil wurde dann verzichtet, da die Ost-West Verbindung dann sowieso unterbrochen wurde.
Wird in LB eine Hochflurbahn gebaut, dann nur als Tangentialbahn (Nächste Haltestellen zur Innenstadt sind dann ZOB und Karlsplatz) und nicht als Stadtbahn über das Rathaus.
(06. 07. 2018, 16:56)AlexB2507 schrieb: Vllt sollze die SSB mal visualisierungen alla U13 Badstraße machen um zu zeigen das es geht und wie es aussehen könnte.
Wurden 2016 von Herrn Arnold in Ludwigsburg der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.
(06. 07. 2018, 16:56)AlexB2507 schrieb: Und dann wäre da noch die Kostenfrage. Die Variante SSB ist günstiger.
Trotzdem war der Nutzen-Kosten Faktor bei der Niederflur größer.
Dass man bei mehr Strecke mehr Kosten hat verwundert nicht.
Ins Schlösslesfeld führte beispielsweise keine SSB-Variante.
(06. 07. 2018, 16:56)AlexB2507 schrieb: es wjrkt einfach attraktiver wenn ich sage UMSTEIGEFREI in die Stuttgarter Innenstadt.
Der Markgröniger sagt sich am Ludwigsburger Bahnhof dass er lieber in 10min-15min in Stuttgart ist als in über 30min.
(06. 07. 2018, 16:56)AlexB2507 schrieb: Was Baruerefreiheit angeht ist sie besser. (Kleinerer Spalt zw Bahn und Bahnsteig.
Der Stuttgarter Spalt ist der 2. größte ALLER Stadtbahnsysteme in BaWü (nach Heilbronn, und dort wäre es auch anders gegangen).
Zudem ist die Zuwegung zu Hochbahnsteigen oft nicht wirklich barrierefrei. Aus Platzgründen kann halt manchmal nur eine Rampe gebaut werden.
(06. 07. 2018, 16:56)AlexB2507 schrieb: Die Qualität aller DT8 ist gut ich habe schon Bombadier Flexcity und CAF Urbos 3 ausprobiert und hatte Angst das die Bahn bei schnellerer Geschwindigkeit auseinander fällt.
Es gibt verschiedene Ausführungen von Niederflurfahrzeugen. Vor allem Multigelenker älterer Baureihen haben eher schlechte Fahreigenschaften. Bei anderen Fahrzeugen (z.B. Karlsruher NET 2012) sind doch sehr laufruhig.