Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expressbusnetz Region Stuttgart
Photo 
Die "neue Busspur" auf der König-Karls-Brücke, Blickrichtung Cannstatt.
Weiter vorne (d.h. im Bild ganz links) müssen noch Masten versetzt werden.
Rückstau vorprogrammiert, denn ab sofort ist ist das Abbiegen Richtung Neckarpark/Wasen nur noch einspurig möglich:
[Bild: c_michael_p_stuttgartxcukr.jpg]
Foto © Michael P., Stuttgart (28.5.2018)

Die Situation auf der gegenüberliegenden Seite, eine Fahrspur Richtung Berger Tunnel entfällt (Blickrichtung umgekehrt):
[Bild: c_michael_p_stuttgart19ud7.jpg]
Foto © Michael P., Stuttgart (28.5.2018)

Hier endet die Busspur und es erfolgt die Einfädelung, diesmal der Blick in Fahrtrichtung Innenstadt.
Ich gehe davon aus, dass hier eine LZA installiert wird:
[Bild: c_michael_p_stuttgartewpfx.jpg]
Foto © Michael P., Stuttgart (28.5.2018)
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(27. 05. 2018, 16:00)glx schrieb:
(27. 05. 2018, 14:18)Holger2 schrieb: Insofern erscheint mir diese Busspur eher nach Aktionismus.
Sehe ich eherlich gesagt auch so. Mal schauen wie er angenommen wird. Im Schlimmsten Fall fahren die da halt nur heiße Luft spazieren.

Den schlimmsten Fall finde ich das nicht; schlimmer fände ich, wenn die Linie wirklich ausgelastet wäre (was ich aber nicht glaube).
Denn in dem Fall würde das mit Sicherheit den Ausbau der U1 auf 80m-Züge verzögern, denn man kann dann ja eine funktionierende Entlastung vorweisen und braucht den Ausbau nicht.
Aber wenn die Linie nur heiße Luft befördert, während S- und Stadtbahn weiter überfüllt sind, erhöht sich auch der Druck, hier für Ausbau zu sorgen.
Zitieren
Keine Sorge die Planung für den 80m Ausbau läuft und zwar unabhängig von der Expressbuslinie. Im übrigen halte ich derartige Spekulationen nicht für zielführend. eine Verbesserung des Angebotes bringt immer auch Fahrgäste. In diesem Fall vielleicht ja auch in ganz anderen Bereichen als heute angedacht. In der Theodor-Heuss-Straße gibt es heute keinen ÖPNV und ab Herbst eine 5 min Verbindung. Mal sehen ob die Busse da tatsächlich wie von dir befürchtet leer sind.
Zitieren
Gibt's denn mittlerweile einen finalen Plan, wie die Busse im Innenstadt-Bereich fahren?

Und danke an Peter für die Info zum 80m Ausbau, das freut mich zu hören.
Zitieren
(30. 05. 2018, 09:59)zweidreisieben schrieb: Gibt's denn mittlerweile einen finalen Plan, wie die Busse im Innenstadt-Bereich fahren?

Hier der direkte Streckenverlauf
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd...penElement

Die Restlichen Unterlagen (auch die obrige) sind in den Link zu finden, den ich letzte Woche gepostet habe.
Zitieren
(30. 05. 2018, 13:45)glx schrieb: Hier der direkte Streckenverlauf
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd...penElement

Wozu die Haltestelle "Hauptstätter Straße - Leonhardskirche"? Kurz davor gibt es doch schon einen Halt am Charlottenplatz.

Gruß aus Hamburg

... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
(30. 05. 2018, 17:33)FoxMcLoud schrieb: Wozu die Haltestelle "Hauptstätter Straße - Leonhardskirche"? Kurz davor gibt es doch schon einen Halt am Charlottenplatz.

Beim 43/44 heißt die Haltestelle Rathaus. Wink
Zitieren
Ihr solltet euch mal die Legende anschauen. Dabei geht es nichz um die Haltestellen sondern um die Lochtsignalanlagen...
Zitieren
(30. 05. 2018, 20:27)Busfan 92 schrieb: Ihr solltet euch mal die Legende anschauen. Dabei geht es nichz um die Haltestellen sondern um die Lochtsignalanlagen...
Du solltest Dir nicht nur die Legende sondern auch die Karte anschauen:
Sowohl Carlottenplatz als auch Hauptstätter Straße/Leonhardskirche ist eine Haltestelle
Zitieren
(31. 05. 2018, 07:38)c.s. schrieb: Sowohl Carlottenplatz als auch Hauptstätter Straße/Leonhardskirche ist eine Haltestelle
Ich vermute mal daß es sich bei den Haltestellennamen um sog. Arbeitstitel handelt, also noch nicht der endgültige Name ist.
Anstelle 'Hauptstätter Straße' würde ich dann den endgültigen Namen 'Leonhardsplatz' oder 'Leonhardsplatz (Rathaus)' in Betracht ziehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste