19. 05. 2018, 07:49
Schnellbuslinie für LB-Weststadt? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...8a376.html
Expressbusnetz Region Stuttgart
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19. 05. 2018, 07:49
Schnellbuslinie für LB-Weststadt? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...8a376.html
19. 05. 2018, 12:13
Hier ist übrigens die BTU-Präsentation:
https://ris.ludwigsburg.de/bi/getfile.ph...ype=do& Und der Antrag: https://ris.ludwigsburg.de/bi/getfile.ph...ype=do& Prinzipiell ist es richtig, dass der ÖV in die Weststadt dringend einer Verbesserung bedarf. Aktuell bietet nur das Fahrrad eine angemessene Reisegeschwindigkeit zwischen den Bahnhof und den Gewerbegebiet. Dass da aber wieder in der Präsentation die Taktzeit von 20min auftaucht (absolut inakzeptabel) zeigt, dass man noch viel Disussionen vor sich hat (darin hat man in LB ja Übung ). Das zeigt sich auch bei den Versuch die Verbindung Bahnhof - Weststadt per Regiorad zu verbessern: Nur 2 Stationen in der großen Weststadt sind einfach zu wenig...
21. 05. 2018, 10:52
Hier mal ein Blick auf die Cannstatter Straße vor dem Umbau. Nach dem was ich gelesen habe, soll ja ab der Kreuzung Heilmannstraße hier die linke stadtauswärtige Spur zu einer Busspur umgestaltet werden, welche wahlweise ein- bzw. auswärts vom Bus befahren werden kann:
Weiter stadteinwärts soll dagegen alles bleiben wie es ist ?
21. 05. 2018, 20:41
In der Presse taucht (nun) der Begriff ,P-Linie', ,Schnellbus-Linie P' etc. auf:
Sinngemäß: "Aus der ,Ring-Linie' (d.i. City-Ring) wird durch den Abstecher nach Cannstatt eine ,P-Linie'"...
22. 05. 2018, 09:38
Ich bin dann mal gespannt, wie man die Einfahrt in die Busspur verschließt. Wenn keine Schranke oder ähnliches hinkommen, lassen sich nur die Stunden zählen, bis dort das erste mal ein Auto einem Bus entgegen steht ...
Mit freundlichen Grüßen
Felix
22. 05. 2018, 11:57
Hallole,
wie hast Du es geschafft, fahrendes Auto auf der "Stadtautobahn" drauf zu bekommen???? Grüßle AFu ---------------------------------------------------- Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet: http://www.ssb-linien.de ----------------------------------------------------
22. 05. 2018, 17:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 05. 2018, 17:09 von FoxMcLoud.)
(22. 05. 2018, 09:38)Felix schrieb: Ich bin dann mal gespannt, wie man die Einfahrt in die Busspur verschließt. Wenn keine Schranke oder ähnliches hinkommen, lassen sich nur die Stunden zählen, bis dort das erste mal ein Auto einem Bus entgegen steht ... Am Fahrbahnrand der Busspur zieht man einfach Bordsteine hoch, dass der Verkehr der anderen Fahrstreifen nicht ohne deutliche Beschädigung des eigenen KFZ auf die Busspur wechseln können. Wenn man aber nicht gerade einen "Heinz Spack" als Autofahrer hat sollte es aber reichen, wenn man die Busspur mit einer durchgezogenen Linie von den anderen Fahrsteifen abgrenzt und in regelmäßigen Abständen groß BUS auf dem Boden schreibt. Und am Anfang und am Ende kommt eine Busschleuse hin, bspw. auch ein Bordstein, der nur an den Stellen unterbrochen ist, wo die Busreifen durchfahren können. Da PKW idR einen geringeren Reifenabstand von Seite zu Seite haben würde sich ein PKW beim Einfahren in eine Busschleuse auch mindestens ein Rad kaputtfahren. https://de.wikipedia.org/wiki/Busschleuse https://www.google.com/search?q=busschle...66&bih=613 Bleibt hat die Frage, ob die Busspur auch von Taxis mitgenutzt werden darf. Dann würde so eine Busschleuse natürlich nicht funktionieren. Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
22. 05. 2018, 21:43
Stuttgarter Autofahrer sind leider zu Blöd für einen weißen Strich als Busspur
25. 05. 2018, 11:53
Zum Thema Busschleuse im weitesten Sinn:
ich bin vor einigen Wochen mal zum Spaß mit der Linie 36 gefahren; der fährt in Bernhausen so ziemlich die hintersten Ecken aus. In der Nähe vom Luftfrachtzentrum durchfährt er ein Gebiet das durch Schranken abgesperrt ist, die bei Annäherung sich dann öffnen. Also gibt's sowas im VVS bereits.
25. 05. 2018, 12:33
(25. 05. 2018, 11:53)Mario schrieb: ich bin vor einigen Wochen mal zum Spaß mit der Linie 36 gefahren; der fährt in Bernhausen so ziemlich die hintersten Ecken aus. In der Nähe vom Luftfrachtzentrum durchfährt er ein Gebiet das durch Schranken abgesperrt ist, die bei Annäherung sich dann öffnen. Also gibt's sowas im VVS bereits.Witziges Detail: Werktags bei Melchinger geht die Schranke automatisch hoch, scheint über GPS zu laufen. Wenn am Wochenende Schlienz jeden zweiten Kurs fährt, hab ich schon alles erlebt: Dass die Schranke automatisch hochgeht. Dass der Fahrer aussteigen musste und die Schranke per Schlüssel öffnen musste. Und einmal, dass die Schranke nicht automatisch hochging, der Fahrer auch keinen Schlüssel dabei hatte und die Fahrgäste gefragt hat wie er denn da "drumrum" fahren könnte (das wurde ein ziemlich langer Umweg...). Die Kreuz-und-quer-Wegstrecke die der 36er im Moment fährt ist aber auch eigentlich unnötig. Weil entlang der Strecke ja gar keine Haltestelle zwischen Turnackerstraße und Luftfrachtzentrum angefahren wird. Schaut Euch mal auf vvs.de den Linienverlaufsplan an - das ist total unnötig! Ich hatte diesbezüglich mal an SSB, Melchinger und die Stadt Filderstadt geschrieben. Und tada: mir wurde mitgeteilt dass im Zuge der neuen Filderbuslinien nächstes Jahr der Bus den direkten Weg fahren soll, also eine Schranke auf dem Feldweg seitlich des Autohauses kommen soll. Super Sache wenn das tatsächlich so kommt, das spart dem Bus mehrere 100 Meter Umweg, und bestimmt zwei Minuten Fahrtzeit. Und das ohne dass eine Haltestelle entfallen würde (lediglich die Position der Haltestelle Turnackerstraße müsste in eine Fahrtrichtung verlegt werden) |
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