Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linie U11 2018
#11
(23. 04. 2018, 21:07)AFu schrieb: Hallole,

hm, man kann doch keine Stadtbahnen mit Äpfel vergleichen....
Ich bin jetzt nicht ganz firm, aber die Bezahlung kommt doch auch von den verkauften Fahrkarten. - Und das solls ich dann nicht rechnen?

Grüßle
AFu

Die Fahrgeldeinnahmen fließen ja erstmal in einen großen Topf und werden nach einem Schlüssel, soweit ich weiß nach Fahrgastprognosen, verteilt. Ob überhaupt nennenswert mehr Fahrkarten verkauft würden und bei der SSB da zählbares ankommt wage ich zu bezweifeln.

Außerdem kommen zu Verschleiß, Reinigung und Energiekosten noch logistischer Aufwand damit die Zuge zur richtigen Zeit am richtigen Ort zusammengestellt werden können und der Aufwand der Zusammenstellung selbst.
Zitieren
#12
(23. 04. 2018, 07:35)Sebastian590 schrieb: Warum soll die SSB mit 80 Meter fahren wenn nur 40 bezahlt werden.

Ob Bedarf für 80 Meter besteht kann ich vom heimischen Rechner nicht aus dem Bauch heraus sagen. Zumal ich allgemein äußerst selten Stadtbahn fahre. Aber ich erwarte einfach, dass diejenigen die da entscheiden den Bedarf mit geschultem Auge besser vorhersehen können als du und ich.

Das Totschlagargument "Das wurde so bestellt" lasse ich von daher nur bedingt gelten. Wenn wissentlich wirklich katastrophal zu wenig Kapazität bereitgestellt wird, dann sollte das auch im Interesse der SSB sein, das abzustellen. Negative Erfahrungen führen bei den Betroffenen dazu dass sie das System Stadtbahn ansich schlecht bewerten. Wenn der SSB das eigene Image egal wäre, dann könnten sie sich ja auch den ganzen Werbekram sparen, müssten das Jubiläum nicht feiern, könnten sich das Buseum sparen, ebenso die Radiowerbung, die wöchentlichen Kolumnen im Wochenblatt, ... Das alles kriegen sie so gesehen ja auch "nicht bezahlt".
Zitieren
#13
Wenn die SSB anfängt "kostenlos" längere U11 Züge bereitzustellen werden von allen Auftraggebern nur noch kurze bestellt.
Zitieren
#14
(26. 04. 2018, 14:53)Manuel schrieb: Wenn die SSB anfängt "kostenlos" längere U11 Züge bereitzustellen
Das hab ich nicht verlangt. Nur vermute ich einfach mal, wenn wir von Züge "bestellen" sprechen, dann geht diese "Bestellung" eben nicht in der Form ein dass da jemand einen Bestellzettel ankreuzt. Also nicht so wie wenn ich im Versandt ankreuze wieviele Langarm- und wieviele Kurzarm-Hemden ich bestelle. Sondern dass sich da zwei oder mehr Leute am Schreibtisch gegenüber sitzen und aushandeln was für ein Zug wann fährt. Leute die beide Ahnung haben sollten (davon gehen wir einfach mal aus).

Übertragen gesprochen: Wenn ich als Unternehmer zum Nutzfahrzeughändler gehe und nach einem Lieferwagen suche um jeden Tag 100 Päckchen auszuliefern, und dann auf den VW Caddy zeige - dann ist das zwar natürlich einerseits meine Dämlichkeit als Unternehmer wenn ich ein Fahrzeug geliefert kriege wo die Päckchen nicht alle reinpassen. Andrerseits erwarte ich auch vom Händler dass er mir nicht bloß den Kaufvertrag über einen VW Caddy zur Unterschrift hinlegt, sondern mich vorher drauf hinweist dass das vielleicht nicht das ist was ich suche. Ein cleverer Händler wird mir den Sprinter schmackhaft machen, mir eine kostenlose Probefahrt anbieten, mich vom Produkt überzeugen und dann clever den Preis aushandeln.

Vielleicht lieg ich aber auch total falsch und die "Bestellung" von Zügen läuft tatsächlich so ab wie wenn ich im Versandhauskatalog Hemden bestelle...
Zitieren
#15
Ich schätze dass es der SSB relativ egal sein wird, was die captive Riders, die die Wasenbesucher nun mal sind, über sie Denken - Wer die Wahl hat wird es auch bei 80m Zügen vermeiden diese zu nutzen, da auch diese mit den "speziellen" Fahrgästen eigentlich unattraktiv sind. Und da diese Großveranstaltungen jährlich stattfinden dürfen wir davon ausgehen, dass da keine große Vertragsverhandlung vorher stattfindet, sondern einfach das beauftragt wird, was bisher bestellt war.
Zitieren
#16
Welchen Sinn es macht, an der DFI Staatsgalerie die U11 anzukündigen, obwohl sie da - auch als Kurzzug - ohne Halt durchfährt, erschließt sich mir nicht:

[Bild: micha_stgt_29042018_s5fsmx.jpg]
Foto (29.4.18): Michael P., Stuttgart
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#17
(29. 04. 2018, 11:41)Micha schrieb: Welchen Sinn es macht, an der DFI Staatsgalerie die U11 anzukündigen, obwohl sie da - auch als Kurzzug - ohne Halt durchfährt, erschließt sich mir nicht ...
Das ist keine 'Ankündigung' sondern eine Allgemeininformation auf allen DFI im Netz, das weißt du doch. Achso es war wieder mal ein kleiner Witz Tongue
Zitieren
#18
Heute U11 in DoTra. Na also, es geht doch.
Zitieren
#19
(05. 05. 2018, 17:48)Mario schrieb: Heute U11 in DoTra. Na also, es geht doch.

Ist ja auch Fußball und noch eine Veranstaltung. Aber die meisten Züge sind schon wieder eingerückt.
Zitieren
#20
(05. 05. 2018, 17:50)Sebastian590 schrieb: Ist ja auch Fußball und noch eine Veranstaltung. Aber die meisten Züge sind schon wieder eingerückt.
Heute (So) aber auch Doppelzüge.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste