Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn U12 evtl. schon 2008
(06. 12. 2017, 14:44)LinieU21 schrieb: Wofür sind eigentlich die beiden betonierten Stellen mit den Rillenschienen gedacht? Kommt da mal ein Bahnübergang hin?
Erklärung in Beitrag #588 unter diesem Faden.
Zitieren
(06. 12. 2017, 14:50)Mario schrieb: Erklärung in Beitrag #588 unter diesem Faden.
Hier ist der Link zur Frage in Beitrag 587.
Zitieren
Danke, den Beitrag habe ich übersehen. Wobei ich aber nicht verstehe, warum die U12 überhaupt auf den neuen Tunnel muss. Man kann die Gleise doch einfach da lassen.
Ich finde es auch krass wie schnell die Gleise hier umgebaut werden. Wenn die immer so schnell bauen würden... (vor allem bei einem gewissen Projekt direkt nebenan)
Zitieren
(06. 12. 2017, 17:09)LinieU21 schrieb: Wobei ich aber nicht verstehe, warum die U12 überhaupt auf den neuen Tunnel muss. Man kann die Gleise doch einfach da lassen.
Es ist aber hinsichtlich Fahrkomfort besser aus zwei kurzen Gleisradien mit geradem Zwischenstück einen weiten Bogen zu machen (und auch ästhetischer) und erlaubt auch eine höhere Geschwindigkeit.
Die obere Kurve ist sogar dreidimensional: plötzliches Gefälle + enge Kurve. Hab ich immer argwöhnisch betrachtet.
Zitieren
Baufortschritt Stand gestern 16 Uhr:
am alten GW Hallschlag war der Gleisbau komplett abgeschlossen, es wurde nur noch das Substrat für das Magerwiesengleis aufgetragen.
Am Milchhof war der Gleisstrang nun durchgehend, das Gleisbett aber noch freigelegt. Es wurde emsig geschweißt und geschliffen. Das schöne Wetter gestern kam den Bauarbeitern sicher gut gelegen.
Zitieren
falls noch nicht bekannt, einer der Eröffnungszüge wird vom SSB-Zentrum aus über Vaihingen Richtung Mühlhausen ausrücken. Hier die geplanten Fahrtzeiten:
SSB-HV 09:25
Vaihingen Bf (13) 09:35
Österreich. Platz 09:55
Berliner Platz(Liederhalle) 09:59
10:02 HBF
10:09 Mineralbäder
der andere kommt aus Remseck
Zitieren
Heute um 12.30 Uhr:

[Bild: 081217-124414bb1o3s.jpg]

[Bild: 081217-124420-1bzjrm9.jpg]

[Bild: 081217-124450btcqdp.jpg]

[Bild: 081217-125536b9dpw1.jpg]

[Bild: 081217-125908bhwoj6.jpg]

Übrigens: heute vor 10 Jahren ging die U15 in Betrieb ...

[Bild: 081217-130210b1ko6r.jpg]

[Bild: 081217-130400bmiqlc.jpg]

[Bild: 081217-130626bmkq3x.jpg]

[Bild: 081217-131616b6wrkz.jpg]

Um 15.30 Uhr:

Der Z-Überweg ist fertig und freigegeben:

[Bild: 081217-152922babqzi.jpg]

[Bild: 081217-153010broqpg.jpg]

[Bild: 081217-153114-1biopl6.jpg]

[Bild: 081217-153134bmxqh0.jpg]

[Bild: 081217-153232-1bfjq3s.jpg]

Der Auswärtsbahnsteig war auch nicht mehr abgesperrt:

[Bild: 081217-153414b27pys.jpg]

[Bild: 081217-153602-1bx8r7y.jpg]

[Bild: 081217-153708-1bmyp2d.jpg]

[Bild: 081217-153758b2kr2w.jpg]

Neue Ausblicke:

[Bild: 081217-153854b8oqnw.jpg]

[Bild: 081217-153908bv2o6w.jpg]

[Bild: 081217-155212b7zp4a.jpg]

[Bild: 081217-155352-1budqf6.jpg]

[Bild: 081217-161046-1bvxrd7.jpg]

[Bild: 081217-161204-1bj6o88.jpg]

[Bild: 081217-161434-1b3wryj.jpg]

[Bild: 081217-162852bdkqdi.jpg]

[Bild: 081217-163352-1brkotf.jpg]
Zitieren
Hallo,

im Abschitt Hbf - Budapester Platz (evtl. auch nur im Tunnelabschnitt) müsste am Donnerstag bereits der Schleifzug unterwegs gewesen sein, denn als ich gegen Nachmittag mit der Stadtbahn von der Stadtbibliothek kam, konnte ich sehen, dass die an der Einmündung aus dem neuen Tunnel kommenden Schienenköpfe nass waren. Eine andere Erklärung als der Schleifzug fällt mir nicht ein.
Zitieren
Warum ist die Begrenzung am Z-Überweg Budapester Platz eigentlich gelb? Ist der nur provisorisch?
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Weil zum Aufbringen der Kaltplastikmarkierung gewisse Bedingungen gegeben sein müssen. Die Gelbe Markierung ist nur aufgeklebt und wird durch weiße Kaltplastikmarkierung ersetzt.
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste