Na das sind ja mal gute Neuigkeiten. Hab gleich mal in den Sitzungsunterlagen des Verkehrsausschuss nachgeschaut.
Allerdings: Die Abfahrt bis 1 Uhr von den Endbahnhöfen, noch dazu an allen Tagen erschließt sich mir nicht. Es gibt doch sicher wichtigere Dinge, als hier sinnlos das Geld rauszublasen.
Der damals nur am Freitag bis 1 Uhr ausgedehnte Betrieb ab Hbf wird auf alle Tage erweitert und teilweise gibt es sogar Abfahrten nach 1 Uhr. Das war schon lange überfällig, weil die letzte Bahn sehr gut besetzt ist.
Die Nacht-S-Bahn im Stundentakt ist folgerichtig. Auch aufgrund der hohen Auslastung. Alternativ wäre hier der Einsatz von Vollzügen.
(20. 11. 2014, 10:58)Öpnv-Freak schrieb: Das hört sich sehr gut an. Das heißt also der aktuelle "Nachttakt" würde entfallen . Bsp ab Filderstadt 01:44 Uhr- 2:44 Uhr....
Was meinst du damit? Die einzelnen Linien werden auch weiterhin aufeinander abgestimmt.
(20. 11. 2014, 10:58)Öpnv-Freak schrieb: als nächstes sollte man sich gedanken über früh Fahrten machen.
Auf Linien jeweils 30 Minuten früher mit Fahrt 1 starten.
Schön wäre es. Hat immer noch keine Fraktion vorgeschlagen. Die sind immer nur dran, den Tag nach hinten für Zeitkartenbesitzer auszudehnen. Aber grade morgens käme neue zahlungskräftige Kundschaft dazu
(20. 11. 2014, 10:58)Öpnv-Freak schrieb: wobei mir schon der Einfall kam, um dies kostengünstig zumachen, könnten man doch einzelene Fahrten schieben
Die Ausdünnung des Taktes von 30 auf 60 Minuten zu den Tagesrandzeiten kam dem VRS bis jetzt noch nie in den Sinn. So könnte man heute schon ohne finanziellen Mehraufwand einen nächtlichen Stundentakt am Wochenende und zweistündlich unter der Woche schaffen. Aber das ist halt nicht DB-freundlich für den Betrieb.
(20. 11. 2014, 10:58)Öpnv-Freak schrieb: Bsp. S1 von Herrenberg Abfahrt 5:02 Uhr entfällt und dafür bereits 4:17 die erste Fahrmöglichkeit.
5:02 hört sich so stark nach Frühschichtabfahrt (Arbeitsbeginn 6:00) an -> morgens würde ich also besser nix streichen! In Weil der Stadt beginnt man auch um 4:33 am Werktag.