Bahnforum Stuttgart
Nacht S-Bahn - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: S-Bahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Nacht S-Bahn (/showthread.php?tid=2288)

Seiten: 1 2 3


Nacht S-Bahn - MarcoSTR - 20. 11. 2014

Es gibt Neuigkeiten, so soll es Werktags um 1 Uhr noch eine Fahrt geben und man denkt darüber nach am Wochenende, Feiertags eine Stündliche Fahrt anzubieten:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.nahverkehr-mehr-s-bahnen-abends-und-in-der-nacht.03aad07f-39da-4e1a-8551-9001cbd46f98.html


RE: Nacht S-Bahn - Öpnv-Freak - 20. 11. 2014

Das hört sich sehr gut an. Das heißt also der aktuelle "Nachttakt" würde entfallen . Bsp ab Filderstadt 01:44 Uhr- 2:44 Uhr....

als nächstes sollte man sich gedanken über früh Fahrten machen.
Auf Linien jeweils 30 Minuten früher mit Fahrt 1 starten.

wobei mir schon der Einfall kam, um dies kostengünstig zumachen, könnten man doch einzelene Fahrten schieben

Bsp. S1 von Herrenberg Abfahrt 5:02 Uhr entfällt und dafür bereits 4:17 die erste Fahrmöglichkeit.


RE: Nacht S-Bahn - 338kmh - 21. 11. 2014

Na das sind ja mal gute Neuigkeiten. Hab gleich mal in den Sitzungsunterlagen des Verkehrsausschuss nachgeschaut.

Allerdings: Die Abfahrt bis 1 Uhr von den Endbahnhöfen, noch dazu an allen Tagen erschließt sich mir nicht. Es gibt doch sicher wichtigere Dinge, als hier sinnlos das Geld rauszublasen.

Der damals nur am Freitag bis 1 Uhr ausgedehnte Betrieb ab Hbf wird auf alle Tage erweitert und teilweise gibt es sogar Abfahrten nach 1 Uhr. Das war schon lange überfällig, weil die letzte Bahn sehr gut besetzt ist.

Die Nacht-S-Bahn im Stundentakt ist folgerichtig. Auch aufgrund der hohen Auslastung. Alternativ wäre hier der Einsatz von Vollzügen.


(20. 11. 2014, 10:58)Öpnv-Freak schrieb: Das hört sich sehr gut an. Das heißt also der aktuelle "Nachttakt" würde entfallen . Bsp ab Filderstadt 01:44 Uhr- 2:44 Uhr....

Was meinst du damit? Die einzelnen Linien werden auch weiterhin aufeinander abgestimmt.

(20. 11. 2014, 10:58)Öpnv-Freak schrieb: als nächstes sollte man sich gedanken über früh Fahrten machen.
Auf Linien jeweils 30 Minuten früher mit Fahrt 1 starten.

Schön wäre es. Hat immer noch keine Fraktion vorgeschlagen. Die sind immer nur dran, den Tag nach hinten für Zeitkartenbesitzer auszudehnen. Aber grade morgens käme neue zahlungskräftige Kundschaft dazu

(20. 11. 2014, 10:58)Öpnv-Freak schrieb: wobei mir schon der Einfall kam, um dies kostengünstig zumachen, könnten man doch einzelene Fahrten schieben

Die Ausdünnung des Taktes von 30 auf 60 Minuten zu den Tagesrandzeiten kam dem VRS bis jetzt noch nie in den Sinn. So könnte man heute schon ohne finanziellen Mehraufwand einen nächtlichen Stundentakt am Wochenende und zweistündlich unter der Woche schaffen. Aber das ist halt nicht DB-freundlich für den Betrieb.

(20. 11. 2014, 10:58)Öpnv-Freak schrieb: Bsp. S1 von Herrenberg Abfahrt 5:02 Uhr entfällt und dafür bereits 4:17 die erste Fahrmöglichkeit.

5:02 hört sich so stark nach Frühschichtabfahrt (Arbeitsbeginn 6:00) an -> morgens würde ich also besser nix streichen! In Weil der Stadt beginnt man auch um 4:33 am Werktag.


RE: Nacht S-Bahn - Öpnv-Freak - 21. 11. 2014

Hallo 338kmh, mit "Nachttakt" meine ich folgendes. Bsp. S2 ab Filderstadt verkehrt diese Tagsüber immer zur Minute "04" und "34". Bei den Nachtfahrten ist die Abfahrtszeit ab Filderstadt je zur Minute "44".


RE: Nacht S-Bahn - 338kmh - 21. 11. 2014

(21. 11. 2014, 15:10)Öpnv-Freak schrieb: Hallo 338kmh, mit "Nachttakt" meine ich folgendes. Bsp. S2 ab Filderstadt verkehrt diese Tagsüber immer zur Minute "04" und "34". Bei den Nachtfahrten ist die Abfahrtszeit ab Filderstadt je zur Minute "44".

Ja das dachte ich mir, deshalb habe ich darauf auch schon geantwortet Wink Die Abfahrtszeiten Nachts werden sich nicht ändern, aufgrund der Anschlüsse. Bitte keine Zitate aus der StN, der Redakteur hat das ganze offenbar ein Bisschen falsch verstanden.


RE: Nacht S-Bahn - 338kmh - 05. 12. 2014

auf jeder Linie Betriebsbeginn wo nötig vor 5 Uhr an Werktagen. Ziel muss sein, dass jeder Haltepunkt im S-Bahn-Netz von jeder Haltestelle bis 5:45 erreicht werden kann. Dazu ein Fahrtenpaar um 3 Uhr um die Lücke zwischen 1 und 5 Uhr für Schichtarbeitende und Ausgänger unter der Woche aufzufüllen. Das wären für jede Linie jeweils ein bis zwei Fahrtenpaare. Kostet so weniger als die Ausweitung der HVZ um lediglich eine Stunde. Einen 15 min-Takt vor 15:30 Uhr braucht nun wirklich Niemand, außer vielleicht die S1 und S60. Der Vorschlag kostet Schätzungsweise 2 Millionen pro Jahr.


RE: Nacht S-Bahn - Öpnv-Freak - 10. 12. 2014

Die Angaben die Heute in der BILD standen sollte man auch mit vorsicht genießen. Dort wird berichtet das die S-Bahnen ab "diesen" Fahrplanwechsel auch Nachts Stündlich verkehren.


RE: Nacht S-Bahn - Öpnv-Freak - 21. 11. 2017

Schon einige Mal war der Gedanke geäußert worden eine Frühanbindung an Flughafen anzubieten bzw generell auch "unter der Woche" nachts Fahrten im S Bahn Netz anzubieten. Habe mir mal Gedanken gemacht wie sowas aussehen könnte.
Meine Idee wäre eine art ITF-Konten im HBF(Tief) so kann man in sämtliche Richtungen umsteigen. Pro Linie/Richtung eine Fahrt.

S1: ( Kurzzug)

Kirchheim ab : 3:15---- Herrenberg ab : 3:21
HBF/Tief 3:59/4:05---- HBF/Tief 3:59 /4:05
Herrenberg 4:43---- Kirchheim : 4:46

S2 :

Schorndorf ab : 3:12---- Filderstadt ab : 3:24
Fellbach : 3:37/ 3:43---- HBF/Tief : 3:55/4:02
HBF/Tief : 3:55/ 4:02---- Fellbach : 4:14 /4:17
Filderstadt : 4:33---- Schorndorf : 4:40

S3 :

Backnang ab : 3:18---- Filderstadt ab : 3:24
Fellbach : 3:40/ 3:43---- HBF/Tief : 3:55/4:02
HBF/Tief : 3:55/ 4:02---- Fellbach : 4:14 /4:20
Filderstadt : 4:33---- Backnang : 4:40

S4 :

Marbach ab : 3:16---- Schwabstaße ab : 4:05
Feuerbach : 3:38/3:44---- HBF/Tief : 4:10
HBF/Tief : 3:50---- Feuerbach : 4:16/4:19
Schwabstraße : 3:55---- Marbach : 4:40


S6 :

Weil der Stadt ab : 3:11---- Schwabstaße ab : 4:05
Feuerbach : 3:41/3:44---- HBF/Tief : 4:10
HBF/Tief : 3:50---- Feuerbach : 4:16/4:22
Schwabstraße : 3:55---- Weil der Stadt : 4:50

Die Linien 2 und 3 verkehren im Abschnitt Fellbach <-> Filderstadt vereinigt. ( je Kurzzug)
Die Linien 4 und 6 verkehren im Abschnitt Feuerbach <-> Schwabstraße vereinigt. ( je Kurzzug)

Da keine S5 verkehrt könnte für den Abschnitt Bietigheim-Ludwigsburg einem Busverbindung erstellt werden , welche
Anschluss an die S4 hat.

Auf Gleis 101 bzw. 102 würden kurzzeitig ( je 3.59 bis 4.02 Uhr) zwei Linien stehen. Ich hoffe dies ist auch technisch machbar.


Und. Was meint ihr dazu ?


RE: Nacht S-Bahn - FoxMcLoud - 21. 11. 2017

Ich halte eine S-Bahn-Verbindung zum Flughafen in den frühen Morgenstunden schon für sinnvoll und notwendig. Einerseits für den Flughafen in naher Zukunft einen Fernzughalt im Rahmen von S21 einzufordern, aber andererseits keine S-Bahn für Frühflieger jetzt schon umzusetzten passt irgendwie nicht zusammen.

Ich denke aber nicht, dass man bei Nacht-S-Bahnen auf Kurzzüge wechseln wird, da dann ja schon viele Langzüge aufs Abstellgleis müssten, nur um dann als Kurzzug wieder auf die Strecke zurückzufahren. Die meisten Fahrzeuge dürften doch als Lang- oder Vollzüge gekuppelt sein und würden nur bei einem Werkstattaufenthalt wieder entkoppelt werden. Oder hat die S-Bahn Stuttgart vielleicht noch ein paar Kurzzüge abgestellt, die man nutzen könnte? Dann müssten die einrücken, während die Langzüge ausrücken. Da bräuchte man dann als mehr Personal.

Gruß aus Hamburg


RE: Nacht S-Bahn - Holger2 - 21. 11. 2017

Die S3 die 5:18 ab Flughafen nach Backnang fährt, ist regelmäßig ein Kurzzug.