Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der perfekte Linienbus
#11
nightwalker schrieb:Allerdings habe ich gestern gleich 3 Fahrgäste erlebt, die sich beschwert hatten. Zwei ältere Herren, die etwa beide dasselbe sagten: "Ich fahr doch ned rückwärts, wer baut denn so en scheiß?" und einmal eine Frau: "Bald muss dr Bus rückwärts fahre, damit die meischde Plätz hier wieder vorwärts sin".

Also ich darf leider auch immer wieder mit diesen Bussen mit dieser Doppel-Rückwärts-Bestuhlung fahren und muss auch beobachten, dass sich da niemand freiwillig hinsetzt. Erst wenn es bei den Stehplätzen eng wird, dann werden auch diese Plätze genutzt.

Im Geiste schlage auch ich die Arme über den Kopf zusammen und denke - "Welcher Hirni ist denn auf diese beschissene Idee gekommen".

Diese Bestuhlung gehört ganz klar abgeschafft. Wenn man schon den Kundneservice hochhält, dann sollte man in diesem Punkte mal seinen Kunden aufs Maul schauen und sich dannach auch richten. Besser heute wie morgen.

Es grüßt ein Kunde der SSB.
Zitieren
#12
Ich denke, da müssten sich nur mal genügend Leute beschweren. Dann wird das sicher umgebaut. Das ist glaub ich nicht mal sonderlich kompliziert, weil das nur in vorhandene Schienen verschraubt wird... kann mich natürlich auch irren. Der Sinn dahinter bleibt indes weiter fraglich... nur damit man an der mittleren Türe gleich rechts ne Sitzgruppe hat?
Zitieren
#13
Weinberg_61er schrieb:Ich denke, da müssten sich nur mal genügend Leute beschweren. Dann wird das sicher umgebaut. Das ist glaub ich nicht mal sonderlich kompliziert, weil das nur in vorhandene Schienen verschraubt wird... kann mich natürlich auch irren. Der Sinn dahinter bleibt indes weiter fraglich... nur damit man an der mittleren Türe gleich rechts ne Sitzgruppe hat?


Ich glaube, das ist komplizierter, als die meisten hier denken. Soweit ich weiß hängt das ganze nämlich mit der Barrierefreiheit und der tollen EU-Verordnung zusammen, die uns ja vor drei Jahren die schönen blauen Aufkleber auf den Autos beschert hat.

Problem ist, dass für die Barrierefreiheit eine Tür definiert sein muss, zu der die jeweiligen Behinderten ein- und auch wieder aussteigen können. In der Regel ist dies Tür 1, die SSB hat sich offensichtlich entschieden, hierfür Tür 2 zu definieren, da an Tür 1 kein Ausstieg erfolgen soll.
Nächster Schritt ist, dass an die Beschaffenheit der definierten Sitzplätze entsprechende Anforderungen gestellt werden, hierfür eignen sich meines Wissens nur Vis-a-Vis-Sitze, die wohl mindestens die 1,5fache Breite eines normalen Sitzes haben müssen (alternativ normaler Doppelsitz) und diese definierten Sitzplätze müssen in unmittelbarer Nähe zur definierten Tür sein.

Zusammengesetzt heißt das:
Wenn man Tür 1 definiert (mit der Konsequenz, dass da ein Ausstieg möglich sein muss), dann sind die definierten Sitzplätze in der Regel an der Vierersitzgruppe nach der Vorderachse links zu finden, zu erkennen an den blauen Aufklebern, den klappbaren Armlehnen sowie (herstellerabhängig) an der dämlichen Haltestange am gangseitig rückwärtigen Sitz.
Wird hierfür Tür 2 ausgewiesen, dann braucht man entsprechend auch den Vis-a-vis-Sitz unmittelbar an Tür 2 und da bietet sich (bei KiWa-Platz gegenüber Tür 2) nunmal nur die Möglichkeit, diese Sitzplätze unmittelbar vor Tür 2 auf der rechten Fahrzeugseite anzuordnen - mit den entsprechenden oben genannten Konsequenzen.

Wer also für den Umbau protestieren möchte, sollte hierfür in Brüssel anfangen... Wink
Zitieren
#14
SSB 7363 schrieb:Problem ist, dass für die Barrierefreiheit eine Tür definiert sein muss, zu der die jeweiligen Behinderten ein- und auch wieder aussteigen können. In der Regel ist dies Tür 1, die SSB hat sich offensichtlich entschieden, hierfür Tür 2 zu definieren, da an Tür 1 kein Ausstieg erfolgen soll.
(..)
Wer also für den Umbau protestieren möchte, sollte hierfür in Brüssel anfangen... Wink

Also letztendlich ist ist der Beginn der Argumentationskette die Tatsache, dass man die Fahrgäste vorne nicht aussteigen lassen will. Und das um den Preis, dass man 4 Sitzplätze so doof anordnet, dass sie quasi nutzlos sind und sich nahezu jeder Fahrgast "seine Gedanken" macht.

Warum man nicht vorne aussteigen soll erschließt sich mir sowieso nicht - aber dazu gibt es ja einen eigenen Thread. Wobei es natürlich nicht schlüssig ist, warum das denn dann nicht in jedem Bus gleich geregelt ist, so ist der Beweis ja schon erbracht das es auch anders (besser) geht - da muss man dann nicht in Brüssel anfangen um sich zu beschweren!
Zitieren
#15
Und gilt diese "EU-Weltverbessrungsanordnung" bei allen Verkehrsbetrieben? Big Grin

Der SVE hat auch bei den neusten Bussen (Wurden ne ganze weile nach den SSB Rückwärtsbussen geliefert) auch nicht diese Anordnung und vorne darf/kann/soll auch nicht ausgestiegen werden, somit ist eine der beiden hinteren Türen definiert ohne diese komischen Rückwärtstize.

Ist es denn nicht möglich auch die beiden Rückwärtssitze gegenüber zu stellen?

Kommt es mir nur so vor oder sehe ich immer mehr von diesen Sitzanordnungen? Bin zwar nicht täglich im SSB Busnetz unterwegs aber wenn dann sehe fast nur noch Busse mit dieser Anordnung und das lässt bei mir das Gefühl hochkommen als würde die SSB auch die alten Serien so umbauen.

Grüße
Marco
Zitieren
#16
mr-it schrieb:Und gilt diese "EU-Weltverbessrungsanordnung" bei allen Verkehrsbetrieben? Big Grin

Der SVE hat auch bei den neusten Bussen (Wurden ne ganze weile nach den SSB Rückwärtsbussen geliefert) auch nicht diese Anordnung und vorne darf/kann/soll auch nicht ausgestiegen werden, somit ist eine der beiden hinteren Türen definiert ohne diese komischen Rückwärtstize.

Ist es denn nicht möglich auch die beiden Rückwärtssitze gegenüber zu stellen?

Kommt es mir nur so vor oder sehe ich immer mehr von diesen Sitzanordnungen? Bin zwar nicht täglich im SSB Busnetz unterwegs aber wenn dann sehe fast nur noch Busse mit dieser Anordnung und das lässt bei mir das Gefühl hochkommen als würde die SSB auch die alten Serien so umbauen.

Grüße
Marco



Ich muss zugeben, dass ich mir die MAN und Volvos vom SVE noch nie wirklich ganz genau angeschaut habe, eigentlich traurig, wenn man bedenkt, dass ich bei den O 305 G damals jedes Detail auswendig kannte...

Ja, die EU-Weltverbesserungsverordnung gilt für alle Betriebe und für alle Hersteller. Allerdings gibt jede VO auch Raum für Auslegungen und so scheint es mir, dass MAN da manches schon wieder ganz anders sieht und wenn man Mercedes dann mal auf den Blödsinn aufmerksam macht, dann verstecken die sich dahinter, dass der TÜV das schließlich in diesen Bauformen abgenommen habe und man das nun nicht mehr ändern könne.

Einfaches Beispiel:
Diese "dämliche" Haltestange, die Mercedes da vorne an den linken Vierersitz hinbaut gibt es NUR bei Mercedes, sonst bei keinem Hersteller. Aber sie ist nunmal Vorschrift, also muss sie da rein und wird jedem Kunden (der nicht wie die SSB 'ne andere Lösung wählt) eingebaut. MAN hat diese Stange dort nicht und trotzdem irgendwie die Typzulassung bekommen.
Das interessante ist, dass man einen Citaro plötzlich bei "normaler" Bestuhlung doch ohne diese Stange bekommt, sobald man die Herren vom Vertrieb mit der Lösung des Wettbewerbs konfrontiert... Big Grin

[Bild: V_IMG_5477.jpg]

[Bild: V_EOS_2852a.jpg]
Zitieren
#17
Die Linie 74 nach Nürtingen (Gelenkbus) endet ja zur Zeit in Wolfschlugen, wo man für das letzte Teilstück nach Nürtingen in einen Solobus umsteigen muss. Auf diesem Teilstück kam heute ein Setra mit Waiblinger Kennzeichen (Schlienz?) zum Einsatz, der dem Begriff "perfekter Linienbus" doch sehr nahe kommt: breiter Einstieg, Kinderwagenplatz direkt am hinteren Einstieg, ansonsten von vorne bis hinten 2-2 Bestuhlung, alle Plätze in Fahrtrichtung. Und (fast) von vorne bis hinten durchgehend niederflurig, also nur wenige Aufbauten über die es drüberzusteigen gilt. War echt beeindruckt, eine schöne Abwechslung hier in der Stuttgarter Citaro Monokultur.

Mit den Setra Bezeichnungen kenne ich mich nicht so aus, einer schnellen Google-Suche zufolge müsste es ein S415NF gewesen sein.
Zitieren
#18
Meinst so einen Setra Bus der vorne nur eine Tür hat und Reisebus ähnliche Sitze, hinterer Bereich etwas höher?

Also diese Busse kenne ich, leider nur selten paarmal in Leonberg gefahren. Ja die finde ich auch gut, haben glaube ich 4 Reihensitze vorne nach dem vierer Platz. Aber sind die nicht auch auf einem Podest?
Zitieren
#19
mr-it schrieb:Meinst so einen Setra Bus der vorne nur eine Tür hat und Reisebus ähnliche Sitze, hinterer Bereich etwas höher?

Jajaja, so ist es. Sehr angenehmes Fahrzeug!
Zitieren
#20
Jetzt habe ich auch ein Foto von dem besagten Setra Bus gefunden:
http://www.neckar-alb-bus.de/schlienz/wn_es_589_4.jpg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste