Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der perfekte Linienbus
#1
Gut das ist Ansichtssache und auch jede Stadt hat andere Bedürfnisse, aber manche Dinge wären für alle größeren Städte gleich gut geeignet.
Dachte mir ich mach hier mal ein Thema auf in dem wir einfach mal paar Gedanken und Ideen sammeln um dann einen "Perfekten Bus" zu erstellen, ist vielleicht auch ne schöne Abwechslung Big Grin

Ich würd mal sagen nehen wir einen Standart Niederflurbus auf Citaro/MAN Basis (Die beiden sind ja recht ähnlich) und als Einsatzgebiet das Stuttgarter Umland, also VVS (SSB, SVE, LVB,...)

Sitzanordnung:
-2+2 oder 2+1? Was meint ihr? Die SSB hat ja beides, die neuen Citaro haben 2+1 die noch neueren Citaro wieder 2+2 und der CapaCity hat wieder 2+1

Hinten Club bestuhlung oder Reihenbestuhlung? Meiner Meinung nach Reihenbestuhlung, Club bestuhlung lockert zwar etwas auf ist aber finde ich Nutzlos bis auf zusätzlichem Stauraum für Großgepäck.


Habt ihr Lust zu sonem Zeitvertreib? Könnt gerne Änderungen machen, das bisher geschriebene soll nur als Idee dienen.

Grüße
Marco
Zitieren
#2
Ich sitze gerne hinten und in Fahrtrichtung, von daher definitiv pro Reihenbestuhlung!

2+2 ist natürlich besser, solange der Bus nicht aus allen Nähten platzt und man den "Stauraum" braucht. 2+1 mit dem Einzelsitz entgegen der Fahrtrichtung geht garnicht!
Zitieren
#3
mr-it schrieb:Sitzanordnung:
-2+2 oder 2+1? Was meint ihr? Die SSB hat ja beides, die neuen Citaro haben 2+1 die noch neueren Citaro wieder 2+2 und der CapaCity hat wieder 2+1

Hinten Club bestuhlung oder Reihenbestuhlung? Meiner Meinung nach Reihenbestuhlung, Club bestuhlung lockert zwar etwas auf ist aber finde ich Nutzlos bis auf zusätzlichem Stauraum für Großgepäck.

Nicht mehr Sitze rückwärts als vorwärts. Die erste Teil der letzten Citaro-Serie darf gerne als abschreckendes Beispiel dienen.
2+2, weil Sitzplätze wichtig sind, wenn man nicht nur den Fahrgästen diesen will, die sich kein eigenes Auto leisten können, sondern auch Autofahrer gewinnen will. Keiner will gerne stehen.
Und sollten die Stehplätze nicht mehr ausreichen, dann muß eben ein Gelenkbus her. Hier darf gerne die 54 als abschreckendes Beispiel dienen, die seit der Umstellung auf gemischten Einsatz (vorher reine Gelenkbuslinie) zu den Schülerzeiten teilweise nur noch Stehplätze bietet. Seltsam finde ich , daß die Solobusse morgens in der HVZfahren, Nachmittags sinder nur Gelenkbusse unterwegs.

Hinten Clubbestuhlung, das vermindert den Siff. Und das ist auch der Grund für Einführung dieser Bestuhlungsart: da ist es schwerer, die Rückenlehne der Vorderbank vollzuschmieren und ähnliches.

Martin
Zitieren
#4
Hallole,

ich hab ein gewaltiges Problem bezüglich meines Gleichgewichtssinns. Soll heißen, mir wird, vorallem in gummebereiften Fahrzeugen, schnell schlecht.
Da ich zudem noch stark sehbehindert bin, kann ich auch nicht unbedingt mitbekommen, wie der Fluß auf der Straße ist. Deshalb bevorzuge ich vorwärtige Sitzplätze. Ist keiner am Fenster frei, dann einer zum Gang. Gibts das auch nicht, bleibe ich stehen.
Was würde passieren, wenns mich in so einem Bus auf die Gosche legt, obwohl noch alle Rückwärtssitze frei sind???

Die beste Bestuhlung wäre die der alten Hochflurbusse, hinten (wegen des Vandalismus) mit Club-Bestuhlung. Aber sonst keinerlei Rückwärts-Sitze.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#5
Moin,

also für die Clubbestuhlung gibt es ja hier schon die Auflösung - aber es beschwert sich jeder (incl. mir übrigens) über die Rückwärtsbestuhlung der neuesten Citronen.

Weiß denn jemand, warum dort diese bescheuerten Rückwärtssitze eingebaut wurden? Bei den 4er-Sitzgruppen versteh ich es ja noch und dort find ich es auch ok, aber Einzelsitze??
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#6
Also ich vermute, das liegt daran, dass man direkt beim hinteren Ein-/Ausstieg auch gleich einer 4er-Sitzgruppe anbieten wollte. Das bedeutet jedoch, dass die Lücke nach vorne irgendwie aufgefüllt werden muss. Und das geht wohl irgendwie nur mit Rückwärts-Sitzen... Mir gefällts auch nicht!
Zitieren
#7
Es wäre wohl nicht möglich gewesen auch die vorderen Rückwärtssitze als Vis a Vis Plätze auszuführen?

Es gibt einen Niederflur Citaro der in Reisebus ausführung gebaut ist. Soll heißen das die Sitze zwischen der ersten und der zweiten Tür auf einem langen Podest stehen, der ist ungefähr 20 cm hoch. Dadurch das die ersten Sitze höher auf dem Radkasten stehen ist eine zusätzliche Sitzreihe vorhanden. Damit hätte man mehr Sitzplätze aber ältere Leute hätten wieder ein Problem. Was wäre wenn man im Bus selber am Anfang eine leichte Rampe einbaut die auf diese höhe führt? Damit wäre der höhenunterschied leichter zu überwinden.

Aber nochmal zu den Rückwärtssitzen:
Immerhin sind es wirkliche Einzelplätze und nicht so 3/4 Sitze wo auch nur einer draufpasst aber einen Stehplatz umsonst wegnimmt wies bei den MAN GL vom SVE ist.
Zitieren
#8
Zitat:Aber nochmal zu den Rückwärtssitzen:
Immerhin sind es wirkliche Einzelplätze und nicht so 3/4 Sitze wo auch nur einer draufpasst aber einen Stehplatz umsonst wegnimmt wies bei den MAN GL vom SVE ist.

Du hast die neuen Citaro's noch nicht gesehen? Sie haben auf der rechten Seite 3 Reihen Rückwärts-Sitze, in Doppel-Ausführung! Also nicht nur Einzel-Sitze, sondern tatsächlich zwei Stühle nebeneinander. Das macht nur auf der rechten Seite 6 Rückwärts-Sitze.

Den Vorschlag mit der Rampe find ich nicht gut. Man müsste sonst zur hinteren Tür (bzw. mittleren Tür in Gelenkbussen) entweder eine zweite Rampe unterbringen, oder eine Stufe im Türbereich einbauen. Das klappt meiner Meinung nach beides nicht. Hinzu kommt die lichte Höhe. Es gibt genug Menschen, die bei einer Erhöhung des Mittelgangs um 20cm keinen Platz mehr nach oben haben und mit dem Kopf z.B. an den Haltestangen anstoßen. Man müsste in so einem Fall den kompletten Bus höher bauen. Und was hat man dann? Zumindest keinen Niederflurbus mehr ;-)
Zitieren
#9
Doch doch, die neuen Citaros mit den 2+2 Reihen kenne ich schon, umso mehr wunderts mich das die CapaCitys aber wieder 2+1 Sitze haben.

Ja stimmt, Die 4 Plätze mehr sind es auch nicht wert, zumindest nicht als Linienbusvariante, auch wenn dieser Bus hier in Esslingen permanend in diesem Einsatz fährt.
Zitieren
#10
Also ich saß gestern im vorderen Teil auf der linken Seite und hab mir mal die rechte Seite etwas genauer angeschaut. Ich hab jetzt kein Metermaß genommen *g*, aber irgendwie erschien mir das ganze so, dass man die Sitze eben auch einfach hätte umdrehen können und man hätte Vorwärtssitze...

Allerdings habe ich gestern gleich 3 Fahrgäste erlebt, die sich beschwert hatten. Zwei ältere Herren, die etwa beide dasselbe sagten: "Ich fahr doch ned rückwärts, wer baut denn so en scheiß?" und einmal eine Frau: "Bald muss dr Bus rückwärts fahre, damit die meischde Plätz hier wieder vorwärts sin".
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste