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Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Rückbau eines GW ? Welcher ist den da gemeint?

Edit: Da geht es um den Lückenschluss am Hallschlag ;-)
Da ist natürlich ein GW
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
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Ach es geht um den Hallschlag ... Der Begriff "Lückenschluß" in der Überschrift hat mich irgendwie sofort an den Milchhof denken lassen, wo eben die derzeitige Lücke im Gleisbau so offensichtlich ist.
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In 118 Tagen, da gehts hier auf die Reise - aber noch vermissen wir die Gleise
oder verzögert sichs und wir sind dann alle Greise ? - ich hoffe nicht, denn das wäre ganz schön sch...ade Big Grin

[Bild: 130817-093548bqiqsp.jpg]

[Bild: 130817-093552-1b3fryb.jpg]

Schön planiert isses aber inzwischen im Bereich des Z-Überwegs:

[Bild: 130817-093720bwgo74.jpg]

[Bild: 130817-093750b0eqy6.jpg]

Wie aus der Bau-PDF schon ersichtlich war, zeigt sich hier auch in echt: der Straßenverkehr geradeaus/links und die Stadtbahn müssen sich künftig den Platz nicht mehr teilen. Dementsprechend dürfte das Rasengleis nach dem Umbau Anfang Dezember bis vor zur Kreuzung reichen:

[Bild: 130817-094922boqrlm.jpg]

[Bild: 130817-094924-2b3xrod.jpg]

[Bild: 130817-095024-1bafqky.jpg]
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Einerseits sind diese Pfeile "links abbiegen und wenden" ja mal echt hässlich.
Andererseits: Warum sollte den Autofahrern dort eine Möglichkeit zum Wenden gegeben werden? Wird es auf dem Stück Nordbahnhofstraße zwischen Wolframstraße und Friedhofstraße keinen Linksabbieger in die Friedhofstraße geben? Oder ist diese Wendemöglichkeit nur dem Parkplatz vom UFA-Palast geschuldet? Denn "Wenden über Stadtbahngleise" verbindet man ja meist mit Stadtbahnunfällen, auch wenn es hier wohl durch eine Ampel geregelt wird

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
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(13. 08. 2017, 20:00)FoxMcLoud schrieb: Warum sollte den Autofahrern dort eine Möglichkeit zum Wenden gegeben werden?

Genau das habe ich mich heute morgen auch gefragt, als ich dieses U-Turn-Zeichen gesehen habe. Mir ist dabei aber keine denkbare Fahrtrelation eingefallen.

(13. 08. 2017, 20:00)FoxMcLoud schrieb: Wird es auf dem Stück Nordbahnhofstraße zwischen Wolframstraße und Friedhofstraße keinen Linksabbieger in die Friedhofstraße geben?

Doch, den Linksabbieger gibt es:

[Bild: 130817-094512-1bz8k8a.jpg]

(13. 08. 2017, 20:00)FoxMcLoud schrieb: Oder ist diese Wendemöglichkeit nur dem Parkplatz vom UFA-Palast geschuldet?

Das wäre wohl tatsächlich die einzige Möglichkeit, die irgendeinen Sinn ergibt.

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(13. 08. 2017, 20:00)FoxMcLoud schrieb: Einerseits sind diese Pfeile "links abbiegen und wenden" ja mal echt hässlich.

Reine Ansichtssache. Mir gefallen sie. Abgesehen davon halte ich bei Straßenmarkierungen "Schönheit" für ein eher dä.... ungeeignetes Bewertungskritierium. M. E. müssen sie klar erkennbar, verständlich und eindeutig sein. Aber vielleicht ist auch das Geschmackssache. Im Studium hat der Dozent jedenfalls über die Schönheit von Pfeilen im Entwurf nicht gesprochen. Bis jetzt erschien mir das nicht als Manko.

Zitat:Andererseits: Warum sollte den Autofahrern dort eine Möglichkeit zum Wenden gegeben werden? Wird es auf dem Stück Nordbahnhofstraße zwischen Wolframstraße und Friedhofstraße keinen Linksabbieger in die Friedhofstraße geben? Oder ist diese Wendemöglichkeit nur dem Parkplatz vom UFA-Palast geschuldet? Denn "Wenden über Stadtbahngleise" verbindet man ja meist mit Stadtbahnunfällen, auch wenn es hier wohl durch eine Ampel geregelt wird

Gruß aus Hamburg

Zugegeben, auch ich kann hier nur spekulieren. Aber eine Möglichkeit wäre, dass an der Kreuzung vorher trotz Linksabbiegespur die 180°-Kehre verboten ist. Wenn ein Lieferant die Gebäude auf der Bergabwärtsfahrbahn andienen will und z. B. über die Cannstatter Straße von der B10 aus dem oberen Neckartal kommt, dann muss er zwangsläufig wenden, will er nicht über die Heilbronner Straße fahren. Für diese Fahrten kann der Wender schon sinnvoll sein. Im Übrigen scheint die Straße beim künftigen Wender relativ breit zu werden, was fürs Wenden natürlich günstig ist (im Gegensatz zum vorherigen Knotenpunkt). Außerdem ist wenden über die Stadtbahngleise nicht gefährlicher als Linksabbiegen. Zu Unfällen kommt es in der Regel nur dann, wenn es verbotswidrig geschieht. Ich wüsste in Stuttgart keine Stelle, wo das Linksabbiegen über die Stadtbahn durch Signalisierung mit Vollscheibe und parallel freigegebener Stadtbahn erlaubt wäre, m. W. sind bei erlaubtem Linksabbiegen immer entweder separate Linksabbiegespuren oder separate Phasen bzw. Signalzustände angeordnet (z. B. Berliner Platz, Knotenpunktszufahrt Schlosstraße von der Stadtmitte her). Aber wie gesagt, rein spekulativ. Für weiteres möchte ich auf die Ausführungen von Peter K verweisen, wonach sich die Planer durchaus Gedanken machen. Diese Ansicht teile ich.

Viele Grüße

BW 76


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So, die Gleise können kommen:

[Bild: 200817-093544brfsoy.jpg]

[Bild: 200817-093632-1b29s1c.jpg]

[Bild: 200817-093926-1bzsskm.jpg]

[Bild: 200817-093656-1b5pskb.jpg]

[Bild: 200817-094144b13sox.jpg]
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Ta-daa Smile

[Bild: 270817-093802bvmpl8.jpg]

[Bild: 270817-093850bpmqi2.jpg]

[Bild: 270817-094042-1ba1r77.jpg]

[Bild: 270817-094248-1b3iqjq.jpg]

[Bild: 270817-093924beyrwq.jpg]

[Bild: 270817-094028bvqob9.jpg]

[Bild: 270817-094034bewryh.jpg]

[Bild: 270817-094310b6nrfv.jpg]

[Bild: 270817-094552-1b0rq0s.jpg]

[Bild: 270817-094606bkepje.jpg]

Somit müßte der Gleisbau komplett sein zwischen Hauptbahnhof und Milchhof. Doch halt ... fehlt da doch nicht noch irgendwas ..? Aber ich bin mir sicher, die dritte Schiene kommt auch noch vorbei, damit das Ganze auch tatsächlich Hand und Fuß hat.

Der Z-Überweg kurz vor der Haltestelle Milchhof ist nun zur Benutzung freigegeben und die dazugehörige Ampel läuft:

[Bild: 270817-100318-1bg6p26.jpg]

[Bild: 270817-100514bkmo1x.jpg]

Derweil sind die neu markierten Straßenfahrspuren nun auch benutzbar:

[Bild: 270817-100528-1b9sq5z.jpg]
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(27. 08. 2017, 19:04)snowtrain schrieb: [Bild: 270817-093850bpmqi2.jpg]

Wie lange hängt nun schon dieser rötliche Stein (? Ist das Stein? Ton? Kunststoff?) über dem Tunneleingang? Der wurde doch auch schon bei den Abschlussarbeiten des Portals montiert, oder?
Er sieht noch vor Inbetriebnahme der Strecke schon echt ausgeblichen aus. Sollte man mal beim Hersteller reklamieren.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
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Wie lange hängt nun schon dieser rötliche Stein (? Ist das Stein? Ton? Kunststoff?) über dem Tunneleingang? Der wurde doch auch schon bei den Abschlussarbeiten des Portals montiert, oder?
Er sieht noch vor Inbetriebnahme der Strecke schon echt ausgeblichen aus. Sollte man mal beim Hersteller reklamieren.

Gruß aus Hamburg
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Es ist ein eingefärbtes Betonfertigteil, das vor Ort betoniert wurde.
Es ist nicht ausgeblichen, die Oberfläche hat sich nur minimal verändert.
Peter
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