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Der Absatz mit den Kapazitätslücken, die die SSB mit der Verlängerung nach Dürrlewang geschlossen hat, klingt seltsam.
Überhaupt: DoTra auf der U5 aber nur alle 20 Min.? Auch dafür braucht es zusätzliche Fahrzeuge. Eine Lücke für den 10-Min.-Takt besteht im Taktgefüge weiterhin - U12 hin oder her.
MfG
GT6
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(17. 03. 2017, 09:46)GT6 schrieb: DoTra auf der U5 aber nur alle 20 Min.? Auch dafür braucht es zusätzliche Fahrzeuge.
Naja gerade mal 4 Stück bei 4 Umläufen in der HVZ.
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17. 03. 2017, 10:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17. 03. 2017, 10:08 von GT6.)
Die gleiche Anzahl ergibt aber einen weit attraktiveren 10-Min.-Takt auf der gesamten Linie mit 40 m - Zügen. Manko: zusätzliche Personalkosten.
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Aber das ist es ja was der OB von LE vermeiden will: zusätzliche Kosten durch dichteren Takt für die Stadt LE. Deshalb die Idee mit den Langzügen um weitere Kapazität zu schaffen. Vielleicht wäre das für LE sogar kostenneutral. Schließlich profitiert ja auch die Stadt Stuttgart in der Innenstadt von längeren Zügen (an der Stadtbib fällt ab Dezember eine Linie weg).
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Man zahlt aber glaube ich auch für die Kilometer der Fahrzeuge mit. Und die zusätzlichen Wagen laufen ja ihre km und kosten daher.
Und innerstädtisch bringt uns eine 10-Min.-Takt-U5 weit mehr; außerdem hört dann am Killesberg das Geheule auf... :-)
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L.E ist mit Sicherheit keine arme Stadt. Sie haben große Gewerbeeinnahmrn, vom Flughafen und der Messe. Wie man sich so weigern kann wegen 200.000€ keinen 10min Takt zu wollen, versteh mal einer. Eine U5 Verlängerung macht nur im 10min mit Dotra einen Sinn. Gerade L.E hat massive Verkehrsprobleme, mit 1000 neuen Arbeitsplätzen von Daimler werden die noch schlimmer. Man sollte alle 3 Haltestellen so schnell wie möglich auf 80m ausbauen, am besten bis die noch zu bauenden vorläufige Endhaltestelle an der Markomannenstr fertig ist. Was bereits 2018/2019 sein soll. Das Sie die jetzige Endhaltestelle am Bahnhof nur auf 40m gebaut haben, versteh ich auch nicht. Dürfen se schön den Z Überweg versetzen. Sogar die alte jetzt abgerissene Endhaltestelle hatte 80m...
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Wenn man wirklich zu wenig Geld zur Verfügung hat, könnte man doch wenigstens im Berufsverkehr den Takt auf der gesamten U5 verdichten. In dieser Zeit wäre eine Taktverdichtung nötig und mit Sicherheit billiger zu haben als ganztags. Und wenn sich das bewährt sieht man weiter... Aber mit dieser Einstellung wird das wohl nichts.
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Das sehe ich auch so, gerade morgens um 7 Uhr ist die U5 sehr voll. Die Stadt Stuttgart sollte sich überlegen ob Sie die U5 ab 2018 (Fahrverbote Feinstaub) schon in Dotra und 10min Takt fahren lassen könnte. Man könnte jeden 2 Zug statt nach Leinfelden zum Fasanenhof schicken. Das Stadtbahnnetz ist jetzt schon an seiner Belastungsgrenze während dem Berufsverkehr, das wird mit dem Fahrverboten ab 2018 nicht beseer. Wenn es auf der Stammstrecke noch einen Lücke für den 10min Takt gibt, sollte man diese auch nützen. Damit wäre dann auch der Killesberg zufrieden.
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Bevor man sich Gedanken zu Dotras macht sollte man einen 10 Minuten Takt etablieren. Denn ein 20min Takt in Dotra ist nicht wirklich attraktiver von den durchschnittlichen Wartezeiten.
Sollte es dann zu einer deutlichen Fahrgasterhöhung um über das 2-Fache kommen (was so einfach nicht ist), dann kann man anfangen Haltestellen zu verlängern und Dotras einsetzen.
Denn auf der anderen Seite der U5 wird keine Doppeltraktion gebraucht, ein 10 Minuten-Takt wäre da deutlich gewünschter.
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18. 03. 2017, 09:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. 03. 2017, 09:02 von Mario.)
(17. 03. 2017, 18:29)MarcoSTR schrieb: Man könnte jeden 2 Zug statt nach Leinfelden zum Fasanenhof schicken.
Wieso zum Fasanenhof? Möhringen reicht.
Mal theoretisch: wenn die U5 mal im 10-M-Takt in Dotra fahren sollte, könnte man den Tausch der Nordäste von U5 und U7 im Netz 2011 wieder rückgängig machen, dann hätte man von Leinfelden/Möhringen/Degerloch wenigstens wieder eine Direktverbindung nach Zuffenhausen und umgekehrt. Von der Ruhbank hat man doppelte Verbindung nach Zuffenhausen, da reicht eine.