Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernbusbahnhof am Flughafen (SAB)
#31
(05. 01. 2017, 09:15)Mario schrieb:
(04. 01. 2017, 22:04)338kmh schrieb: Die fahren von dort nicht überall hin, und es besteht weit und breit keine Anbindung an die S-Bahn von dort. Da muss man erstmal wieder ein paar Stationen mit der U-Bahn fahren.
Au das tut weh! Von [U] Pragsattel nach (S) Feuerbach sind es laut Fahrplan 2 Minuten Fahrzeit mit 1 Station dazwischen!

...oder eine Minute ohne Unterwegshalt bis Löwentorbrücke/Nordbahnhof.
Zitieren
#32
(05. 01. 2017, 09:15)Mario schrieb: Au das tut weh! Von [U] Pragsattel nach (S) Feuerbach sind es laut Fahrplan 2 Minuten Fahrzeit mit 1 Station dazwischen!

Klar. Ich fahre eine Minute mit der Stadtbahn, um dann wieder in die S-Bahn umzusteigen. Sehr sinnvoll.

Fahre mit dem Bus an Zuffenhausen vorbei, um dann wieder dahin zurückzufahren, oder fahre mit dem Bus am Flughafen vorbei 20 min in die Innenstadt, statt 8 min mit dem Zug.
Zitieren
#33
(05. 01. 2017, 14:25)338kmh schrieb: Fahre mit dem Bus an Zuffenhausen vorbei, um dann wieder dahin zurückzufahren, oder fahre mit dem Bus am Flughafen vorbei 20 min in die Innenstadt, statt 8 min mit dem Zug.
Fahre mit dem ICE in Zuffenhausen durch, um die selbe Strecke wieder zurück zu fahren. Fahre mit dem ICE in Plochingen durch, um mit der S-Bahn zurück zu fahren.
Es heißt doch gerade Fernverkehr, weil man eben nicht an jeder Milchkanne hält.
Zitieren
#34
(05. 01. 2017, 16:27)SSBChris schrieb: Fahre mit dem ICE in Zuffenhausen durch, um die selbe Strecke wieder zurück zu fahren. Fahre mit dem ICE in Plochingen durch, um mit der S-Bahn zurück zu fahren.
Es heißt doch gerade Fernverkehr, weil man eben nicht an jeder Milchkanne hält.

Der ICE hält doch schon am Hauptbahnhof. Wieso sollte er denn nochmal am Pragsattel halten? Am Pragstattel wohlgmerkt musst du richtigerweise sagen, nicht in Zuffenhausen!!!!! Da müsste man ja extra noch eine Schienentrasse hinbauen. In Plochingen halten im Übrigen auch Fernzüge. In Zukunft können von mir aus auch einige Fernzüge in Zuffenhausen halten. Die Regionalfernzüge sollen ja dann dort halten!
Zitieren
#35
Wieso kommst du jetzt auf eine ICE-Strecke am Pragsattel? Es ging mir nur darum, dass Fernverkehrsmittel so selten wie möglich halten sollten, um eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Wenn man sich also auf einen einzigen Halt festlegen muss, sollte dieser möglichst zentral liegen. Am Flughafen ist das ja wohl eindeutig nicht der Fall.
Zitieren
#36
(07. 01. 2017, 22:30)SSBChris schrieb: Wieso kommst du jetzt auf eine ICE-Strecke am Pragsattel?

Weil diese da genausoviel Anbindung an den Nahverkehr hat wie der Fernbus der dort halten soll, wie du ja forderst.

(07. 01. 2017, 22:30)SSBChris schrieb: Es ging mir nur darum, dass Fernverkehrsmittel so selten wie möglich halten sollten, um eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Wenn man sich also auf einen einzigen Halt festlegen muss, sollte dieser möglichst zentral liegen. Am Flughafen ist das ja wohl eindeutig nicht der Fall.

Also erstmal zur Geschwindigkeit: Die ist beim Bus der mit 50, künftig wahrscheinlich nur nch mit 40 durch die Stadt fährt ja überhaupt nicht ausschlaggebend.
Zum Zweiten bekommen ja auch deine Fernzüge einen Halt am Flughafen.
Zum dritten geht ja die Schnellfahrstrecke künftig durch die Stadt, die Autobahn aber nicht.
Zitieren
#37
(08. 01. 2017, 00:40)338kmh schrieb:
(07. 01. 2017, 22:30)SSBChris schrieb: Wieso kommst du jetzt auf eine ICE-Strecke am Pragsattel?
Weil diese da genausoviel Anbindung an den Nahverkehr hat wie der Fernbus der dort halten soll, wie du ja forderst.
Fernzüge halten eh schon am Hauptbahnhof, wo sie noch deutlich mehr Anbindung haben als am Pragsattel. Würde es die Möglichkeit noch geben, würde ich auch einen Fernbushalt am Hauptbahnhof am besten finden. Weil das aber nicht geht, bietet sich der Pragsattel hierfür an, der Weg in die Innenstadt ist von da innerhalb kürzester Zeit zu schaffen und in die anderen Stadtteile kommt man auch leicht, was man vom SAB nicht gerade behaupten kann.

(08. 01. 2017, 00:40)338kmh schrieb: Also erstmal zur Geschwindigkeit: Die ist beim Bus der mit 50, künftig wahrscheinlich nur nch mit 40 durch die Stadt fährt ja überhaupt nicht ausschlaggebend.
Richtig. Aber auch der ICE kann weder jetzt noch bei S21 mit Tempo 250 bis an den Bahnsteig rasen, sondern muss lange vorher die Geschwindigkeit drosseln.
Man sollte den Weg von der Autobahn zum Pragsattel auch nicht überdramatisieren. Laut Google Maps sind es von der A81 aus gerade mal 10 Minuten, zum alten Fernbushalt in Zuffenhausen ebenfalls. Zum Vergleich: Der Fernbus von Stuttgart nach Berlin hat einen Zwischenhalt in Nürnberg. Von der Autobahn zum ZOB sind es hier sogar 14 Minuten, mit Rückweg auf die Autobahn macht das 28 Minuten Fahrzeit.

(08. 01. 2017, 00:40)338kmh schrieb: Zum Zweiten bekommen ja auch deine Fernzüge einen Halt am Flughafen.
Ja, als zusätzlichen Halt. Man streicht aber nicht den Halt am Hauptbahnhof, weil man der Meinung ist, dass der am Flughafen reicht.

(08. 01. 2017, 00:40)338kmh schrieb: Zum dritten geht ja die Schnellfahrstrecke künftig durch die Stadt, die Autobahn aber nicht.
Siehe oben.
Zitieren
#38
(08. 01. 2017, 09:05)SSBChris schrieb: Ja, als zusätzlichen Halt. Man streicht aber nicht den Halt am Hauptbahnhof, weil man der Meinung ist, dass der am Flughafen reicht.

Das hat Niemand gesagt. Es soll im Norden einen Halt geben, der näher an der Innenstadt ist. Und da favorisiere ich nunmal Zuffenhausen. Sollte der Fernbus eh am Hauptbahnhof vorbeifahren, kann er auch da noch halten. Pragsattel ist nichts halbes und nichts ganzes.
Zitieren
#39
(09. 01. 2017, 00:27)338kmh schrieb: Es soll im Norden einen Halt geben, der näher an der Innenstadt ist. Und da favorisiere ich nunmal Zuffenhausen. Pragsattel ist nichts halbes und nichts ganzes.
Insgesamt ist Pragsattel aber besser als Zuffenhausen:
- Pragsattel liegt direkt an mehreren Bundesstraßen, dadurch unkomplizierte Anfahrt für alle Busse, Zuffenhausen ist für Doppelstockbusse nur eingeschränkt anfahrbar, da die Unterführung im Zuge der Frankenstr. auf 3,8 m Höhe begrenzt ist und die im Zuge der Unterländerstr. auf 3,6 m
- Pragsattel liegt auf der Zonengrenze von Zone 10 und Zone 20, Zuffenhausen liegt in Zone 20, d.h. Pragsattel-Hauptbahnhof ist 1 Zone, Zuffenhausen-Hauptbahnhof dagegen 2 Zonen
- vom Pragsattel kommt man mit 3 Stadtbahnlinien mit jeweils 10 min-Takt HVZ / 15 min-Takt NVZ in 5 Minuten an den Hauptbahnhof, von Zuffenhausen mit 3 S-Bahn-Linien mit jeweils 15 min-Takt HVZ / 30 min-Takt NVZ in 8 Minuten


Zitieren
#40
Der SAB ist der beste von zehn getesteten ZOBs - nur der Standort wird bemängelt.
http://www.presseportal.de/pm/amp/7849/3543430
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste