Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernbusbahnhof am Flughafen (SAB)
#1
Heute eröffnet der SAB am Flughafen :

https://stuttgart-airport-busterminal.com/de
Zitieren
#2
Erste Bilder gibt's hier zu sehen:

http://www.deutsches-architektur-forum.d...405&page=9

Pressemeldung des Flughafens:
http://www.flughafen-stuttgart.de/das-un...n-betrieb/

und der StZ:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...4111e.html
Zitieren
#3
Alle sind mit dem SAB zufrieden: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...8add8.html
Zitieren
#4
(21. 05. 2016, 07:37)Mario schrieb: Alle sind mit dem SAB zufrieden

Na ja, er liegt schon sehr weit abseits der eigentlichen Stadt. Aber wenigstens fährt ein Großteil der Busse jetzt an ein und dem selben Ort ab, wobei Vaihingen in Betrieb bleibt (warum eigentlich ausgerechnet der kleinste?) und Kornwestheim neu eröffnet wird.
Zitieren
#5
Ich finde seine Lage perfekt, so nah an der Autobahn liegt wohl kein Busbahnhof in einer großen Stadt. Die Fahrt im Fernbus dauert schon lange genug, da dann noch jeweils eine halbe Stunde rein und raus aus Stuttgart sollte man den übrigen Fahrgästen, die Stuttgart nicht als Ziel haben nicht antun. Wenn S21 in Betrieb ist, sind es auch nur noch 8min in die City und auch darüber hinaus verkürzen sich die Fahrzeiten!
Zitieren
#6
Wow.....eine noch schlimmere Position für die Linienbusse hätte man nicht finden können Dodgy

Warum lässt man die Linienbusse nicht vor dem Terminal 1 wie bisher auch? Es gibt wesentlich mehr Umsteiger vom Bus zur S-Bahn bzw. zum Flugzeug als zum Fernbus. Eher hätte man eine zusätzliche Haltestelle am SAB einrichten sollen.

Also wenn dann die U6 dort fährt, dann hält die genau an der anderen Seite. Habe das heute erst bemerkt und bin da nicht sonderlich begeistert.
Zitieren
#7
(21. 05. 2016, 12:03)MarcoSTR schrieb: Ich finde seine Lage perfekt, so nah an der Autobahn liegt wohl kein Busbahnhof in einer großen Stadt.
Gleichzeitig gibt es aber bestimmt keinen, der so weit von der Innenstadt entfernt ist.

(21. 05. 2016, 12:03)MarcoSTR schrieb: Die Fahrt im Fernbus dauert schon lange genug, da dann noch jeweils eine halbe Stunde rein und raus aus Stuttgart sollte man den übrigen Fahrgästen, die Stuttgart nicht als Ziel haben nicht antun.
In anderen Städten tut man aber genau das, ich habe das selbst schon mehrmals erlebt. Ich verlange ja nicht einen Busbahnhof direkt auf dem Schlossplatz, aber der Flughafen ist doch arg weit weg.

(21. 05. 2016, 12:03)MarcoSTR schrieb: Wenn S21 in Betrieb ist, sind es auch nur noch 8min in die City und auch darüber hinaus verkürzen sich die Fahrzeiten!
Warum fahren denn so viele Leute Fernbus? Weil der oft um ein Vielfaches billiger ist als die Bahn. Da kauft man sich nicht für die letzten Kilometer noch ein teures ICE-Ticket.
Zitieren
#8
Den Flughafen finde ich nicht so weit von der City weg, und ein Busbahnhof am Flughafen ist doch auch sicher eine tolle Sache (ich komme aus London geflogen und fahre dann Fernbus nach Karlsruhe nach Hause). Außerdem muss man sich ja kein ICE Ticket kaufen, ein VVS-Kurzstreckenticket für den RE reicht ja auch aus, um in die Innenstadt zu kommen. In Berlin braucht man auch über 20 Min vom Zob an der Messe zum Hbf.
Grüße
Zitieren
#9
Warum denn ein ICE Ticket? Man kauft sich eins für den RE oder die S-Bahn dürfte gleich teuer sein oder denkst du das die dann alle mitm Nahverkehrbus weiter fahren? Das dürfte auch nicht wirklich billig sein und bringt bei ner großen Entfernung auch nicht wirklich viel z.b Böblingen, Tübingen. Am wahrscheinlichsten wird eher das sein, das einen die Familie, Partner mitm Auto abholt und da kann man schon besser hinfahren als erst in die Stadt hinein, gerade bei oben genannten Zielen.
Zitieren
#10
(21. 05. 2016, 12:44)MarcoSTR schrieb: Am wahrscheinlichsten wird eher das sein, das einen die Familie, Partner mitm Auto abholt und da kann man schon besser hinfahren als erst in die Stadt hinein, gerade bei oben genannten Zielen.

Natürlich. Ich fahre mit dem Auto zum Fernbusbahnhof, um dann mit dem Bus weiterzufahren. So jemand wird gleich mit dem Auto zum Endziel fahren. Die Fernbuskundschaft wird eher kein Auto haben, sondern den ÖPNV nutzen wollen.

Und die Kombination Flugzeug - Fernbus finde ich beim derzeitigen Fernbusfahrplan auch eher suboptimal, was wenn der Flieger oder der Fernbus Verspätung haben? Wenn der Fernbus als Zubringer Verspätung hat (und das kommt da eher vor als beim Zug), dann ist der Flieger weg. Wenn der Flieger Verspätung hat, dann ist der Fernbus weg, und das war der einzige am Tag.

Die nationalen Fernbusunternehmen sind mit der Lage des ZOB eher unglücklich, werden aber von der Stadt dazu gezwungen.
Im internationalen Verkehr ist das anders, dafür ist der ZOB eher geeignet (und wohl auch vorgesehen, da durch Touring betrieben), weil es da um längere Fahrstrecken geht. Fraglich ist aber, ob diese Kundschaft, die gerne auch mal eine Waschmaschine mit dem Pkw antransportiert und in den Bus verlädt, "flughafenkompatibel" ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste