13. 09. 2016, 05:56
Guten Morgen,
Ja, so sehe ich das auch.
Jede Haltestelle näher am Zentrum, verrringert ja den Nutzen am Express. Wie schon gesagt: Man müsste herausfinden, mit welchen Linien den meisten Personen geholfen ist und das dann umsetzen. Alle Nutzer, die dann keine Express-Linie haben, profitieren von leereren "normalen" Bahnen. Sie verschlechtern sich nicht, da ich die Express-Linien ja zusätzlich wollte. Aber klar: Wird eng im Netz :-)
Ja klar: Frustrierend. Bewusst. Weil ich bin ja auch frustriert. Bin kein VVS/SSB-Fanboy. Ich würde sehr gerne ÖPNV nutzen, aber so wie das Ganze seit Jahrzehnten umgesetzt ist, geht es einfach (für mich) nicht. Lösungen im Kopf habe ich viele. Aber damit komme ich nicht gleich im ersten Posting. Die Express-Idee war eine Idee, über die man schnell reden und entscheiden könnte bei den SSB. Alles andere zieht größere Veränderungen nach sich.
Ja, genau. Kommunalwahlprogramm ist eigentlich richtig. Die Poltik müsste sich mit dem ÖPNV einmal wieder beschäftigen. Es passiert hier eindeutig zu wenig. Die Autos nehmen immer mehr zu (eben weil mehr Menschen im Ballungsraum S wohnen und unterwegs sind) und der ÖPVN wird nicht attraktiver. Er findet viel zu wenig Beachtung in der Gesellschaft.
Klar weiß ich wie aufwendig es ist, eine neue Strecke zu bauen... Und das es Geld kostet. "Wer das bezahlen soll?" war die Frage. Antwort: Na wir! Du und ich. Wir bezahlen doch jetzt schon alles hier. Also auch zukünftig die Stadtbahn 2.0.
Und ja: Ich meinte technologisch. Es muss etwas ganz Neues her. Nur dann kann Stuttgart es schaffen, die Autos weitestgehend aus der Stadt zu entfernen. Das kostet Unmengen an Geld und schafft Arbeitsplätze. Aber hey - warum nicht? Die Kohle ist da. Sie wird nur nicht richtig eingesetzt aktuell.
Ziel muss es sein, dass man von jeder Haltestelle zu jeder anderen Haltestelle fahren kann OHNE Zwischenstop. Kleine führerlose 4-Personen-Kapseln, buchbar über die App oder Display am Bahnsteig. Eigentlich ganz simpel. Die Trassen sind doppelt ausgelegt. Jede Kapsel fährt nur dann raus und hält, wenn sie auch muss. Sonst fährt sie weiter.
Eine arge aus Daimler, Bosch, etc. könnten das in wenigen Jahren auf die Beine stellen. Wenn dies die Öffentlichkeit will.
Zitat:Stadtbahn 2.0 wäre wohl unter anderem Doppeltraktionen auf allen Linien, das wäre mal eine Vision. Man könnte mit Express-Bahnen jedoch auch relativ kostengünstig Doppeltraktionen auf Linien einsetzen, die heute nur Einfachtraktionen fahren. Man müsste eben nur die wichtigen Stationen auf Doppeltraktion umbauen, an denen der Express auch hält. Und schon hätte das System seine Daseinsberechtigung.
Ja, so sehe ich das auch.
Zitat:Stell Dir mal vor, Du wohntest an einer Haltestelle, wo der Express nicht hält (so es denn überhaupt funktionieren würde). Immer noch so genial, oder ist das eher eine egoistische Betrachtung Deinerseits?
Jede Haltestelle näher am Zentrum, verrringert ja den Nutzen am Express. Wie schon gesagt: Man müsste herausfinden, mit welchen Linien den meisten Personen geholfen ist und das dann umsetzen. Alle Nutzer, die dann keine Express-Linie haben, profitieren von leereren "normalen" Bahnen. Sie verschlechtern sich nicht, da ich die Express-Linien ja zusätzlich wollte. Aber klar: Wird eng im Netz :-)
Zitat:Ich finde diesen Teil Deines Beitrags etwas frustrierend, weil denkbar wenig konstruktiv. Was wäre denn jetzt eine Lösung für die von Dir postulierten Probleme? Und welchen Aspekt der aktuellen Planung "macht" für Dich "keinen Sinn" (mir reicht es schon, wenn sie Sinn ergibt, selbst machen muss sie ihn nach meinem Dafürhalten nicht).
Ja klar: Frustrierend. Bewusst. Weil ich bin ja auch frustriert. Bin kein VVS/SSB-Fanboy. Ich würde sehr gerne ÖPNV nutzen, aber so wie das Ganze seit Jahrzehnten umgesetzt ist, geht es einfach (für mich) nicht. Lösungen im Kopf habe ich viele. Aber damit komme ich nicht gleich im ersten Posting. Die Express-Idee war eine Idee, über die man schnell reden und entscheiden könnte bei den SSB. Alles andere zieht größere Veränderungen nach sich.
Zitat:Soll das in irgendein Kommunalwahlprogramm hinein? Gewiss, da hat man ähnliches schon gelsen. Ich halte es, mit Verlaub, für ziemlich substanzlos. Was bringt Dich zu der Annahme, das Stadtbahnsystem stehe nicht auf gesunden Füßen? Was ist "technologisch" (wieso überhaupt technologisch, ist nicht viel eher technisch gemeint?) "nicht mehr zeitgemäß"? Meinst Du, man sollte alle Stadtbahnfahrzeuge auf einmal austauschen? Mit welchem Nutzen (für Dich auch gerne Benefit) für wen? Und wer soll das bezahlen? Und wofür soll die Neuplanung genau sein? Und für welches System, nachdem Du das bestehende ja offenbar ablehnst? Und was meinst Du mit "Schneckentempo"? Hast Du Dich mal damit befasst, wie lange eine Straßenbahnstrecke zu bauen vom ersten Federstrich bis zur Einweihung mindestens dauert, und zwar schlicht wegen der Arbeit, die es dazu braucht, und wegen der Genehmigungsverfahren, nicht zu vergessen der Bauzeit?
Ja, genau. Kommunalwahlprogramm ist eigentlich richtig. Die Poltik müsste sich mit dem ÖPNV einmal wieder beschäftigen. Es passiert hier eindeutig zu wenig. Die Autos nehmen immer mehr zu (eben weil mehr Menschen im Ballungsraum S wohnen und unterwegs sind) und der ÖPVN wird nicht attraktiver. Er findet viel zu wenig Beachtung in der Gesellschaft.
Klar weiß ich wie aufwendig es ist, eine neue Strecke zu bauen... Und das es Geld kostet. "Wer das bezahlen soll?" war die Frage. Antwort: Na wir! Du und ich. Wir bezahlen doch jetzt schon alles hier. Also auch zukünftig die Stadtbahn 2.0.
Und ja: Ich meinte technologisch. Es muss etwas ganz Neues her. Nur dann kann Stuttgart es schaffen, die Autos weitestgehend aus der Stadt zu entfernen. Das kostet Unmengen an Geld und schafft Arbeitsplätze. Aber hey - warum nicht? Die Kohle ist da. Sie wird nur nicht richtig eingesetzt aktuell.
Ziel muss es sein, dass man von jeder Haltestelle zu jeder anderen Haltestelle fahren kann OHNE Zwischenstop. Kleine führerlose 4-Personen-Kapseln, buchbar über die App oder Display am Bahnsteig. Eigentlich ganz simpel. Die Trassen sind doppelt ausgelegt. Jede Kapsel fährt nur dann raus und hält, wenn sie auch muss. Sonst fährt sie weiter.
Eine arge aus Daimler, Bosch, etc. könnten das in wenigen Jahren auf die Beine stellen. Wenn dies die Öffentlichkeit will.