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S-Bahn Fuhrpark
#31
Kasten 10er schrieb:Die sache ist die ob es überhaupt ein nutzen hat das der Zug dort hält. Schlielich ist die S-Bahn verbindung nicht schlecht und von der Fahrzeit nimmt es sich nicht wirklich viel.
Dass es mit den hochflur-Dostos geht, ist klar. Der Bahnsteig ist übrigens genau 96 cm hoch ( wird wohl immer gemessen ab Oberkante der Schienen). Selbst wenn es an Gleis 1 ginge, man bräuchte zumindest einen neuen Banhsteig, natürlich mit Anschluss an mindestens eine der beiden Unterführungen, und das alles für einen Zug pro Stunde und Richtung. Wenn S21 kommt, hätte sich das ganze wegen der Führung der Gaübahn über den Flughafen (in welcher Form auch immer) ohnehin erledigt. Außerdem gewinnt man auf der Fahrt zum Flughafen auch keine Zeit, da man beim gegenwärtigen Fahrplan die S3 mit Banhsteigwechsel nicht erreicht.
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#32
Ja es ist echt schade das die Gäubahn verändert wird! Naja jetzt mal schauen. Wann die ersten 422 kommen und wie die laufen.

Viele Grüße
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#33
Um mal ein bisschen aufzuklären:
Der normale Wald- und Wiesen 425er hat eine Fußbodenhöhe von ca. 80cm und Stufen auf ca. 60cm über SO. Es gibt aber auch 425er die keinen Stufe drinnen haben: Das sind die 425.2 die im RheinnnNeckar Raum im S-Bahn und RE-Verkehr eingesetzt werden. Die 425.4 haben heute eine Stufe, werden aber in Zukunft die Stufe ausgebaut bekommen.
Diese 425er können dann an allen Stationen zwischen 96cm und 56cm Bahnsteighöhe halten. Und vor allem auf der S6 hätte ein solcher 425er mehr ebenerdige Einstige als die 420er heute da eben noch ein großer Teil der Bahnsteige noch auf 76cm ist.
Von daher hätte eine 423/425.2 DoTra schon seinen Reiz. Rolleyes

Und noch mal eine Frage:
In Stuttgart haben wir doch vor allem 425.3. Ich dachte die hätten kein LZB mehr?
Die (10?) 425.0 haben wir ja an die Region RheinNeckar abgegeben, gegen (20?) Nf-DoStos.
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#34
glx schrieb:Und noch mal eine Frage:
In Stuttgart haben wir doch vor allem 425.3. Ich dachte die hätten kein LZB mehr?
Die (10?) 425.0 haben wir ja an die Region RheinNeckar abgegeben, gegen (20?) Nf-DoStos.

Die 425.3 haben alle (zumindest bei uns in TS) LZB ausrüstung die auch funktioniert. Die erste Generation die wir hatten tauschenten wir wirklich gegen Dosto (Ludwigshafen) . Die Nummern der 425er weiß ich aber nicht mehr !

Viele Grüße
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#35
henchen2410 schrieb:Die Bahnsteighöhe ist im übrigen laut VVS auch der Grund, wieso in Stuttgart-Vaihingen die RE nach Rottweil/Freundenstadt/Singen nicht halten, siehe hier:

http://www.vvs.de/faq_detail.php?action=detail&id=26

Zitat:
"Unlösbar ist das Problem an Gleis 1. Weil die auf der Gäubahn eingesetzten neuen Triebzüge ET 425 einen Stufeneinstieg mit 55 cm Höhe über Schienenoberkante haben, dürfen sie nicht an S-Bahn-Bahnsteigen mit 96 cm Höhe halten. Der tiefe Spalt von 41 cm wäre eine zu große Gefahrenquelle."

MfG
henchen2410

Was aber blödsinn ist. In München-Feldmoching zum Bleistift halten auch Tiefeinstiegsdostos an 96er-Bahnsteigen...
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#36
JeDi schrieb:Was aber blödsinn ist. In München-Feldmoching zum Bleistift halten auch Tiefeinstiegsdostos an 96er-Bahnsteigen...
Ist halt auch die Frage, was man seinen Fahrgästen alles zumutet. 40cm Höhenunterschied haben jedenfalls mit einem komfortablen EInstieg nichts meht zu tun. Dass sowas überhaupt zulässig ist, wundert mich eigentlich. Das EBA ist doch sonst bei sowas recht schnell mit Verboten.
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#37
JeDi schrieb:
henchen2410 schrieb:Die Bahnsteighöhe ist im übrigen laut VVS auch der Grund, wieso in Stuttgart-Vaihingen die RE nach Rottweil/Freundenstadt/Singen nicht halten, siehe hier:

http://www.vvs.de/faq_detail.php?action=detail&id=26

Zitat:
"Unlösbar ist das Problem an Gleis 1. Weil die auf der Gäubahn eingesetzten neuen Triebzüge ET 425 einen Stufeneinstieg mit 55 cm Höhe über Schienenoberkante haben, dürfen sie nicht an S-Bahn-Bahnsteigen mit 96 cm Höhe halten. Der tiefe Spalt von 41 cm wäre eine zu große Gefahrenquelle."

MfG
henchen2410

Was aber blödsinn ist. In München-Feldmoching zum Bleistift halten auch Tiefeinstiegsdostos an 96er-Bahnsteigen...

Am Flughafen lässt man's ja auch nicht durchgehen.
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#38
Am Fluchthafen isses aber in Verbindung mit ner Neubaustrecke, folglich musses Barrierefrei sein, so wie ich das verstanden hab...
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#39
JeDi schrieb:Am Fluchthafen isses aber in Verbindung mit ner Neubaustrecke, folglich musses Barrierefrei sein, so wie ich das verstanden hab...

Dadurch wird die barrierefreiheit aber eher geschmälert...
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#40
glx schrieb:Dadurch wird die barrierefreiheit aber eher geschmälert...
Ja, aber was JeDi geschrieben hat stimmt. Wenn man am Flughafen die Gleise aufschottern würde, um auf 76 cm statt 96 cm zu kommen, würde die Barrierefreiheit bei der S-Bahn wegfallen, während bei den anderen Züge keine Barrierefreiheit hergestellt wird, sonder nur die Nutzung für "normale" Fahrgäste ermöglicht wird. Die ICEs haben ja ohnehin keine stufenlosen Einstieg, und bei 55cm-Dostos bestünde auch keine Barrierefreiheit. Deswegen wäre die Maßnahme eine Verschlechterung im Bezug auf die S-Bahn, und genau das ist rechtlich nur in Ausnahmefällen möglich.
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