Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U5 Leinfelden Bauarbeiten Fotos
Wahrscheinlich wird das auch nicht groß gefeiert - hat man z. B. 1992 bei der E-Verlängerung zum Stadion auch nicht gemacht.

Die DFI zeigen auch an, dass ab Freitag wieder bis Leinfelden gefahren wird.

MfG
GT6
Zitieren
Im Prinzip wurde ja auch der Haltepunkt nur um ein paar Meter verlegt. Die Haltestelle ist ja immer noch das Gesamtkonglomerat namens Leinfelden-Bahnhof. Eine Eröffnungsfeier fände ich da etwas übertrieben.

Brauchen die Fahrer für die neue Streckenführung eigentlich Einweisungsfahrten? Oder kann man darauf verzichten, weil ja keine betrieblichen Besonderheiten wie Bahnübergänge zu beachten sind?
Zitieren
Jetzt gab es am Donnerstag abend doch eine Eröffnungsfeier! Toll daß man das hinterher erst erfährt! http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=572 Angry
Warum hat man für den Eröffnungszug keinen DT8.12 genommen?
Bei nasskaltem Wetter habe ich mir die Situation heute angeschaut. Bei mehreren Kursen hielt die U5 nur kurz am S/U-Bahnsteig, dann die meiste Zeit im Wendegleis und schließlich noch wenige Minuten am Abfahrtsbahnsteig. Auch am gemeinsamen Bahnsteig gibt es nun eine DFI, die allerdings die Busverbindungen anzeigt. Die Ziele an der blauen U-Tafel wurden entfernt, wie ich es vermutet hatte. Das "feeling" bei der Anfahrt mit der Stadtbahn war wie beim Ebitzweg, so neben den DB-Gleisen.
Zitieren
Das war es also, was ich gestern auf der Fahrt zum Flughafen gesehen habe...

Um 15:19 (planmäßig sollte die S2 um 15:16 in Leinfelden sein) sah ich die Stadtbahn mit der Anzeige "B Fahrschule" auf die Abstellanlage. Nach dem Aufenhalt am Flughafen zur Fernbusbeobachtung (aus reinem Interesse (Zu sehen waren DeinBus, Flix (MFB/FLX) und Post) fuhr ich wieder mit der S-Bahn zurück. Nach dem Halt in Leinfelden um 17:13 stand die Stadtbahn mit dem Ziel "U5 Leinfelden" am Bahnsteig gegenüber der S-Bahn. Dort gab es also eine Eröffnungsfeier (im Zug der Stadtbahn (DT 8.S) wurden 3 Personen mit orangen Overall gesichtet - Das war irgendwie mein Eindruck) auch viele Leute waren dabei, um die Eröffnung zu feiern.

Ehrlich gesagt: Von einer Eröffnungsfeier auf der U5 habe ich nicht gewußt. Es war wohl ein Zufall, daß ich gestern in die Eröffnungsfeier der U5 "geraten" bin.
Zitieren
(06. 05. 2015, 13:42)Mario schrieb: Bei Doppeltraktionen der AVG ist es so gelöst, daß die Türen für den vorderen und hinteren Zugteil separat freigegeben werden können. Auf der S6 zwischen Pforzheim und Bad Wildbad bspw. existeren Haltepunkte, die zu kurz für Dotras sind. Da dort trotzdem Dotras unterwegs sind, wird vor dem letzten Haltepunkt mit ausreichend langen Bahnsteigen, auf den kurze folgen, per Banddurchsage die Fahrgäste aufgefordert, in den vorderen Zugteil umzusteigen, wenn sie dort aussteigen möchten. Dann werden nur die Türen des vorderen Wagens freigegeben.
Edit: Damit hätten wir eine kurzfristige Lösung für Pragfriedhof und Jurastraße für Dotras auf der U12 und sogar auf der U5 für Frank und Unteraichen.
Es ist einfach nur traurig, daß immer wieder die Hörbehinderte vergessen werden (Ihnen entgehen trotz Ansagen die Worte, aber komplett!), die sich auf der S6 der Enztalbahn nicht auskennen und nicht wissen, welche Haltestelle einen zu kurzen Bahnsteig hat. Das ist einer der Gründe, warum ich gegen solche "Sparbahnsteige" bin. Was für die DB Regio gilt, soll auch für die AVG gelten: Komplett lange Bahnsteige, an allen Haltestellen, wo Züge in Doppeltraktion passen!

Und: Kommt mir bitte nicht mit "Och ihr habt ja den Schwerbehindertenausweis mit Wertmarken, wo ist das Problem, an der nachfolgenden Haltestelle in die Gegenrichtung umzusteigen!?". Was passiert, wenn der Staat irgendwann mal den Schwerbehinderten die Freifahrt komplett streicht und vielleicht eine Ermäßigung auf den Schwerbehindertenausweis abhängig vom GdB zuläßt!?
Zitieren
(16. 10. 2015, 11:31)Mario schrieb: Warum hat man für den Eröffnungszug keinen DT8.12 genommen?

Um den selben Zug wie bei der "ersten" Eröffnung vor 25 Jahren zu verwenden. Und vielleicht auch, weil auch die SSB mittlerweile die DT8.S den DT8.12 vorzieht Wink
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(16. 10. 2015, 13:02)botnanger tunnel schrieb: Und vielleicht auch, weil auch die SSB mittlerweile die DT8.S den DT8.12 vorzieht Wink

Das ist aber vermutlich reine Spekulation deinerseits und sicher nirgends offiziell gesagt worden.

Ich finde die DT 8.12 sind sehr schöne Züge, in denen man ein sehr angenehmes Fahrgefühl hat. Auch von der Optik gefallen mir die Züge außerordentlich gut.

Das DT 8.12-Bashing kann ich nicht nachvollziehen und finde ich daher nicht gerechtfertigt.
Zitieren
(16. 10. 2015, 13:32)websurfer83 schrieb:
(16. 10. 2015, 13:02)botnanger tunnel schrieb: Und vielleicht auch, weil auch die SSB mittlerweile die DT8.S den DT8.12 vorzieht Wink

Das ist aber vermutlich reine Spekulation deinerseits und sicher nirgends offiziell gesagt worden.

Nicht einmal Spekulation, sondern pure Ironie. Die Abneigung meinerseits ist in der Tat rein subjektiver Natur.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Bis zuletzt gab es widersprüchliche Angaben zur Eröffnung. Teilweise 15.10. (so bis zuletzt auf der VVS-Homepage) und 16.10. auf DFI und lt. SSB-Website.
Auch ich habe nirgends etwas zur Eröffnungsfahrt am 15.10. gesehen. Schade, ich hätte Zeit gehabt und wäre aus Neugier hingegangen. Solch eine beschissene Kommunikation im Zeitalter des Internets ...

MfG
GT6
Zitieren
Ich meine, dass es morgen eine kleine Feier geben soll, bei der die neue Haltestelle im Rahmen des Filderkrautfestes feierlich eröffnet werden soll.

Gestern fuhr der Fahrleitungsmesswagen 3067/68 ein paar Runden da draußen rum.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste