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Die U5 kann ja künftig ihre Fahrgäste entlassen, wenden und am Abfahrtsbahnsteig ihre Wendezeit abwarten. Es spricht nichts dafür, dass dies zwangsläufig hinten am "Kehrgleis" gemacht werden muss. Einsteigen kann man dann fast genauso lange wie heute, nur nicht während des ca. 1 Min. dauernden Wendemanövers.
MfG
GT6
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(28. 09. 2015, 19:22)snowtrain schrieb: Vielleicht gibt es ja eine ganz elegante Lösung in der Gestalt, daß man durchaus am Ankunftsbahnsteig bereits einsteigen kann wenn man möchte und der Fahrer danach gleich weiterfährt nach hinten zum Wenden, seinen Führerstand wechselt und am eigentlichen Abfahrtsbahnsteig dann seine restlichen Minuten bis zur Abfahrt wartet und dort weitere heranströmende Fahrgäste aufnimmt. Das hätte doch was. Meiner Meinung nach spräche da nichts dagegen vom Betriebsablauf her - es könnte nur (anfangs) für etwas Verwirrung bei den Fahrgästen sorgen.
Ist eigentlich noch niemanden aufgefallen, daß am Ausziehgleis kein Laufsteg für den Fahrer gebaut wurde? Demnach können dann auf der U5 nur DT8.10/11/12 eingesetzt werden, bei denen der Fahrer beim Führerstandswechsel nicht aussteigen muß. Demzufolge muß die Wendepause nicht gezwungenermaßen auf dem Wendegleis stattfinden. Aber wo ist dann das Sanitärgebäude?
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(09. 10. 2015, 09:16)Mario schrieb: Ist eigentlich noch niemanden aufgefallen, daß am Ausziehgleis kein Laufsteg für den Fahrer gebaut wurde? Demnach können dann auf der U5 nur DT8.10/11/12 eingesetzt werden, bei denen der Fahrer beim Führerstandswechsel nicht aussteigen muß. Demzufolge muß die Wendepause nicht gezwungenermaßen auf dem Wendegleis stattfinden. Aber wo ist dann das Sanitärgebäude?
Das ist mir in der Tat auch schon durch den Kopf gegangen - mit der selben Schlußfolgerung bezüglich des Fahrzeugeinsatzes.
Was das Fahrer-WC angeht, verweise ich auf Bild #4 in meinem Post vom 20.09.2015. Das graue Gebäude am (vorläufigen) Gleisende wurde zu diesem Zweck gebaut.
Hier aber nochmal deutlicher:
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Vielleicht wird da noch ein bisschen Teer hingeschüttet, damit die Fahrer a) zum Klo kommen und b) die Fahrzeughälfte wechseln können. (Ausführung ähnlich wie beim Wendegleis der U3 am Möhringer Bahnhof).
MfG
GT6
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(09. 10. 2015, 16:23)GT6 schrieb: Vielleicht wird da noch ein bisschen Teer hingeschüttet, damit die Fahrer a) zum Klo kommen und b) die Fahrzeughälfte wechseln können. (Ausführung ähnlich wie beim Wendegleis der U3 am Möhringer Bahnhof).
Und so hat man es nun auch gemacht.
Auf der SSB-Homepage mal wieder viel Verwirrung um den Eröffnungstermin der neuen Strecke mit Endstation: auf der Startseite steht, daß am 15.10. eröffnet wird und wenn man dem Faden folgt, erscheint die bisherige Mitteilung (wie auch auf der DFI), daß die Sperrung bis 15.10. Betriebsschluß besteht, also am 16.10. gegen 01:00 Uhr (a.m.). Auch im folgenden Artikel ist von einer Wiederinbetriebnahme am 15.10. die Rede:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...eae40.html
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Wenige Tage vor der Wiederaufnahme des Stadtbahnbetriebs nach Leinfelden ist inzwischen (bis auf DFI und Haltestellenschild am Abfahrtsbahnsteig) fast alles fertig:
Von der alten Trasse sieht man im Bereich des Abzweigs inzwischen gar nix mehr:
Die Gleise liegen:
Was (nicht nur mich) aber wundert:
Das sind doch nie und nimmer neue Schienen. Hat man da die alten, die man vor 4 Wochen entfernt hat, einfach wieder eingebaut ?
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Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die alten Gleise in der Tat wiederverwendet werden. Aber mal ehrlich: Wenn die noch gut waren, wo ist das Problem? Es ist doch löblich, wenn man auf diese Weise die Kosten etwas reduziert. Jedenfalls besser, als die Kosten durch Verschlechterung des Angebots zu reduzieren.
Aber was mich wundert: Warum ist der Schotter so schlampig aufgetragen worden? Das wird doch hoffentlich noch ordentlich gemacht!
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11. 10. 2015, 13:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11. 10. 2015, 13:26 von Mario.)
(11. 10. 2015, 11:21)snowtrain schrieb: Was (nicht nur mich) aber wundert:
Das sind doch nie und nimmer neue Schienen. Hat man da die alten, die man vor 4 Wochen entfernt hat, einfach wieder eingebaut ?
So sieht's aus. Wahrscheinlich sind das die alten Schienen von dem Stück vom BÜ Unteraichen bis zum Verzweig Alt-/Neutrasse.
(11. 10. 2015, 13:21)websurfer83 schrieb: Aber was mich wundert: Warum ist der Schotter so schlampig aufgetragen worden? Das wird doch hoffentlich noch ordentlich gemacht!
Ja sicher. Da fährt, nachdem die Gleislücke geschlossen ist, wahrscheinlich am Montag noch die Maschine entlang, die den Schotter rüttelt und verdichtet, sodaß dann auch die Betonschwellen zum Vorschein kommen. Danach werden noch Meßwagen und Probefahrten kommen.
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(11. 10. 2015, 08:22)Mario schrieb: Auf der SSB-Homepage mal wieder viel Verwirrung um den Eröffnungstermin der neuen Strecke mit Endstation: auf der Startseite steht, daß am 15.10. eröffnet wird und wenn man dem Faden folgt, erscheint die bisherige Mitteilung (wie auch auf der DFI), daß die Sperrung bis 15.10. Betriebsschluß besteht, also am 16.10. gegen 01:00 Uhr (a.m.). Auch im folgenden Artikel ist von einer Wiederinbetriebnahme am 15.10. die Rede: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...eae40.html
Auf der SSB-Startseite hat man die Unstimmigkeit inzwischen erkannt, dort hat man nun den Eröffnungstermin vom 15. auf den 16.10. geändert. Kein Wort aber bisher über eine stattfindende Eröffnungsfeier.