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(15. 08. 2015, 08:55)serras schrieb: (11. 08. 2015, 14:46)338kmh schrieb: Ist für den Umsteigeanschluss Weil der Stadt <-> Böblingen Nur die Nachtzüge haben lassen die 3 min aus, weil die S60 da nicht fährt. Ob die Zeit zum Umsteigen auf N60 reicht weiß ich nicht.
Die lange Wartezeit ist sicherlich primär für die Flügelung bzw. Stärkung/Schwächung der Züge, und damit sich die Abfahrzeiten nicht zwischen HVZ und NVZ unterscheiden. Sonst macht es eigentlich wenig Sinn, daß die S6 Richtung Schwabstr nach der S60 Richtung Böblingen abfährt. Entweder beginnt die S60 in Renningen oder kommt aus Stuttgart, weshalb ein Umstieg in die S6/60 in Richtung Schwabstr normalerweise nicht notwendig ist.
Haupttakkt-S6 fährt in Renningen SPÄTER los, um auf die S60 aus Böblingen zu warten. Haupttakkt-S6 kommt FRÜHER in Renningen an, um die nach Böblingen abfahrende S60 nicht zu verpassen. Was jetzt so schwer zu verstehen?
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(15. 08. 2015, 14:08)338kmh schrieb: (15. 08. 2015, 08:55)serras schrieb: Die lange Wartezeit ist sicherlich primär für die Flügelung bzw. Stärkung/Schwächung der Züge, und damit sich die Abfahrzeiten nicht zwischen HVZ und NVZ unterscheiden. Sonst macht es eigentlich wenig Sinn, daß die S6 Richtung Schwabstr nach der S60 Richtung Böblingen abfährt. Entweder beginnt die S60 in Renningen oder kommt aus Stuttgart, weshalb ein Umstieg in die S6/60 in Richtung Schwabstr normalerweise nicht notwendig ist.
Haupttakkt-S6 fährt in Renningen SPÄTER los, um auf die S60 aus Böblingen zu warten. Haupttakkt-S6 kommt FRÜHER in Renningen an, um die nach Böblingen abfahrende S60 nicht zu verpassen. Was jetzt so schwer zu verstehen?
Ich verstehe dich schon. Mein Punkt ist aber ein anderer.
Dann mache ich ein kurzes Beispiel aus dem Fahrplan:
Abfahrt S60 Richtung Böblingen: 9:09 Uhr
Abfahrt S6 Richtung Schwabstr: 9:11 Uhr
Der Grund warum die S6 nach der Abfahrt der S60 noch 2 Minuten steht ist nicht die Zeit für den Umstieg, denn die S60 kam aus Richtung Schwabstr.
Erst ab Zuffenhausen, müssen die Abfahrtzeiten mit den anderen S-Bahn-Linien in das gemeinsame Schema passen. Somit könnte man die 2 Minuten über die Strecke Renningen - Zuffenhausen verteilen und mehr Luft für Verzögerungen beim Ein-/Ausstieg einkalkulieren.
Man würde damit natürlich die über Jahrzehnte gewohnten Abfahrzeiten leicht anpassen, was für die Buslinien als Anschlüsse sicher im Einzelfall Vor- und Nachteile hätte.
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16. 08. 2015, 11:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 08. 2015, 11:08 von 338kmh.)
(15. 08. 2015, 20:18)serras schrieb: [quote='338kmh' pid='46841' dateline='1439644119']
[quote='serras' pid='46839' dateline='1439625337']
Erst ab Zuffenhausen, müssen die Abfahrtzeiten mit den anderen S-Bahn-Linien in das gemeinsame Schema passen. Somit könnte man die 2 Minuten über die Strecke Renningen - Zuffenhausen verteilen und mehr Luft für Verzögerungen beim Ein-/Ausstieg einkalkulieren.
Man würde damit natürlich die über Jahrzehnte gewohnten Abfahrzeiten leicht anpassen, was für die Buslinien als Anschlüsse sicher im Einzelfall Vor- und Nachteile hätte.
Das wurde bereits gemacht. Erst vorletztes Jahr glaub hat Weilimdorf eine Minute mehr bekommen. Insgesamt wurden 4 Minuten auf der Strecke erst bis Ditzingen, dann bis Weilimdorf verteilt. Zusätzlich zur Einführung S60 sind dann in Renningen nochmal 2 min in jede Richtung dazugekommen. Deswegen ist die S6 jetzt auch so langsam und manche Linien im Anschlussgebiet Weil der Stadt (z.B. 663) schaffen den Umlauf nicht mehr und mussten verkürzt und verändert werden. Früher war Ankuft der Busse '59, eine Minute aus-/einsteigen, Abfahrt '00. Heute Ankunft '57, Abfahrt '02. Auf Dauer kann da nur nach Fertigstellung von S21 ein R6 Abhilfe schaffen, denn selbst jetzt ist die Zeit Renningen -> Weil der Stadt sehr knapp bemessen.Bei einer Verspätung der S60 um eine Minute, was fast immer der Fall ist, sind von Renningen bis Malsmsheim 90 sec, bis Weil der Stadt 120 sec Fahrzeit + 20 sec Halt in Malmsheim vorgesehen. In der Gegenrichtung werden die Fahrer angehalten, auf die Sekunde genau abzufahren, damit die 4 min später abfahrende S60 nicht warten muss und die Anschlüsse an die S1 in Böblingen erreicht werden.
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Wollen wir uns in diesem Thread nicht lieber nur über die Verlängerung der S2 von Bernhausen nach Neuhausen unterhalten? Das wird sonst echt zu unübersichtlich, der Admin darf es gerne auslagern, dann könnt ihr da weiter schreiben...
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Und die gesicherte Finanzierung ist wieder weg. Erst Mitte 2018 wird entschieden, ob oder ob nicht. Da aber Dezember 2017 die Finanzierung umgestellt wird, sprich in welchen Geldtopf gegriffen werden kann, Bund/Last-Ausgleich, Nachfolgegesetz Infrastrukturförderung usw. ist das Projekt wohl damit gescheitert. Einen anderen Grund gibt es nicht, warum man die Entscheidung um 2 Jahre verschiebt.
Sobald eine der lokalen Zeitungen was Artikel-mäßiges veröffentlicht ergänze ich Links.
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Das war ja wieder klar, versteht echt nicht warum man bei sovielen Projekten soviel Zeit bis zum Baubeginn braucht, in anderen Ländern geht das deutlich schneller...
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(20. 01. 2016, 18:23)MarcoSTR schrieb: Das war ja wieder klar, versteht echt nicht warum man bei sovielen Projekten soviel Zeit bis zum Baubeginn braucht, in anderen Ländern geht das deutlich schneller...
Ich ahne dabei nichts Gutes! Je weiter man heute ein Projekt nach hinten verschiebt, umso fraglicher ist es, ob dieses Projekt dann wirklich umgesetzt wird. Der Bund und die Länder werden noch viel Geld für andere Bereiche ausgeben müssen und da wird der ÖPNV zu kurz kommen. Ich sehe schon die Schlagzeile: S2-Erweiterung kommt nicht, weil kein Geld vorhanden ist...
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(20. 01. 2016, 14:52)hopperpl schrieb: Und die gesicherte Finanzierung [S2] ist wieder weg. Erst Mitte 2018 wird entschieden, ob oder ob nicht. Da aber Dezember 2017 die Finanzierung umgestellt wird, sprich in welchen Geldtopf gegriffen werden kann, Bund/Last-Ausgleich, Nachfolgegesetz Infrastrukturförderung usw. ist das Projekt wohl damit gescheitert. Einen anderen Grund gibt es nicht, warum man die Entscheidung um 2 Jahre verschiebt.
Hat dies nun irgendeine Auswirkung auf die Realisierung der U6-Verlängerung (siehe Junktim Rahmenvereinbarung)?
(14. 12. 2015, 14:46)hopperpl schrieb: U5 wird über den gleichen Geldtopf finanziert, wie die U6 und die S2. Gleiches Projekt.
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