Beiträge: 58
Themen: 0
Registriert seit: 04 / 2015
Ich freue mich schon auf den Regionalhalt. Bin gespannt wie sich das mit den Fahrzeiten nach Bad Cannstatt im Vergleich zu S1, S2 bzw. S3 darstellen wird. Ich werde aber sicher anstelle der S-Bahn auch des öfteren mal in die Regionalbahn steigen, allein schon der Panoramastrecke zu liebe.
Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
Vaihingen - Cannstatt via Gäubahn? Diese Verbindung wird es kaum geben, eher nach Feuerbach.
Beiträge: 987
Themen: 22
Registriert seit: 12 / 2008
(20. 05. 2015, 09:08)GT6 schrieb: Vaihingen - Cannstatt via Gäubahn? Diese Verbindung wird es kaum geben, eher nach Feuerbach.
Für die Verbindung nach Cannstatt bräuchte es das Nordkreuz, aber das ist wohl noch reine Zukunftsmusik, es gibt m.W. bisher weder konkrete Beschlüsse noch detaillierte Planungen. Die Fahrzeit Vaihingen - S-West - Bad Cannstatt über Hauptbahnhof (oben) läßt sich dagegen schon anhand der regelmäßig wiederkehrenden Störungs-Umleitungen recht genau bestimmen. Ich würde es so sagen: wenn man Glück hat, dauert sie wenigstens nicht wesentlich länger als durch den Stammstreckentunnel. Etwaige Zeitersparnisse werden aber gegenwärtig noch durch die 180°-Kurve am Nordbahnhof und das zweifache Passieren des Gleisvorfeldes zunichte gemacht.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Beiträge: 1.321
Themen: 3
Registriert seit: 06 / 2013
Was ist eine 180° Kurve? So was wie eine Gerade?
Beiträge: 5.355
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
20. 05. 2015, 19:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20. 05. 2015, 19:45 von dt8.de.)
(20. 05. 2015, 16:19)hopperpl schrieb: Was ist eine 180° Kurve? So was wie eine Gerade?
Kann es sein, daß Du gerade 180° mit 360° verwechselst? Unter einer 180° Kurve kann ich mir jedenfalls ziemlich genau etwas vorstellen.
Unter einer 360° Kurve übrigens auch. Soll es auch einige geben:
https://www.google.com/search?q=tehachap...272%3B2848
https://www.google.com/search?q=bernina+...B650%3B365
Beiträge: 7.757
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
21. 05. 2015, 08:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21. 05. 2015, 08:12 von Mario.)
(20. 05. 2015, 16:19)hopperpl schrieb: Was ist eine 180° Kurve? So was wie eine Gerade?
Ich drücks mal so aus: eine Gerade ist eine 0° Kurve bzw. keine Richtungsänderung des Fahrwegs. Zur Veranschaulichung mal ein paar Richtungsänderungen aus dem Stadtbahn-Gleisnetz:
U1 Wilhelmsplatz 30° - U6 Sonnenberg 60° - U2 Berliner Platz 90° - U1 Fellbach 120° - U15 Heidehofstraße 180°, also jeweils der Winkel, der von der Geraden abweicht.
Beiträge: 1.321
Themen: 3
Registriert seit: 06 / 2013
(20. 05. 2015, 19:43)dt8.de schrieb: Kann es sein, daß Du gerade 180° mit 360° verwechselst? Unter einer 180° Kurve kann ich mir jedenfalls ziemlich genau etwas vorstellen.
Hab ich tatsächlich verwechselt.
Beiträge: 92
Themen: 0
Registriert seit: 11 / 2014
(20. 05. 2015, 19:43)dt8.de schrieb: Unter einer 360° Kurve übrigens auch. Soll es auch einige geben:
https://www.google.com/search?q=tehachap...272%3B2848
https://www.google.com/search?q=bernina+...B650%3B365
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah:
http://www.sauschwaenzlebahn.de/fileadmi...enplan.jpg
Stockhalde-Kehrtunnel auf der Sauschwänzle-Museumsbahn (Wutachtalbahn)
Nix für ungut :-)
Beiträge: 5.355
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(21. 05. 2015, 16:17)Hessebahnanwohner schrieb: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah:
http://www.sauschwaenzlebahn.de/fileadmi...enplan.jpg
Stockhalde-Kehrtunnel auf der Sauschwänzle-Museumsbahn (Wutachtalbahn)
Nix für ungut :-)
Jo, aber das konnte man wegen dem Tunnel nicht so gut auf den Bildern zeigen ;-)
Beiträge: 58
Themen: 0
Registriert seit: 04 / 2015
22. 05. 2015, 09:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 05. 2015, 09:19 von Bonjour.)
(20. 05. 2015, 09:08)GT6 schrieb: Vaihingen - Cannstatt via Gäubahn? Diese Verbindung wird es kaum geben, eher nach Feuerbach.
Sorry das war mein Fehler. Ich müsste natürlich am Hbf in einen anderen Regionalzug umsteigen. Eine durchgehende Verbindung gibt es natürlich zunächst nicht. Vielleicht später mal mit den Metropolzügen und einem entsprechenden Kreuz (Nordkreuz, das hoffentlich kommen wird).