Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sichtungsmeldungen Meterspur
#51
@AFu: Das ist mit den derzeit einsatzfähigen GT4 im Fahrgastbetrieb nicht machbar. M. W. wegen der Neuverrohrung etc. Die modernisierten Tw haben die Fähigkeit mit den B2 zu korrespondieren eingebüßt. Inwieweit das auf den 471 zutrifft, dazu sollte sich jemand Sachkundigeres äußern.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass eines fernen Tages 722 im 70er Jahre-Look auf die Straßen zurückkehrt. Optisch ist da die Jugendgruppe des SHB e. V. zur Zeit recht engagiert am Werk (dürfte hier im Forum bereits bekannt sein).

Und vielleicht lockert die SSB bis dahin ihre "Doppel-GT4-Verordnung" Smile (schließlich gab es auch nach 2007 noch Solo-GT4 im Museumseinsatz zu sehen, nur eben in letzter Zeit nicht mehr).

MfG
GT6
Zitieren
#52
Ich hab mal eine Frage zu den Linienbezeichnungen der beiden (einzigen) Metersprurlinien 21 und 23:

Bei der Nummernvergabe des 21ers kann ich dies noch nachvollziehen, da die frühere SL 21 zum großen Teil diesen Linienweg auch fuhr. Der 23er jedoch hat nur ein Stückchen Pragstraße als Strecke der früheren gleichnamigen Linie. Zur Ruhbank/Sillenbuch fuhr früher neben der SL 10 im Berufsverkehr zusätzlich die SL 20. Warum hat man nicht deren Liniennummer gewählt?
Zitieren
#53
Wahrscheinlich um keine Verwechslungen mit den regulären Linien 10(Zacke) und 20 (Seilbahn) zu haben...
Zitieren
#54
(01. 04. 2015, 09:02)Busfan 92 schrieb: Wahrscheinlich um keine Verwechslungen mit den regulären Linien 10(Zacke) und 20 (Seilbahn) zu haben...
Diese Bezeichnungen wurden erst später, lange nachdem die Oldtimer im Einsatz waren, zugeordnet und kaum einer kennt sie. Mehr oder weniger werden sie SSBintern verwendet. Das ist wirklich nicht der Grund. Die Zacke hatte davor die Linienbezeichnung 30.
Zitieren
#55
Weil seit Beginn des historischen Linienverkehrs mit Straßenbahnen in Stuttgart (1989) das Liniensignal 23 verwendet wird und dies quasi eine Institution ist. Egal ob Zuffenhausen, Gerlingen oder Bad Cannstatt - die Linie 23 war immer dabei. Die Linie 19 blieb nur ein Intermezzo (bezogen auf den Raum Zuffenhausen eine durchaus passende Liniennummer), die Linienbezeichnung 21 ist- wie Mario schon geschrieben hat - für die auf der Tallängslinie verkehrende Oldtimerlinie folgerichtig.

Für diejenigen die's ganz genau wissen wollen: es gab vor Einrichtung des Straßenbahnmuseums Gerlingen die Möglichkeit, die historischen Fahrzeuge im Rahmen des Gerlinger Straßenfestes sporadisch zu sehen. Mindestens einmal richtete die SSB dazu eine Oldtimerlinie 16 (Gerlingen - Weilimdorf - Parallelstrecke Feuerbach) ein; Mitfahrt damals 1,00 DM (Quelle: ÜBuT). Und während der IGA (1993) fuhr die Linie 23 Gerlingen - Nordbahnhof - Hauptbahnhof - Geroksruhe, also ein wesentliches Stück der heutigen Strecke.

Ich hoffe, dass der Meterspurverkehr zur Ruhbank bald wieder aufgenommen werden kann.

Die Zacke hat schon seit 1978 das Liniensignal 10 und das wurde früher durchaus konsequenter angewendet als heute; erst in den letzten Jahren wurde sie als "Zacke" vermarktet.
Und zum Zeitpunkt der Eröffnung der Straßenbahnwelt Bad Cannstatt waren 10 und auch 20 an die beiden Bergbahnen längst offiziell vergeben und daher nicht frei.

MfG
GT6
Zitieren
#56
(01. 04. 2015, 09:09)GT6 schrieb: Weil seit Beginn des historischen Linienverkehrs mit Straßenbahnen in Stuttgart (1989) das Liniensignal 23 verwendet wird und dies quasi eine Institution ist. Egal ob Zuffenhausen, Gerlingen oder Bad Cannstatt - die Linie 23 war immer dabei.
Danke für die erschöpfende Auskunft. Dies scheint dann wohl für alle Zeiten in Stein gemeißelt und keine Änderungen bei den Liniennummern zu erwarten sein. Wenigsten haben wir das nun auch im Sinne der Jüngeren hier erklärt.
Zitieren
#57

05.04.15 Linie 21

401+629
Zitieren
#58
Zusätzlich könnte man ja noch den kleinen Rundkurs ums Depot mit "22" bezeichnen, was auch stimmig wäre.
Da in Gerlingen das erste (offizielle) Museum war, hat die "23" auch historische Wurzeln, wenn auch nur mal kurz in den dreissiger Jahren.
Die Sonderfahrten der VFS wurden übrigens gerne mit "25" geschildert.

Mal was anderes:
Kann man im voraus absehen, welche Garnituren auf der "21" zum Einsatz kommen werden ?
Meistens ein GT4-Pärchen, aber die 'anderen' wären interessant !
Ist die Alternative dann nur 917 plus ein B2 oder fährt manchmal auch GS, T2 oder 270 ?
Dass 418 und 222 ausscheiden, weiss ich.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#59
Meistens kommen 276 oder 851 mit Anhang auf die Strecke. Je nach dem welcher fahrbereit ist.
Zitieren
#60
Grundsätzlich regelt man es so:
1., 3. und 5. Sonntag im Monat: GT4-Doppel.
2. und 4. Sonntag im Monat: Was Älteres.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste