Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
#71
(11. 11. 2014, 21:30)Martin77 schrieb: Ex SSB 7042 und 7045 wurden im Januar 2014 in den SVE-Fuhrpark aufgenommen und im Mai 2014 wurden sie bereits wieder ausgemustert.

Januar??? Die wurden schon im September 2013 aufgenommen, nur noch nicht offiziell als SVE Wagen damals...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#72
(12. 11. 2014, 08:06)SSBaschdi Weiß schrieb:
(11. 11. 2014, 21:30)Martin77 schrieb: Ex SSB 7042 und 7045 wurden im Januar 2014 in den SVE-Fuhrpark aufgenommen und im Mai 2014 wurden sie bereits wieder ausgemustert.

Januar??? Die wurden schon im September 2013 aufgenommen, nur noch nicht offiziell als SVE Wagen damals...

Ja stimmt. Im Januar bekamen sie erst die SVE Wagennummern. ;-) Natürlich waren sie schon vorher in Esslingen unterwegs. Ich hätte es anders schreiben müssen.
Zitieren
#73
Wie siehts aus? Fahren ab heute wieder O-Busse auf der 101 und/oder 118? Gestern ging es ja noch nicht, da dieFestbuden teilweise mitten auf der zentralen Busspur standen.
Zitieren
#74
(16. 11. 2014, 10:21)SSBChris schrieb: Wie siehts aus? Fahren ab heute wieder O-Busse auf der 101 und/oder 118? Gestern ging es ja noch nicht, da dieFestbuden teilweise mitten auf der zentralen Busspur standen.

Ja, auf der 101 fahren heute wieder Obusse. Der 118 wird allerdings am Sonntag nicht bedient.

Zitieren
#75
(16. 11. 2014, 10:21)SSBChris schrieb: Der 118 wird allerdings am Sonntag nicht bedient.

Stimmt! Hab ich ganz vergessen, ist ja schon lange her Wink
Zitieren
#76
(16. 11. 2014, 12:00)Martin77 schrieb:
(16. 11. 2014, 10:21)SSBChris schrieb: Wie siehts aus? Fahren ab heute wieder O-Busse auf der 101 und/oder 118? Gestern ging es ja noch nicht, da dieFestbuden teilweise mitten auf der zentralen Busspur standen.

Ja, auf der 101 fahren heute wieder Obusse.

Zumindest teilweise. Ein Dieselbus war auch unterwegs.

An der Einfahrweiche vor dem Bahnhof (Zusammenführung 118/101 von OT) kam/kommt es immer wieder zu Stangenentgleisungen. Da wird wohl noch Nacharbeit fällig.
Zitieren
#77
Und hier ein Bild von heute

http://abload.de/img/esslingenw4spg.jpg
Zitieren
#78
Also der neue Busbahnhof gefällt mir schon. Aber ich halte ihn für etwas zu eng und absolut schlecht ist das fehlende Dach zu den Bussteigen auf der Stadtseite. Da steigt man aus dem Bus aus und muss für 10 Meter den Regenschirm rausholen Dodgy

Ich denke man wird in Zukunft zumindest bei Verspätungen häufiger sehen das der 118er mit seinem Dieselmotor den 101er überholen muss. Wobei wenn dann auf dem sowieso irgendwann Hybridbusse fahren sollen ist das dann egal.

Vom groß beworbenen neuen Takt bin ich nach wie vor nicht so überzeugt. Nicht nur wegen der 50% Reduzierung auf dem 101er. Man will auf der einen Seite den Flughafen besser anbinden, lässt den 122er aber nach wie vor nur jede Stunde fahren obwohl da mehr Bedarf wäre.

Schlussendlich fehlt dem Busbahnhof aber jegliche Möglichkeit zur Erweiterung. Da wir uns ja alle einen Ausbau des ÖPNV wünschen behaupte ich mal das in einigen Jahren mehr Busse und evtl. neue Linien verkehren und dann wirds auf dem ZOB erst richtig eng. Ich hoffe man bebaut nicht gleich die andere Seite des Bahnhofs (entlang der Südtangente) mit Gebäuden, sondern lässt dort Platz für eine evtl. Erweiterung auch mit Hinblick auf eine mögliche Stadtbahnhaltestelle.

Zitieren
#79
Dieses Geld für den neuen ZOB hätte man sich ehrlich gesagt sparen oder anderweitig ausgeben können. Ich frage mich, warum man nicht das Areal zwischen Bahnhof, "Das ES" und dem REWE-Markt für einen großräumigen ZOB genommen hat. Die Berliner Straße wäre so von der Bildfläche verschwunden, sodass man hier auch eine Autofreie Zone hätte.

Es war doch heute schon teilweise recht chaotisch, weil sich scheinbar das halbe Esslingen am ZOB tummelte. Für die Fahrgäste ist einfach zu wenig Platz vorhanden, wenn sie auf dem Bus warten. Heute war es recht chaotisch, wie wird es aber in der Woche sein, wenn dann noch mehr Fahrgäste, vorallem Schüler und Studenten dort ein-, aus- oder umsteigen? Das wird ein schönes Gedränge geben. Teilweise weichen die Leute auf die Fahrbahn aus... mal schauen, wann die erste Person unter einen Bus gerät. Und dann sollte man die Planer und den Bürgermeister mal richtig zur Verantwortung ziehen. Auch das Einfahren und Abfahren der Busse ist recht chaotisch. Teilweise bremsen sie sich gegenseitig aus oder blockieren sich.

Die SVE oder wer auch immer ist recht unprofessionell! Seit Monaten ist doch bekannt, ab wann der neue ZOB in Betrieb geht. Warum funktionieren dann die ganzen Daisy's nicht? Die Leute irrten umher und suchten ihre Busse. Die SVE Busse, die jetzt die Linie 113 fahren, fuhren ohne Zielbeschilderung umher. Lediglich klebte an der Scheibe ein kleiner Zettel "L113". Wer soll denn bitte diese Zeichen interpretieren können?
Der SVE scheint sich gar nicht um ihre Fahrzeuge zu kümmern. Wie lange fuhren jetzt keine Obusse? Wie kann es sein, dass bei Wagen 213 die letzte Türe immer wieder beim Öffnen blockiert? Diese "Fehlfunktion" trat schon im Sommer auf und wurde bisher nicht repariert. Ausserdem fehlt ein Haltewunschtaster, sodass man an der entsprechenden Stelle nicht den Knopf drücken kann. Dieser fehlt schon mindestens seit MAI 2014!!!!! Die Van Hools sind einfach in die Jahre gekommen und gehören verschrottet.

Wie will man bis 2025 20% mehr Fahrgäste für den ÖPNV gewinnen, wenn das Angebot mehr und mehr ausgedünnt wird? Wenn man lange warten muss und dann nur überfüllte Busse eintrudeln, dann wird doch jeder Autofahrer lieber weiterhin mit dem eigenen Kfz fahren. Man hat die Fahrpläne an die S-Bahn angepasst, so wird es zumindest propagandiert. Hat das nicht auch der eingebildete Bla-Bla-Bürgermeister behauptet? Dann sind nur halbe Wahrheiten! Wenn man aus Stuttgart kommt und die S-Bahn pünktlich ist, mag das Umsteigen halbwegs klappen. Wie sieht es aber aus, wenn jemand aus Kirchheim oder Plochingen kommt? Im Besten Fall sieht er nur noch die Rücklichter der Busse, ansonsten sind sie schon abgerauscht. Das heißt das in der Regel 30 Minuten warten. Ist das wirklich eine Verbesserung????

Ja, dem Busbahnhof fehlt die Möglichkeit zur Erweiterung und ich behaupte, dass das mit Absicht so geplant wurde, um so eine Ausrede gegen eine Angebotserweiterung zu haben. ;-)
Zitieren
#80
Na also so extrem verteufeln musste ja nun auch nicht. Heute bin ich morgens und mittags dort gewesen und habe dann mittags noch etwas dem treiben zugeschaut.

Beobachtung 1: Wenn die Busse nicht pünktlich sind (was in der Praxis nunmal so ist, auch wenn die 2-3 Minuten meiner Meinung nicht schlimm sind) kommt es zu Überholungen und dann stehen schon mal mehrere Busse sich gegenseitig im Weg.

Beobachtung 2: Wenn die Massen von der Bahnunterführung hochkommen stehen diese vor der Ampel. Leider gibt es kaum eine Ausweichmöglichkeit da der Abstand zur Busstraße zu eng ist. Wer also zu den anderen Bussteigen will muss sich den Weg freischubsen.

Beobachtung 3: Die Linie 103 (Linie 102 auch?) wird nun AUCH von Schlienz und Fischle gefahren. Linie 113 auch oder nur (?) vom SVE. Gibts dazu Gründe? Vorgriff auf Hybrid Betrieb? Und ja die SVE Busse zeigen nichs im FIS an. Zugegeben das hätte man längst einprogrammieren können aber ist meiner Meinung nach nur ein temporäres Problem.

Beobachtung 3: Auf dem 118er fahren immer noch Dieselbusse.

Die Van Hools hatten aber schon immer Türprobleme.

Mein Fazit: Optisch gelungen und das Konzept ist in der Theorie ganz ok aber die Praxis wird es zeigen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste