Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 3.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
29. 01. 2014, 20:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 01. 2014 20:32 von mr-it.)
Beitrag #1
SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
Ich erlaube mir mal das Thema zu eröffnen. Da mit dem neuen ZOB und den Hybrid Bussen sicherlich einiges Interessantes zusammen kommt.

In einigen Themen wurde jetzt schon über die Qualität des SVE sowohl Positiv als auch Negativ berichtet. Meine Meinung ist eigentlich eine gute. Da der SVE meine Hauptlinien betreibt bin ich oft mit ihm unterwegs. Mittlerweile müssten alle SVE Busse sogar mit Kameras unterwegs sein. Die einzigen die ohne Kameras geliefert wurden sind die Obusse. Diese haben aber mittlerweile welche bekommen.

Im Thread "SSB Ausmusterungen 2014" wurde über die starke Unterscheidung der Busse gesprochen. In dem Zusammenhang fällt mir die unterschiedliche Lackierung der Heckstangen an den Obussen ein. Diese wurden nachträglich lackiert in teils wirklich skurillen Farben und Mustern. Weis jemand den Grund? Hier sind einige zu sehen (Runter Scrollen) http://www.obus-es.de/Bildergalerien.htm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29. 01. 2014, 20:46
Beitrag #2
RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
(29. 01. 2014 19:10)SSB 7363 schrieb:  
(29. 01. 2014 17:58)Sebastian590 schrieb:  Was halt beim SVE auffällt das kein Bus dem anderen gleicht. Die MAN z.B. alle andere Sitze und Stangenfarben. Find ich total witzig. Die SSBler sind wahrscheinlich die einzigen gleichen.


Das mit den unterschiedlichen Haltestangen war bei 101 bis 107 doch auch schon so...

Das stimmt so nicht ganz. Alle MAN, egal wieviel Türen, welches Baujahr, welche Sitze, ob Gelenk oder nicht, haben einheitlich rote Stangen.
Die noch vorhandenen eigenen Citaro G haben alle türkis/graue (oder wie man die Farbe nennen mag) Stangen.
Die 12m-Citaro haben bis auf einen alle gelbe Stangen (bis auf einen, der ist auch türkis/grau), die Volvo sind gelb, Obusse ebenso.

Bei den türkis/grauen war früher mein erster Gedanke, dass sie vielleicht entfernt an die früheren END-Farben der Straßenbahn erinnern sollen, da die Citaro G fast nur auf den END-Linien zum Einsatz kommen. Aber wahrscheinlich nur eine (vielleicht zu phantasievolle) Vermutung...

Also mögliche damalige Regel (bevor MAN kam):
gelb - Innenstadt (101,102,103,118,...)
türkis/grau - Überland/END
Ab MAN: Regelung wieder aufgehoben, alle einheitlich rot.

Die 2 Viertürer waren ursprünglich für die Linie 105 vorgesehen, bevor die Linie dann mit der Linie 120 verkoppelt wurde und bevor man den Vordereinstieg eingeführt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12. 02. 2014, 17:38
Beitrag #3
RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
Am Mittag waren beide auf der 118.

s-sв7018
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12. 02. 2014, 18:57
Beitrag #4
RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
Witzigerweise hat einer ja immer noch eine Werbung drauf. Sowas kennt man ja eigentlich nur aus Osteuropa wenn dort ehemalige Busse mit Werbung für Esslinger Firmen machen und noch ein VVS vorne drauf ist. Ob da der SVE weiter Geld für die Werbung bekommt? Sind die SSB Logos eigentlich noch dran?Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12. 02. 2014, 19:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 02. 2014 19:02 von botnanger tunnel.)
Beitrag #5
RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
(12. 02. 2014 18:57)mr-it schrieb:  Witzigerweise hat einer ja immer noch eine Werbung drauf. Sowas kennt man ja eigentlich nur aus Osteuropa wenn dort ehemalige Busse mit Werbung für Esslinger Firmen machen und noch ein VVS vorne drauf ist. Ob da der SVE weiter Geld für die Werbung bekommt? Sind die SSB Logos eigentlich noch dran?Big Grin

Ja, ich habe heute Fotos gesehen, auf denen "SSB" noch dransteht.

U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12. 02. 2014, 20:31
Beitrag #6
RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
Jo, SSB und SVE steht beides dran. SSB vorne und hinten oben, SVE unterm Fahrer und auf der Tür Smile

s-sв7018
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13. 02. 2014, 08:58
Beitrag #7
RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
Es ist die billigste Variante das Fahrzeug so zu belassen, wie es ist. Wer weiß wie lange die Citaros im Beytand bleiben, denn die haben jetzt such gute 13 Jahre auf dem Buckel. Und die Euro-Eyes-Werbung wird mit Sicherheit bis zur Ausmusterung drauf bleiben. So viele neue Werbungen gibt es ja nicht und zunächst hat man als Ausweichkandidaten immer noch 011, 018, 019, 108, 119 & 214. Ausserdem darf man sie drei neuen Citaros Gelenkbusse nicht vergessen, die bald ihren Liniendienst antreten dürfen.

Der SVE wird mit Sicherheit kein Geld für die Euro-Eyes-Werbung erhalten. Ich denke eher, dass der Vertrag ausgelaufen ist, denn sonst hätte man die Werbung bei der SSB auf andere Wagen übertragen. 7038 wurde ja auch nicht ersetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20. 02. 2014, 15:34
Beitrag #8
RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
Juhuuuu, das ist sehr erfreulich! Die haben wohl die Wagennummern 129-131 erhalten, deswegen sind die exSSB als 132 & 133 unterwegs.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20. 02. 2014, 16:32
Beitrag #9
RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
Warum ist man jetzt wieder zu Mercedes zurückgekehrt nachdem die letzten Busse von MAN kamen?

Schade das neue Busse beim SVE am Anfang offensichtlich grundsätzlich als Schülerbusse eingesetzt werden Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21. 02. 2014, 17:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21. 02. 2014 17:29 von Martin77.)
Beitrag #10
RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
Wagen 130 heute auf Linie 105/120 :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste