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S-21 kommt
#61
tramholger schrieb:jetzt lasst einmal die Kirche im dorf, das Thema Flughafenbahnhof wird meines Erachtens vollkommen überschätzt. Übrigens: Bei K21 wäre das Problem in einem noch viel größerem Maße vorhanden.
Es wäre vorhanden - und zwar im gleichen Maße, nicht mehr und nicht weniger. Aber: Bei K21 wird auch vorgeschlagen, eine S-Bahn von Hbf oben zum Flughafen über Cannstatt und Neubaustrecke fahren zu lassen, damit wäre eine schnelle Verbindung vom Hauptbahnhof zum Flughafen vorhanden und ein Fernverkehrsanschluss, welcher nach ein paar Jahren sowieso nur noch auf ein paar Alibizüge gekürzt wird, überhaupt nicht mehr nötig.

tramholger schrieb:Die 96cm S - Bahnsteige sind ein grundsätzliches Problem, weil Züge mit Lademaßüberschreitung diese Strecken nicht befahren dürfen. Im Umleitungsfall oder wenn, wie hier, Strecken durch andere Züge auch befahren werden sollen, ist es nicht möglich, S - Bahnsteige in der korrekten Höhe zu bauen.
Wenigstens etwas, wo ich zustimmen kann
tramholger schrieb:Es gibt drei Möglichkeiten, um aus dieser Nummer herauszukommen:
- Man baut alle hohen Bahnsteige auf 76cm zurück - dürfte sich in erster Linie um die Stammstrecke und die Filderbahn handeln - und kauft dann sukzessive S - Bahnen mit geringerer Fußbodenhöhe (S - Bahn Hannover).
Für Stuttgarter Stammstrecke ungeeignet, weil zu wenig Türen
tramholger schrieb:- die Züge, die über die Gäubahn fahren, bekommen spezielle Trittstufen.
Verhältnis Nutzen-Aufwand. Außerdem Stichwort Barrierefreiheit?
tramholger schrieb:- die Züge der Gäubahn halten am neuen Flughafenbahnhof. Von dort wird eine kurze Strecke auf die Filderbahn gebaut. Dies würde allerdings bedeuten, dass die Züge im Flughafen Kopf machen müssten (Fahrtrichtungswechsel).
eine nochmalige Fahrtzeitverlängerung. Dabei soll doch mit S21 äh sorry Baden-Württemberg21 alles schneller werden...
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#62
luc schrieb:Es wäre vorhanden - und zwar im gleichen Maße, nicht mehr und nicht weniger.

Nicht ganz, denn nach K21 sollen ja auch einige ICE Richtung München am alten Flughafenbahnhof halten. Auf dieser Strecke fahren aber auch ICE1, die bekanntlich Lademaßüberschreitung A haben, folglich den alten Flughafenbahnhof nicht anfahren können.

luc schrieb:(S Bahn Hannover)... Für Stuttgarter Stammstrecke ungeeignet, weil zu wenig Türen

Es geht ja auch nicht um die Zahl der Türen, sondern um die Fußbodenhöhe und darum, zu zeigen, dass es im Prinzip schon möglich ist, S - Bahnen mit niedrigerer Fußbodenhöhe zu kaufen.

luc schrieb:(Trittstufen: ) Verhältnis Nutzen-Aufwand. Außerdem Stichwort Barrierefreiheit?

Naja, ICE und RE sind heute auch nicht wirklich barrierefrei. War ja auch nur eine Idee von dreien.

luc schrieb:(neue Verbindung: ) eine nochmalige Fahrtzeitverlängerung. Dabei soll doch mit S21 äh sorry Baden-Württemberg21 alles schneller werden...

Die zusätzliche Fahrzeit hielte sich sehr in Grenzen, zum einen, da die heute geplante Schleife nicht durchfahren werden müsste, was auch einiges an Zeit gedauert hätte . Zum anderen halten moderne Züge zum Wenden auch nur noch 4 Minuten, das sind dann nur 2-3 Minuten mehr, als sonst. Da die Gäubahn letztlich nicht so wichtig ist, hielte ich das für vertretbar. Allerdings bedeutet diese Lösung natürlich einen erhöhten Personalaufwand, wegen des erforderlichen Lokführerwechsels beim Kopf machen.
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#63
tramholger schrieb:
luc schrieb:Es wäre vorhanden - und zwar im gleichen Maße, nicht mehr und nicht weniger.

Nicht ganz, denn nach K21 sollen ja auch einige ICE Richtung München am alten Flughafenbahnhof halten. Auf dieser Strecke fahren aber auch ICE1, die bekanntlich Lademaßüberschreitung A haben, folglich den alten Flughafenbahnhof nicht anfahren können.

Wenn man bedenkt dass die ICE1 bis zur fertigstellung von S21 warscheinlich eh alle schon verschrottet sind sehe ich da kein Problem. Nur zur erinnerung: Wenn S21 fertig ist sind diese schon fast 30. Und ob die ICE1/2 überhaupt auf der SFS die Alb in vernünftigen Tempo erklimmen können steht eh auf einen anderen Blatt.

tramholger schrieb:
luc schrieb:(S Bahn Hannover)... Für Stuttgarter Stammstrecke ungeeignet, weil zu wenig Türen

Es geht ja auch nicht um die Zahl der Türen, sondern um die Fußbodenhöhe und darum, zu zeigen, dass es im Prinzip schon möglich ist, S - Bahnen mit niedrigerer Fußbodenhöhe zu kaufen.

Bloß dürften inzwischen schon fast die hälfte der S-Bahn Stationen auf 96cm hochgesetzt sein (Im Südnetz sind's sogar schon 100%). Und wie man an so Stationen wie in Zuffenhausen (jetzt speziell der Hochbahnsteig in richtung Weil der Stadt) heruntersenken soll ohne gleich größere umbauten zu vollbringen weiß ich nicht so ganz.

tramholger schrieb:
luc schrieb:(Trittstufen: ) Verhältnis Nutzen-Aufwand. Außerdem Stichwort Barrierefreiheit?

Naja, ICE und RE sind heute auch nicht wirklich barrierefrei. War ja auch nur eine Idee von dreien.

In DoStos kommste mit den Rolli und einer Begleitpersohn rein, weil eben nur max eine Stufe zu überwinden ist. Die kann man mit Kippen überwinden. Problematisch wird es nur wenn ein E-Rolli bzw. ein Rolli ohne Begleitpersohn auftaucht. Dafür haben die DoSts aber eine Überfahrbrücke. Und die 425er in BaWü haben entweder einen MBB-Trainlift oder eine Art Brett zur Spaltüberprückung.
Aber zumindest der MBB-Trainlift kann nur nach unten ausgefahren werden und nicht nach oben wie es beim Flughafenbahnhof vorgesehen ist.

tramholger schrieb:
luc schrieb:(neue Verbindung: ) eine nochmalige Fahrtzeitverlängerung. Dabei soll doch mit S21 äh sorry Baden-Württemberg21 alles schneller werden...

Die zusätzliche Fahrzeit hielte sich sehr in Grenzen, zum einen, da die heute geplante Schleife nicht durchfahren werden müsste, was auch einiges an Zeit gedauert hätte . Zum anderen halten moderne Züge zum Wenden auch nur noch 4 Minuten, das sind dann nur 2-3 Minuten mehr, als sonst. Da die Gäubahn letztlich nicht so wichtig ist, hielte ich das für vertretbar. Allerdings bedeutet diese Lösung natürlich einen erhöhten Personalaufwand, wegen des erforderlichen Lokführerwechsels beim Kopf machen.

Und wer die ganze sache mal logisch betrachtet würde die Verbindungskurve vom Osten in den Filderbahnhof einschwenken lassen.
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#64
glx schrieb:Wenn man bedenkt dass die ICE1 bis zur fertigstellung von S21 warscheinlich eh alle schon verschrottet sind sehe ich da kein Problem. Nur zur erinnerung: Wenn S21 fertig ist sind diese schon fast 30. Und ob die ICE1/2 überhaupt auf der SFS die Alb in vernünftigen Tempo erklimmen können steht eh auf einen anderen Blatt.

Wenn wir von einer Bauzeit von acht Jahren absehen ist Stuttgart 21 2018 fertig. DB Fernverkehr will die ICE 1 nach dem Redesign aber auf jeden Fall noch 15 Jahre laufen lassen; da sollten also schon noch ein paar durch die Gegend fahren.... Aber vielleicht könnte man durch geschickten Linien- / Fahrzeugtausch auf einer anderen Strecke 403er freisetzen (wobei mir ehrlich gerade keine Strecke einfällt: Über die KRM dürfen ja nur die 403er....).

Lennart

P.S.: Laut Auskunft des Projektbüros Stuttgart 21 kann die Fahrzeit von 28 min mit allen (!!) ICE-Generationen (also auch 411 / 415) gehalten werden. So richtig glauben kann ich das trotzdem nicht...
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#65
Die StZ hat mal wieder was Neues auf Lager: Berliner Koalition: Grünes Licht für Stuttgart 21
Mal sehen, ob sich diese "Informationen der Zeitung" als belastbarer erweisen, als die der Kollegen der StN vor ein paar Tagen.
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#66
DasBa schrieb:Die StZ hat mal wieder was Neues auf Lager: Berliner Koalition: Grünes Licht für Stuttgart 21
Mal sehen, ob sich diese "Informationen der Zeitung" als belastbarer erweisen, als die der Kollegen der StN vor ein paar Tagen.

Das wievielte mal steht die Finanzierung jetzt angeblich?
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#67
JeDi schrieb:Das wievielte mal steht die Finanzierung jetzt angeblich?
Keine Ahnung, aber wahrscheinlich definieren die demnächst den Begriff der "Finanzierung" neu.Big Grin
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#68
DasBa schrieb:Keine Ahnung, aber wahrscheinlich definieren die demnächst den Begriff der "Finanzierung" neu.Big Grin

Wir bezahlen in Lehman-Zertifikaten? Big Grin
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#69
JeDi schrieb:Wir bezahlen in Lehman-Zertifikaten? Big Grin

OT: Das Projekt S21 wird über die Bayerrische Landesbank vor-finanziert - da fällt es kaum auf, wenns dann etwas teurer wird...
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#70
Nächste Runde: Bundesrechnungshof: Mehrkosten in Milliardenhöhe für Stuttgart 21
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