Beiträge: 2.789
Themen: 164
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
sehe ich das richtig, dass ein 3-Schienengleis gebaut wird? - Das heißt, der alte Abschnitt am Pragfriedhof wird dann ersatzlos abgebrochen, und auch die Oldtimer fahren dann unter der Stadtbibliothek durch?
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 987
Themen: 22
Registriert seit: 12 / 2008
(29. 09. 2014, 16:47)AFu schrieb: Hallole,
sehe ich das richtig, dass ein 3-Schienengleis gebaut wird? Ja, es wird ein Dreischienengleis gebaut.
(29. 09. 2014, 16:47)AFu schrieb: - Das heißt, der alte Abschnitt am Pragfriedhof wird dann ersatzlos abgebrochen, Das hat die SSB in der Tat so vor. Begründung: eine zweite Linie durchs NBF-Viertel, die darauf dann fahren könnte, lohne sich nicht, außerdem sei es eh nur eine (unpraktische) Interimslösung gewesen und stelle einen Parallelverkehr zum Budapester Platz dar etc. etc. pp. (du merkst an meiner Formulierungsweise wahrscheinlich schon, was ich von diesen Argumenten halte). Wenn also die die Kommunalpolitik, die offenbar alle bisherigen Pläne in diesem Bereich durchgewunken hat, nicht bald aufwacht und etwas dagegen tut, könnte es tatsächlich zur Einstellung und zum Abbruch dieses Abschnittes kommen.
(29. 09. 2014, 16:47)AFu schrieb: und auch die Oldtimer fahren dann unter der Stadtbibliothek durch? Ist nach aktuellem Stand tatsächlich so geplant (womit ganz nebenbei ein weiterer Zwischenhalt der Oldtimerlinie verschenkt wird, ganz zu schweigen von dem Flair einer alten Straßenbahnstrecke, das der eine Abschnitt gar nicht und der andere fast schon im Überfluß hat ).
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Beiträge: 7.759
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(29. 09. 2014, 14:26)snowtrain schrieb: So wie es aussieht, wird es auch im milaneo selber Abfahrtsanzeiger geben: (29. 09. 2014, 14:56)hopperpl schrieb: Jedes Unternehmen kann so ein Echtzeit DFI kaufen. EnBW City bekommt glaub auch eins fürs Foyer. Im SI-Centrum gibts das auch.
Beiträge: 2.195
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
(29. 09. 2014, 17:06)WN 26 schrieb: Wenn also die die Kommunalpolitik, die offenbar alle bisherigen Pläne in diesem Bereich durchgewunken hat, nicht bald aufwacht und etwas dagegen tut, könnte es tatsächlich zur Einstellung und zum Abbruch dieses Abschnittes kommen.
Wobei ich denke, daß die Gleise vermutlich nicht herausgerissen werden, sondern da bleiben wo sie sind - das würde ja sonst unnötiges Geld kosten.
Somit könnte die Strecke als Ausweichroute vorhanden bleiben, falls im Bereich Budapester Platz eine Störung vorliegen oder - später - eine Streckensanierung dort erforderlich sein sollte.
Nur der Hochbahnsteig Pragfriedhof dürfte vermutlich abgebaut werden und dann evtl. eine kleine grüne Insel dahinkommen.
Beiträge: 1.627
Themen: 4
Registriert seit: 08 / 2012
29. 09. 2014, 20:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 09. 2014, 20:30 von Busfan 92.)
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Weiche an dem Abzweig Pragfriedhof Talquer nach Wegfall der Linienführung recht schnell ausgetauscht bzw. Entfernt wird. Genau so vermute ich auch das der Anschluss an die Neubaustrecke an die Bestandstrasse am Milchhof erst recht kurzfristig angeschlossen wird so dass erst mit den Fahrschulfahrten schon der Abzweig zum Pragfriedhof wegkommt
Beiträge: 932
Themen: 5
Registriert seit: 10 / 2007
(29. 09. 2014, 18:03)snowtrain schrieb: (29. 09. 2014, 17:06)WN 26 schrieb: Wenn also die die Kommunalpolitik, die offenbar alle bisherigen Pläne in diesem Bereich durchgewunken hat, nicht bald aufwacht und etwas dagegen tut, könnte es tatsächlich zur Einstellung und zum Abbruch dieses Abschnittes kommen.
Wobei ich denke, daß die Gleise vermutlich nicht herausgerissen werden, sondern da bleiben wo sie sind - das würde ja sonst unnötiges Geld kosten.
Somit könnte die Strecke als Ausweichroute vorhanden bleiben, falls im Bereich Budapester Platz eine Störung vorliegen oder - später - eine Streckensanierung dort erforderlich sein sollte.
Nur der Hochbahnsteig Pragfriedhof dürfte vermutlich abgebaut werden und dann evtl. eine kleine grüne Insel dahinkommen.
Die Gleise werden sicherlich nicht sofort herausgerissen. Aber in Betrieb bleiben sie auch nicht, da Gleise allein für die Stadtbahn nicht ausreichen. Fahrleitung, Zugsicherung und Instandhaltung müssten ja auch bleiben. Vorallem aber bräuchte man extra vier Weichen, zwei Kreuzungen und die ohnehin ungünstige Überfahrt über die Heilbronner Straße.
Ich gehe davon aus, dass ähnlich wie bei alten Straßenbahnstrecken die Fahrleitungen und Signale abgebaut, die Haltestelle abgebrochen und die Rillenschienen verfüllt werden. Außerdem werden bestimmt ziemlich schnell die Weichen beim Abzweig in der Heilbronner Straße ausgebaut.
Beiträge: 7.759
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(29. 09. 2014, 17:06)WN 26 schrieb: ... womit ganz nebenbei ein weiterer Zwischenhalt der Oldtimerlinie verschenkt wird, ganz zu schweigen von dem Flair einer alten Straßenbahnstrecke, das der eine Abschnitt gar nicht und der andere fast schon im Überfluß hat ). Meine volle Zustimmung.
(29. 09. 2014, 21:02)metalhead schrieb: Außerdem werden bestimmt ziemlich schnell die Weichen beim Abzweig in der Heilbronner Straße ausgebaut. Somit dürfte auch die Langsamfahrstrecke an dieser Stelle entfallen.
Beiträge: 5.355
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(30. 09. 2014, 09:59)Mario schrieb: Somit dürfte auch die Langsamfahrstrecke an dieser Stelle entfallen.
Und die Zugsicherung durchgehend werden.
Beiträge: 2.789
Themen: 164
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
Nach dem meines Wissen geplant war, zuerst Wagreinäcker zu verlängern, fangen sie derzeit am Max-Eyth-See an. - Stadteinwärts ist die Treppe am Vorderen Ende des Bahnsteigs schon weg.
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 4.779
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
01. 10. 2014, 08:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01. 10. 2014, 08:29 von Micha.)
Alternativ könnte man die Strecke durch die Friedhofstraße auf Meterspur 'zurückbauen'.
Und das wäre dann die einzige verbliebene zweigleisige klassische Straßenbahnstrecke überhaupt. (Von dem ganz kurzen Stück vom Abzweig zur Depotzufahrt Mercedesstr. mal abgesehen)
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
|