Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
InterRegioExpress Tübingen-Stuttgart
#21
metalhead,

natürlich wirst Du von Endersbach nach Heilbronn immer umsteigen müssen. Aber vielleicht genießt Du es, dass Du umsteigefrei bis zur Stadtmitte oder bis zur Uni fahren kannst. Kleine Bahnhöfe wird man eben allenfalls mit großen Bahnhöfen umsteigefrei verbinden können, es sei denn, es ist ein Zufall.

Stuttgart ist ja nicht ganz so monozentrisch strukturiert, wie München. Es gibt immerhin noch nennswerte Zentren rund um Stuttgart, wie Böblingen/Sindelfingen, Esslingen, Ludwigsburg,... Es wäre doch schön, wenn man wenigstens diese mittleren Zentren noch umsteigefrei miteinander verbinden kann.

Es ist doch auch in der Schweiz längst nicht so, dass man immer umsteigen müsste, auch bei dem Schweizer ITF wird doch auf Direktzüge gesetzt: Früher gab es den Knoten in Olten, heute fährt man von Zürich nach Basel oder Bern nonstop an Olten vorbei.

Ich würde mir von Frankfurt nach Stuttgart auch mehr Direktverbindungen (oder wenigstens gleichmäßiger über die Stunde verteilte) wünschen. Es ist immer mit ein wenig Stress verbunden, wenn ich in Mannheim umsteigen muss: Bekomme ich den Anschlusszug, kann ich das nächste Kapitel noch lesen ohne mittendrin aufzuhören etc.

Freilich ist es mit Einschränkungen auch möglich, in einem Kopfbahnhof Direktverbindungen anzubieten, sonst würde es ja keine ICE von Mannheim nach Ulm geben. Ich würde auch zustimmen, dass Durchbindungen durch Stuttgart tendenziell eher nicht so wichtig sind. Für den RE Ulm - Mosbach denke ich jedoch schon, dass die geringe Auslastung der Durchbindung doch der sehr langen Wartezeit geschuldet ist.

Holger
Zitieren
#22
(23. 09. 2010, 18:39)metalhead schrieb: Sondern? München, Frankfurt, Leipzig?? Wäre mir neu dass diese Städte aufgrund ihres Kopfbahnhofes massiven Unternehmensschwund zu verzeichnen hätten.
Das ist jetzt nicht auf die Eigenschaft Kopf- oder Durchgangs-Bahnhof zurückzuführen, sondern dass Stuttgart dann von den Investitionen unattraktiv wird wenn man sich auf demokratisch getroffene Entscheidungen nicht verlassen kann - weil ja selbst nach Realisierungsbeginn noch beliebige Projekte gekippt würden nur um Wählerstimmen zu fangen.
Zudem erwarte ich, dass die nationalen Verbindungen dann Stuttgart links liegen lassen - (das Bundes-S21-Geld würde ja wie die Grünen richtig anmerkten "wo anders" investiert - Das S21-Geld von Land und Stadt würde ja wohl für Schadensersatz vollends drauf gehen).

Zu Potentiellen Hauptsitzen...
Frankfurt wäre der wichtigste Kandidat - aber wohl eher am Flughafen wo wir auch schon immer eine Niederlassung haben - oder wieder Hamburg...
Zitieren
#23
am Samstag hab ich auch mal wieder was besonders gesehen.

Der IRE von Stuttgart kommend fährt 12.50 planmäßig in RT ein allerdings ließen sich die Türen nicht öffen
der Lokführer kommt nach ca 5 Minuten heraus und versucht per Schlüssel die Türen zuöffnen was aber auch
nicht klappte dann ging er kurz weg und nach ein paar minuten startete ein 2.Versuch per Schlüssel
die Türen zuöffnen was dann zum Glück auch gelang . ein Ältere Fahrgast konnte sich gerade noch
auf eine Sitzbank setzren sonst wäre wohl noch umgekiptt um 13 Uhr kam dann per Lautsprecher die Durchsage
das der Zug nicht mehr weiter fährt und man die Reise mit dem RE ab 13.12 bzw mit HZL Bahn ab 13.28 ab TÜ
fortsetzen sollte.
Zitieren
#24
laut S21 information soll eine RE Linie von Karlsruhe via Stuttgart Flughafen nach Tübingen verkehren
daher kam mir die idee In Mühlacker von Karlsruhe kommend einen weiteren Wagen von Heidelberg (walldorf) kommend anzuhängen als Kurswagen und in Tübingen wieder zutrenen einmal in die Richtung Albstadt und der hintere Abschnitt nach Rottenburg bzw Horb und dies alles je stündlich.
Zitieren
#25
Seit einigen verkehren bei den IRE Zügen ( Stuttgart-Tübingen-Auldendorf) Fahrzeuge der Baureihe 612, diese lösten die Wägen der Baureihe 611 ab, grund war scheints die häufigen Pannen an diesen Zügen womit sicherlich (auch) die ständigen Klimaanlagen ausfällen gemeint waren.
Zitieren
#26
Ach hatte der wirklich so viele Probleme? Der 611 fährt aber nach wie vor auf anderen Strecken weiter.
Zitieren
#27
(17. 09. 2014, 06:51)Öpnv-Freak schrieb: Seit einigen verkehren bei den IRE Zügen ( Stuttgart-Tübingen-Auldendorf) Fahrzeuge der Baureihe 612
U.a. ein nicht-roter. Bilder:
http://bahnkutscherforum.de/viewtopic.php?f=134&t=5512

Zitieren
#28
Hallole,

was hat es sich mit dem neuen Farbschema auf sich?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#29
(17. 09. 2014, 23:52)AFu schrieb: was hat es sich mit dem neuen Farbschema auf sich?

Das ist die neue Lackierung des "3-Lowen-Taktes", irgendwo fährt auch ein RegioShuttle der SWEG seit einigen Monaten so rum.
Zitieren
#30
Hallole,

wird dann alles so umlakiert, oder so beschafft?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste