(25. 05. 2014, 12:41)Sebastian590 schrieb: Ganz ausschließen würde ich das nicht. Die X-Wagen müssen weg [...]
Wobei ich den Sinn dieser ominösen Entscheidung weiterhin nicht nachvollziehen kann. Die x-Wagen bildeten jahrzehntelang das Rückgrat der S-Bahn Rhein-Ruhr und lassen in puncto Zuverlässigkeit nichts zu wünschen übrig. Nahezu alle Exemplare, welche sich noch im Einsatz befinden, gehören zur erst ab 1995 gebauten vierten Bauserie oder wurden vor wenigen Jahren einer Modernisierung mit neuen Sitzpolstern unterzogen. Im Kontrast zu den Schwenktür-420ern verfügen manche Fahrzeuge sogar über Innenanzeigen sowie Türen, welche sich per Knopfdruck öffnen lassen, von der insgesamt besseren Laufruhe ganz zu schweigen.
Zitat:Als früherer S9 Pendler kenne die Zustände der ET420 Taschenschieber der S-Bahn Rhein-Ruhr sehr gut.
Diese spielen jedoch in Bezug auf die Plochinger Schwenktürer keine Rolle. Du kannst in Frankfurt die 420 der siebten und achten Bauserie aus Stuttgart mit jenen der sechsten Bauserie aus Essen, die gelegentlich in gemeinsamen Zugverbänden verkehren, gut vergleichen. Teilweise hat sich am Zustand letzterer mit Ausnahme der neuen Sitzpolster nichts geändert.
Zitat:War immer spaßig mit so einem klappernden Stuttgarter oder Münchner (Netzspinne war teilweise noch da) zu fahren.
Die Münchner Fahrzeuge der zweiten Bauserie sind schon längst verschrottet, ebenso wie zahlreiche Plochinger der fünften und sechsten Bauserie. Die letzten noch fahrenden ehemaligen Ruhrpottler aus dieser Einsatzepoche hören auf 420 349, 360, 363, 377, 378, 384, 385 und 386. Darüber hinaus ist der ehemalige 421 379 als 421 317 noch unterwegs.