Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 4.18 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
(27. 04. 2014, 19:18)serras schrieb: Wie viele Einheiten dürfte man eigentlich zusammenkoppeln für so eine Leerfahrt?
Zumindest bei der Baureite 420 kann man auch Züge aus vier oder sechs Einheiten bilden. Zwar nicht im Fahrgastverkehr, da immer die Hälfte der Einheiten "ohne Strom" abgeschleppt wird, aber für Leerfahrten geht das mit entsprechenden Einschränkungen z.B. bei der Höchstgeschwindigkeit. Beim "Schmierseifen-Chaos" von 1993 kam das vor: http://stuttgart.baureihe420.de/05tp.html , dort ist beim "2. Akt" ein Bild.
Zitieren
Gerüchteweise soll es schon ab der Nacht 9./10.5. mit dem Tauschen losgehen. Zum Wahrheitsgehalt kann ich hier allerdings nichts sagen.
Zitieren
(26. 04. 2014, 19:57)BR 430 schrieb: Nächste Frage, am WE ist Betriebsschluß? :-) Das möchte weder der VRS noch irgendein Fahrgast.

Nein. Aber es wird etliche Leerfahrten geben. Da im Nachtverkehr die wenigsten Fahrzeuge unterwegs sind, werden wohl die meisten Fahrzeuge von den jeweiligen Endbahnhöfen nach Filderstadt, Schorndorf, Vaihingen und Backnang gebracht und dann wird man auf die bewährten Austauschaktionen in Bad Cannstatt oder der Wendeanlage zurückgreifen. :-)

Zunächst mal die Frage, wie viele Züge müssen getauscht werden? Es gibt 60x 423, inkl. derjenigen Züge der S4-S6/60, die sowieso in Plochingen nächtigen und der Reserve; gehen wir also mal von 40-50 Zügen aus.

Ich würde es so machen:
Freitagabend:
14? Züge: Nicht nach Plochingen einrückende S4-S6-Züge statt Wende in Schwabstraße in Vaihingen tauschen, bis dort nur noch 420er sind.

Samstagvormittag:
24 Züge*: S1-Kurzpendel bis Plochingen führen, dort Vollzüge tauschen.
2 Züge*: Zum flexibleren Tauschen in der Wendeanlage dort einen zusätzlichen Vollzug einbinden, so dass über das Ausweichgleis auch ein Austausch von S5- und S6/60-Zügen möglich ist (sonst nur S1 <=> S4).
2? Züge: Kurzzug-Tausch morgens in Backnang.

* Könnte mit Langzügen noch beschleunigt werden.


Durch diese Maßnahmen gibt es nur wenige verlängerte oder zusätzliche Fahrten (12x Plochingen-Esslingen, ca. 10x Schwabstraße-Vaihingen, 1x Plochingen - Schwabstraße; je hin und zurück) bei wenig zusätzlich benötigtem Personal (1 Fahrer Schwabstraße, 1 Fahrer Plochingen - Esslingen, etwas zusätzliche Zeit am Freitagabend, etwas Rangieren am Samstagmorgen in Backnang).

Eine genaue Planung ist natürlich das A und O - aber da tagsüber am Samstag eigentlich nur Vollzüge fahren, sollte es keine Probleme beim Stärken oder Schwächen geben; Backnang und Marbach muss man eben in Einklang bringen.

Nicht berücksichtigt hier ist das Austauschen der S2; aber das dürfte größtenteils über Vaihingen und die üblichen Leerfahrten machbar sein. Hier könnte man auch notfalls ein paar Umsteigeaktionen in Vaihingen in Betracht ziehen.
Zitieren
Ich sehe ja weiterhin nicht wo das Problem liege, einfach nachts ein paar viele Leerzüge 423er von A nach B zu fahren, und die Fahrer fahren mit der entsprechenden Anzahl 420er zurück bzw. woanders hin. Erscheint mir als Laien praktikabler als die angesprochenen "Umsteigeaktionen", für die niemand Verständnis haben wird, die zu Verspätungen führen werden und letztlich wahrscheinlich genauso viel Personal binden würden wie eine groß angelegte geplante Menge nächtlicher Leerfahren.
Zitieren
Müssten mittlerweile nicht auch schon genügend 430er in Ploching sein, um zumindest den ein oder anderen Umlauf auf S2 oder S3 damit zu fahren? Oder täuscht das so sehr?
Zitieren
Man wird wohl nicht immer alle 430er auf Linie schicken, sodass einige Fahrzeuge in Plochingen stehen bleiben. Das führt dazu, dass man die S1 mit 430er bestücken kann, aber eben nicht unbedingt die S2. Aber es gibt sicherlich mal Ausnahmen. ;-)

Kann es sein, dass die letzten zwei Wochen kein neuer 430er nach Plochingen kam? *grübel*
Zitieren
Gestern oder heute sollte wieder "etwas" gekommen sein.
Zitieren
(30. 04. 2014, 20:43)dt8.de schrieb: Gestern oder heute sollte wieder "etwas" gekommen sein.

Das klingt gut. Big Grin

Zitieren
Brauch für Wiki ein paar Infos: Von wann bis wann wurde ET 420 5./6. durch ET423 ersetzt? 2004 bis 2007?
Zitieren
Die fünfte Bauserie wurde ab 2000, die sechste ab 2003 durch 423 ersetzt. Beide Serien verschwanden bereits Anfang 2005 endgültig aus Plochingen. 420 356 und 361 waren schon vorher dauerhaft leihweise in Frankfurt im Einsatz und wurden erst später offiziell nach Griesheim umbeheimatet.

Bis in die neunziger Jahre war übrigens auch die vierte Bauserie in Stuttgart präsent, zudem zählten in den ersten Jahren des S-Bahn-Zeitalters auch Fahrzeuge aus der dritten Bauserie zum Plochinger Bestand.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste