Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
JeDi schrieb:Die Klimaanlagen haben halt leider viel zu häufig Ausfälle - und sind im Nahverkehr IMHO suboptimal.
Ob Stuttgart - Nürnberg/Würzburg so nah ist, darüber kann man streiten.
JeDi schrieb:Genau. Liefen auf der Remsbahn sonst Dostos?
Mindestens 1 Zugpaar wird mit DoStos wie nach Mosbach gefahren.
JeDi schrieb:Kurz warten hilft.
Damit der Zug am ende wieder weiterfährt?
JeDi schrieb:Im Garmischer Fall warens 425 - und man wollte explizit keine Dosto.
Das ist dann aber die große Ausnahme.
Sicher das sich da nicht ein paar Nostalgigker als Gesammtbefölkerung aufgespielt haben?
JeDi schrieb:Und auch Fahrgaststeigerungen belegen noch nicht, dass die Altwagen alle Reisenden nerven
Aber das mindestens 30% der Reisenden so sehr genervt sind dass sie gar nicht mehr mitfahren
Beiträge: 469
Themen: 12
Registriert seit: 11 / 2007
22. 01. 2008, 20:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 01. 2008, 20:58 von JeDi.)
glx schrieb:JeDi schrieb:Die Klimaanlagen haben halt leider viel zu häufig Ausfälle - und sind im Nahverkehr IMHO suboptimal.
Ob Stuttgart - Nürnberg/Würzburg so nah ist, darüber kann man streiten.
von den Haltabständen her: NN ja, NWH eher nein
glx schrieb:JeDi schrieb:Genau. Liefen auf der Remsbahn sonst Dostos?
Mindestens 1 Zugpaar wird mit DoStos wie nach Mosbach gefahren. mmh - muss ich mich mal schlau machen. Ich hab da wenn aber in der Regel DBza (also Nichtklimadosto) gesehen.
glx schrieb:JeDi schrieb:Kurz warten hilft.
Damit der Zug am ende wieder weiterfährt?
Ich schrieb kurz
glx schrieb:JeDi schrieb:Im Garmischer Fall warens 425 - und man wollte explizit keine Dosto.
Das ist dann aber die große Ausnahme.
Sicher das sich da nicht ein paar Nostalgigker als Gesammtbefölkerung aufgespielt haben? Ich mein, es waren die Kommunen - die n-Wagen da sind aber ziemlich alle gut modernisiert.
glx schrieb:JeDi schrieb:Und auch Fahrgaststeigerungen belegen noch nicht, dass die Altwagen alle Reisenden nerven
Aber das mindestens 30% der Reisenden so sehr genervt sind dass sie gar nicht mehr mitfahren Steht dem Herrn/der Dame Richi1992 ja frei - auf der Murrbahn gibts eigentlich immer irgendnen Bus
Grüße, Johannes
Tante Edith hat die quote-Tags repariert...
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
22. 01. 2008, 21:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 01. 2008, 21:13 von glx.)
JeDi schrieb:von den Haltabständen her: NN ja, NWH eher nein
Der RE nach Nürnberg hat zwar die längere Strecke, aber die kürzeren Haltestellenabstände. Der RE nach Würzburg fährt ja zwischen Lauda und Würzburg fast 1/2 h ohne Halt. Das ist so ca. die Fahrzeit von Stuttgart nach Mannheim mit den ICE...
JeDi schrieb:Ich schrieb kurz
...und dann kräftig dagegentreten. Das hilft wirklich
JeDi schrieb:Steht dem Herrn/der Dame Richi1992 ja frei - auf der Murrbahn gibts eigentlich immer irgendnen Bus
Und die die älter als 18 sind nehmen halt den PKW. Klimapolitisch prilliant.
Nein, es ist einfach unumgänglich die n-Wagen in die Tonne zu treten. Das ist auch so ziemlich das einzigste was an S21 gut ist: Man kann die n-Wagen nur durch einen teuren Umbau weiterbrtreiben der sich bei solch alten Wagen aber nicht lohnt.
Beiträge: 48
Themen: 1
Registriert seit: 11 / 2007
Mir ist ein gut gewarteter und gepflegter Altwagen lieber als ein versiffter Neuwagen. Da ist die Schweiz ein gutes Beispiel, wie auch alte Schätzchen einen vernünftigen Komfort bieten können.
Aber auch die DB ist nicht gleich DB. Ich ziehe z.B. einen baden-württembergischen n-Wagen einem nordrhein-westfälischen Dosto vor - selbst einem RE160-Dosto. Ich bin ja mal gespannt, wie lange die 422 ihren fabrikneuen Zustand bewahren können.
Beiträge: 469
Themen: 12
Registriert seit: 11 / 2007
glx schrieb:JeDi schrieb:von den Haltabständen her: NN ja, NWH eher nein
Der RE nach Nürnberg hat zwar die längere Strecke, aber die kürzeren Haltestellenabstände. Der RE nach Würzburg fährt ja zwischen Lauda und Würzburg fast 1/2 h ohne Halt. Das ist so ca. die Fahrzeit von Stuttgart nach Mannheim mit den ICE...
Ich mein ja, dass NN eher NV ist - NWH aber nicht
glx schrieb:Und die die älter als 18 sind nehmen halt den PKW. Klimapolitisch prilliant.
Nein, es ist einfach unumgänglich die n-Wagen in die Tonne zu treten. Das ist auch so ziemlich das einzigste was an S21 gut ist: Man kann die n-Wagen nur durch einen teuren Umbau weiterbrtreiben der sich bei solch alten Wagen aber nicht lohnt. Wenn denn wenigstens mal Fabrikneue Einstos kommen würden...
Beiträge: 934
Themen: 5
Registriert seit: 10 / 2007
Mir fällt auf dass ihr die n-Wagen hauptsächlich wegen der Türen und der Geräuschentwicklung kritisiert. Aber es gibt doch in einigen Region (z.B. um Würzburg hab ich sie mal gesehn) modernisierte n-Wagen mit neuen Türen nach aktuellem Standart, die dazu noch wesentlich leiser sind.
Käme es nicht also billiger doch einige n-Wagen zu modernisieren anstadt gleich komplett neue Wagen / Züge zu beschaffen (siehe 420Plus).
Was man dabei allerdings beachten sollte, wäre dass man bei der Modernisierung die Türen zwischen Einsiegs- und Fahrgastraum so baut, dass sie nicht die ganze Zeit klappern. Das ist vorallem auf einer längeren Fahrt nämlich unerträglich!
Beiträge: 369
Themen: 52
Registriert seit: 01 / 2008
Es ist günstiger neue WWagen oder Züge anzuschaffen denn man müsste bei den n-wagen, die drehgestelle austauschen, die bänke durch einzelsitze ersätzen, moderne klimaanlage einbauen, die türen elektrisieren, den einstieg verbreitern, die schalldämmung verbessern.... da käme einiges zusammen.
Zu den modernisierten n-Wagen, dass sind fahrard wagen , die haben ein großes fahrad-abteil und sind der bauart des ehm. IterRegio entstanden.
zitat glx:
Das tut nichts zur Sache. Denn alleine bei RV-Württemberg (oder wie auch immer der Laden heute grad heißt) gibt es laut dieser Broschüre 426 n-Wagen. Selbst wenn jeder Talend 3 n-Wagen ersetzt bräuchte man in BaWü 142 Talend 2. Das wäre fast die hälfte der Lieferung von 321 Talend. Und auch andere Regionen warten auf neue Fahrzeuge, vor allem weil die dortigen Regierungen Neufahrzeuge bestellen.
Na und, da ja auch noch doppeldecker bestellt sind und auch durch ausbau der reihn-neckar s-bahn werden dort keine talent 2 verwendet, außerdem war dass gradmal die 1. Bestellung und sie haben ja auch noch ne option auf weitere triebzüge.
Mal was ganz anderes, die Bahn steht auch nicht zu ihren n-Wagen, denn auch ihrer Konzernseite www.db.de verschweigen sie, im wagenversteichniss die n-Wagen, da sieht man die Bahn is auch nicht stolz auf die n-Wagen..
---------------------------------------------------------------------
www.regio-murrbahn.de.tl
Beiträge: 469
Themen: 12
Registriert seit: 11 / 2007
Richi1992 schrieb:Es ist günstiger neue WWagen oder Züge anzuschaffen denn man müsste bei den n-wagen, die drehgestelle austauschen, die bänke durch einzelsitze ersätzen, moderne klimaanlage einbauen, die türen elektrisieren, den einstieg verbreitern, die schalldämmung verbessern.... da käme einiges zusammen.
Zu den modernisierten n-Wagen, dass sind fahrard wagen , die haben ein großes fahrad-abteil und sind der bauart des ehm. IterRegio entstanden.
Zur Modernisierung:
@Drehgestelle: Es dürften innächster Zeit genug Bnrz (also die Scheibengebremsten, leiseren) frei werden...
@Einzelsitze: Wozu?
@Klima: Wozu? Dass die kühle Luft wieder rausgeht bei den vielen Halten?
@Elektrische Türen: Du meinst sicher Schwenkschiebetüren wie im Dosto, 425 oder Bnrdzf 480 - IMHO sind da aber Drehfalttüren wesentlich robuster
@Verbreiterter Eintieg: Wozu?
Die "Fahrradwagen", die du meinst, sind BDuu. Die laufen im RE Stuttgart-Würzburg und sind aus BDms, also Halbgepäck-Schnellzugwagen entstanden. metalhead meint aber sicher die n-Wagen mit SST und FIS, wie sie z.B. auf der RB Würzburg-Treuchtlingen, oder auf München-Salzburg laufen.
Beiträge: 474
Themen: 48
Registriert seit: 04 / 2007
Hallo!!
Ich würde dich ganz stark bitten (auch im Hinblick auf die Forenregeln), deine Beiträge vor dem Abschicken nochmals durchzulesen... Niemand ist perfekt, aber wenn ein Beitrag nur so von Rechtschreibfehlern überquillt geht der Sinn verloren. Und kurz Karl Klammer drüberlaufen zu lassen braucht nun wirklich nicht viel Zeit und schafft auch jeder!
Viele Grüße an die Murrbahn,
Lennart
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
Richi1992 schrieb:Na und, da ja auch noch doppeldecker bestellt sind und auch durch ausbau der reihn-neckar s-bahn werden dort keine talent 2 verwendet, außerdem war dass gradmal die 1. Bestellung und sie haben ja auch noch ne option auf weitere triebzüge.
Die 426 n-Wagen gehören aber DB-Regio BaWü, die Strecke wo die S-Bahn fahren wird gehören DB-Regio Hessen oder der DB-Region RheinNeckar.
D.h. die zu ersetztenden n-Wagen tauchen dort nicht auf.
Und die DoSto: Ein DoSto ersetzt wohl so 1,5 n-Wagen. Das heißt es werden durch die 17 DoSto villeicht so 25 n-Wagen ersetzt.
Und ich schließe übrigens nicht Kategorisch aus das die DB Talent 2 für BaWü bestellt, aber eben erst nach 2016. Oder glaubst du ernsthaft die DB würde für 6 Jahre (wenn wir mal davon ausgehen dass man so 2010 ausliefert) noch neue Fahrzeuge kaufen?
JeD schrieb:@Einzelsitze: Wozu?
Ganz einfach:
Im Regionalverkehr sind 2er Sitze schon sehr beliebt (ich persöhnlich ziehe sie den 4er sitzen vor). Daher sollte man zumindest ein paar Wagen im Zug mit 2er Sitzen aussatten.
JeDi schrieb:@Klima: Wozu? Dass die kühle Luft wieder rausgeht bei den vielen Halten?
Ich errinnere nur noch mal an den RE Stuttgart - Würzburg
Und warum zeigt auch die Klima im DT8 im Somer Wirkung?
JeDi schrieb:@Elektrische Türen: Du meinst sicher Schwenkschiebetüren wie im Dosto, 425 oder Bnrdzf 480 - IMHO sind da aber Drehfalttüren wesentlich robuster
@Verbreiterter Eintieg: Wozu?
Ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen, aber Fakt ist dass Drehfalttüren keinen Rollstuhl-Lift zulassen. Und ohne Rolli-Lift wären modernisierte n-Wagen nicht barrierefrei und damit auch nicht gleichwertig mir Neubaufahrzeugen.
Und ohne verbeiterten Einstieg habens auch Radfahrer schwerer, was dann wieder zu verspätung führt. Aber dass kann man ja auf die Radfahrer abschieben die es wagen Zug zu fahren...
|