Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFI an der U15
#11
Naja, man wird bei der U15 einfach die Zielanzeige vom GT4 übernommen haben, und da wurde ja auch Ruhbank Fernsehturm zweizeilig geschildert.

MfG
henchen2410
Zitieren
#12
mike stgt schrieb:Zudem hätte bei der Zugbeschilderung "Ruhbank" alleine völlig gereicht und wäre für die Lesbarkeit 100% besser als das 2-zeilige "Ruhbank Fernsehturm".


Na wenn man mal überlegt, wie klein das Rollband beim GT4 war und wenn man bedenkt, dass sich da auch niemand drüber aufgeregt hat sollte die zweizeilige Beschilderung vollkommen ausreichend sein. Wink
Zitieren
#13
SSB 7363 schrieb:
mike stgt schrieb:Zudem hätte bei der Zugbeschilderung "Ruhbank" alleine völlig gereicht und wäre für die Lesbarkeit 100% besser als das 2-zeilige "Ruhbank Fernsehturm".


Na wenn man mal überlegt, wie klein das Rollband beim GT4 war und wenn man bedenkt, dass sich da auch niemand drüber aufgeregt hat sollte die zweizeilige Beschilderung vollkommen ausreichend sein. Wink

Neckartstadion (Schleyer-Halle) und Daimler-Stadion (Schleyer-Halle) war auch zu Zeiten des Rollbandes 2-zeilig bei den DT8. Ruhbank Fernsehturm dagegen in einer Zeile, wobei "Fernsehturm" kleiner geschrieben war.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#14
mike stgt schrieb:
SSB_Insider_DB schrieb:Mag ja sein, dass es gramatikalisch richtig ist, nur die Ruhbank ist ja ein "fester Ort" und wenn ich sage ich mache einen Ausflug sage ich ja auch nicht ich fahre nach der Ruhbank... Das ist sowas von altdeutsch... Und beim 7-er zum Killesberg klappt es schlieslich auch oder beim 9-er zum Vogelsang

Falsch... auch bei der U7 heisst es (seit dem Wegzug der Messe) nicht (mehr) "...zum Killesberg (und zur Messe)...", sondern "..nach Killesberg..."

Nach wie vor korrekt: "... U2 zum Hölderlinplatz..." "...U9 zum Vogelsang..."

Bei der U15 herrscht jetzt allerdings völliges Durcheinander....
Zudem hätte bei der Zugbeschilderung "Ruhbank" alleine völlig gereicht und wäre für die Lesbarkeit 100% besser als das 2-zeilige "Ruhbank Fernsehturm". Am DFI steht ja auch nur "Ruhbank"... Zum Vergleich: "Ostfildern" schildert ja auch nicht "Ostfildern-Nellingen".

Grüße, Mike

Ich weis zwar nicht wo Du das gehört hast, aber als ich heute morgen am HBF gestanden bin un der 7er rein kam, hies es auch zum Killesberg, ich war zwar verdammt müde vom Schaffen, aber das habe ich richtig gehört
Zitieren
#15
Ich habe neulich am Charlottenplatz auch "nach" Killesberg gehört. Aber vielleicht wurde das auch mal wieder geändert.
Ich finde, man sollte einheitlich "nach" ansagen, auch wenn es holprig klingt, es ist die korrekte Version.

MfG
henchen2410
Zitieren
#16
henchen2410 schrieb:Ich habe neulich am Charlottenplatz auch "nach" Killesberg gehört. Aber vielleicht wurde das auch mal wieder geändert.
Ich finde, man sollte einheitlich "nach" ansagen, auch wenn es holprig klingt, es ist die korrekte Version.

Bei der U15 könnte man auch schlichtweg, wie weiter oben schon geschrieben wurde, "nach Zuffenhausen" ansagen...

BTW: Bei der S-Bahn heißt es doch auch "Zug nach ... fährt ein", Ausnahme bildet die Schwabstraße: "Zug zum Bahnhof Schwabstraße fährt ein". (Oder eine kombinierte Ansage gibt es auch noch: "Zug nach Filderstadt über Bahnhof Flughafen fährt ein").
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#17
Bei der S3 wird auch "Zug zum Flughafen fährt ein" angesagt. Bei den S1 Zügen bis Stadion weiss ich die Ansage gar nicht.

MfG
henchen2410
Zitieren
#18
henchen2410 schrieb:Bei der S3 wird auch "Zug zum Flughafen fährt ein" angesagt. Bei den S1 Zügen bis Stadion weiss ich die Ansage gar nicht.

Auch da haben sich Reisende über die angeblich falsche Grammatik beschwert...
Zitieren
#19
JeDi schrieb:Auch da haben sich Reisende über die angeblich falsche Grammatik beschwert...

Warum denn angeblich? Beim Flughafen geht es um die "Institution", das ist kein Ortsname wie "Backnang".
Zitieren
#20
henchen2410 schrieb:Bei den S1 Zügen bis Stadion weiss ich die Ansage gar nicht.
Soweit ich weiß, wird da auch "zum Gottlieb-Daimler-Stadion" angesagt.

Aber wie ist das bei der U11 am Hauptbahnhof und Charlottenplatz? Was wird da angesagt?
-"zum Volksfest?"
-"nach Daimler-Stadion und zur Schleyer-Halle"?
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste