Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn U12 evtl. schon 2008
(19. 02. 2013, 19:19)Mario schrieb: ...
Ich schrieb in meinem vorletzten Beitrag: "Zur Zeit folgt die U5 auch der U8". Also hat sich die SSB bei der Fahrplangestaltung etwas dabei gedacht.
...

In der Gegenrichtung (Leinfelden Frank - Möhringen - Heumaden) muss man beim Übergang U5/U8 beim derzeitigen Fahrplan 13 Min. in Möhringen warten.

M. M. nach ist dies also nicht "von der SSB durchdacht", sondern in der Richtung Heumaden - Möhringen - Leinfelden U8/U5 z. Zt. reiner Zufall, sonst würde man auch in der Gegenrichtung darauf Rücksicht nehmen.

Außerdem muß bei der Fahrplangestaltung für die Talquerlinien immer auch bedacht werden, wie die U15 an den Knotenpunkten in's Raster passt. Hier gibt es vielerlei Abhängigkeiten zur U7, auch im Bereich Sillenbuch. Und wenn die U15 an der Ruhbank endet, sollen auch die Umsteigezeiten zur U7 moderat sein, schließlich fährt am WE keine U8. Z.Zt. ist das gegeben: Richtung Innenstadt 3 Min. Übergang, Richtung Heumaden 6 Min. Übergang.
Dafür muss dann die U15 in der Innenstadt zwingend 2 Min. vor der U7 fahren und das in beiden Richtungen.

MfG
GT6


Zitieren
(21. 02. 2013, 12:00)GT6 schrieb: Dafür muss dann die U15 in der Innenstadt zwingend 2 Min. vor der U7 fahren und das in beiden Richtungen.

Da die U15 aber künftig über die Heilbronner Straße verkehrt, hat man dann in der HVZ zwischen Zuffenhausen und Innenstadt in beiden Richtungen einen vollen Kurzzug vor einem unausgelasteten Langzug, was wir ja von der U5/12 und U6 auf dem Südast schon kennen.
Zitieren
(21. 02. 2013, 12:00)GT6 schrieb: In der Gegenrichtung (Leinfelden Frank - Möhringen - Heumaden) muss man beim Übergang U5/U8 beim derzeitigen Fahrplan 13 Min. in Möhringen warten.
M. M. nach ist dies also nicht "von der SSB durchdacht", sondern in der Richtung Heumaden - Möhringen - Leinfelden U8/U5 z. Zt. reiner Zufall, sonst würde man auch in der Gegenrichtung darauf Rücksicht nehmen.

Ich glaube nicht, daß es ein Zufall ist. In der Gegenrichtung ist es wahrscheinlich nicht anders zu bewerkstelligen, wegen der Wendezeit in Nellingen. Da hat man wohl den Weg zur Arbeit (Frank) den Vorrang vor dem Heimweg gegeben.
Zitieren
(21. 02. 2013, 12:23)Mario schrieb: ...

Da die U15 aber künftig über die Heilbronner Straße verkehrt, hat man dann in der HVZ zwischen Zuffenhausen und Innenstadt in beiden Richtungen einen vollen Kurzzug vor einem unausgelasteten Langzug, was wir ja von der U5/12 und U6 auf dem Südast schon kennen.

Genau deswegen ist es Quatsch, die U15 über die Heilbronner Straße statt über das Nordbahnhofviertel, mit der direkten Anbindung Nordbahnhofstraße - Pragsattel zu führen.

Ich plädiere pro U15 Nordbahnhofstraße.

Bin gespannt auf den "kleinen" Fahrplanwechsel am 15.9.13.

MfG
GT6
Zitieren
(21. 02. 2013, 20:14)GT6 schrieb: Genau deswegen ist es Quatsch, die U15 über die Heilbronner Straße statt über das Nordbahnhofviertel, mit der direkten Anbindung Nordbahnhofstraße - Pragsattel zu führen.
Ich plädiere pro U15 Nordbahnhofstraße.

Da bin ich voll bei dir. Aber nach uns geht es nicht. Schon in den Sommerferien ist die U15 im Nordbahnhofviertel Geschichte, wenn die Bahnsteige Mittnachtstraße und Milchhof verlängert werden.
Zitieren
(21. 02. 2013, 20:41)Mario schrieb: ...
Schon in den Sommerferien ist die U15 im Nordbahnhofviertel Geschichte, wenn die Bahnsteige Mittnachtstraße und Milchhof verlängert werden.

Die Sommerferien gehen bis einschl. 8.9.
Die U12 fährt erst die Woche drauf ab 15.9. zum Hallschlag.
Somit dürfte von Mo., 9.9. bis Sa,14.9. die U15 für kurze Zeit in die Nordbahnhofstraße zurückkehren.Big Grin
Gleichzeitig wird man in dieser Wo. vermutlich Einweisungs-/Testfahrten auf der U12 zum Hallschlag durchführen (bis dahin nur über Heilbronner Str. - Kelterplatz - Pragsattel - Löwentor möglich).

Es wird also m. E. "zwei" kleine Fahrplanwechsel geben.
Für die Sommerferien erhält die U15 einen "Baufahrplan" über Heilbronner Str., zeitgleich wird es einen U15E Busverkehr in der Nordbahnhofstr. geben.
Ab 9.9. kehren wir zurück zum offiziellen Jahresfahrplan 2013.
Am 15.9. gibt es den zweiten kleinen Fahrplanwechsel: Anpassungen mindestens auf U15, U12, U5 sowie auf den Buslinien 52/55/56.

MfG
GT6



Zitieren
(22. 02. 2013, 12:42)GT6 schrieb: Am 15.9. gibt es den zweiten kleinen Fahrplanwechsel: Anpassungen mindestens auf U15, U12, U5 sowie auf den Buslinien 52/55/56.

Ferienende ist aber nicht als Fahrplanwechsel anzusehen.

Die Änderungen der Linie 55 dürften allerdings nicht als Anpassung zu bezeichnen sein, Einstellung dürfte da besser passen ;-)
Zitieren
(22. 02. 2013, 16:50)dt8.de schrieb: Ferienende ist aber nicht als Fahrplanwechsel anzusehen.

Die Änderungen der Linie 55 dürften allerdings nicht als Anpassung zu bezeichnen sein, Einstellung dürfte da besser passen ;-)


Möglicherweise doch... so richtig raus ist das noch nicht, aber man munkelt, dass da Mitte September mehr als nur "U12 rein, 55 raus" im Netz der SSB stattfinden könnte.
Zitieren
(22. 02. 2013, 17:57)SSB 7363 schrieb:
(22. 02. 2013, 16:50)dt8.de schrieb: Ferienende ist aber nicht als Fahrplanwechsel anzusehen.

Die Änderungen der Linie 55 dürften allerdings nicht als Anpassung zu bezeichnen sein, Einstellung dürfte da besser passen ;-)


Möglicherweise doch... so richtig raus ist das noch nicht, aber man munkelt, dass da Mitte September mehr als nur "U12 rein, 55 raus" im Netz der SSB stattfinden könnte.

Moment, da liegt ein Missverständnis vor. Das Ferienende ist kein Fahrplanwechsel. Das, was eine Woche nach Ferienende passiert, ist schon ein Fahrplanwechsel.
Zitieren
Wieso sollte man an der Linie 55 festhalten?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste