Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Busse
#41
Neckar-Alb-Bus schrieb:WN-ES 541 ging zum OGC nach Mannheim und war dort auch wieder ziemlich schnell weg.

War zu erwarten. Der ist jung und gut gepflegt, bei solchen Autos gehts erfahrungsgemäß immer schnell.

Neckar-Alb-Bus schrieb:In Reutlingen wären als „Mehrwert“ Bilder von Haltestellen zu bezeichnen. Wenn jemand nicht weiß wie seine Hst. heißt hat er auf dem Monitor ein großes Bild von der nächsten Haltestelle und weiß wo er raus muss. Ist auch für manche Leute im Dunklen vorteilhaft.

Guter Einwand. Lawo (Hersteller der Dinger) hatte da eine erste Anwendung für einen Kunden, der eine Linie an einer Schule für Lernbehinderte oder was auch immer bedient hat und die konnten mit den Buchstaben garnix anfangen, aber die Bilder haben sehr geholfen.
Zitieren
#42
Neckar-Alb-Bus schrieb:Zu den Ausmusterungen:
WN-ES 541 ging zum OGC nach Mannheim und war dort auch wieder ziemlich schnell weg.(leider so schnell das ich es versäumt habe mir die VIN des ehemaligen WN-ES 541 rauszukopieren... Hat die zufällig jemand?)

WEB 612 522 13 098058
Zitieren
#43
dt8.de schrieb:WEB 612 522 13 098058

DankeSmile
Zitieren
#44
SSB 7363 schrieb:Was sind denn das für Monitore ? Einzel- oder Doppelmonitore ?
Einzelmonitore.


Zitat:Der "Mehrwert" ist nicht so einfach zu realisieren, aber irgendwann muss man mal mittels Beschaffung dieser Systeme die Voraussetzungen schaffen. Was bereits jetzt als Mehrwert möglich wäre sind Hinweise auf Umleitungen, Betriebsstörungen etc.
Lässt sich das IBISplus eigentlich nicht auch unabhängig vom SSB-RBL bzw. offline benutzen oder hat es andere Gründe, dass die Subunternehmer keine Datensätze für ihre eigenen Linien einspielen, sondern hier nur eine statische Anzeige bieten?


Neckar-Alb-Bus schrieb:Hier noch zwei Bilder vom WN-ES 568.
Da läuft anscheinend noch nicht alles rund: Fährt nach Richtung Nürtingen, schildert aber mit Degerloch. Wink Die seitliche Anzeige stimmt.
Zitieren
#45
K.E. schrieb:Einzelmonitore.

Also wie beim SVE.

K.W. schrieb:Lässt sich das IBISplus eigentlich nicht auch unabhängig vom SSB-RBL bzw. offline benutzen oder hat es andere Gründe, dass die Subunternehmer keine Datensätze für ihre eigenen Linien einspielen, sondern hier nur eine statische Anzeige bieten?

Man müsste es programmieren, aber wer kann das schon ?
Das Problem gabs beim IBIS2 schon, der Rechner gehört der SSB und entsprechend sind die SSB-Linien hinterlegt, sonst nix. IBISplus kann entweder alles oder nix, man kann jede beliebige Linien-Kurs-Kombination eingeben, aber Zielnummern nur die, die von der SSB hinterlegt und freigegeben wurden. Also mit so 'nem Auto auf 'ner anderen Linien kann man nur bedingt was anfangen, wenn man nicht ein zweites Steuergerät zum Umschalten im Fahrzeug hat.

K.E. schrieb:Da läuft anscheinend noch nicht alles rund: Fährt nach Richtung Nürtingen, schildert aber mit Degerloch. Wink Die seitliche Anzeige stimmt.

Könnte dann auch ein Problem in der Programmierung der Anzeige sein, denn die Seite wird von der Front mit angesteuert und somit macht die nur, was die Front will. Somit tippe ich mal auf etwas Salat im Datensatz der Zielanzeige, da isses IBIS "vermutlich" unschuldig.
Zitieren
#46
SSB 7363 schrieb:Salat im Datensatz der Zielanzeige
Sinnvoll ist auf jeden Fall, dass für die Zielanzeigen keine Vorgaben gemacht werden, wenn man sich nur einmal anschaut, wie unsystematisch die SSB selbst ist: "76 Stetten", obwohl nur die erste Haltestelle im Ort angefahren wird, im Gegensatz zum komplett bedienten Harthausen, wo beim 77er auch die Endhaltestelle angegeben wird. Oder "Neuhausen Brühlsiedlung" beim 73er, aber nur "Neuhausen" beim 36er. "Degerloch Busbahnhof" vs. "Nürtingen", wo auch am ZOB Endhalt ist. "Filderstadt Bernhausen" konnte ich ja noch verstehen, da der S-Bahnhof dämerlicherweise nach dem Namen der Gesamtgemeinde benannt wurde. Beim 37er hätte man sich das "Filderstadt" besser gespart und stattdessen, wie es Wurster macht, die zeitweise abweichenden Endhaltestellen angegeben.
Zitieren
#47
K.E. schrieb:
SSB 7363 schrieb:Salat im Datensatz der Zielanzeige
Sinnvoll ist auf jeden Fall, dass für die Zielanzeigen keine Vorgaben gemacht werden, wenn man sich nur einmal anschaut, wie unsystematisch die SSB selbst ist: "76 Stetten", obwohl nur die erste Haltestelle im Ort angefahren wird, im Gegensatz zum komplett bedienten Harthausen, wo beim 77er auch die Endhaltestelle angegeben wird. Oder "Neuhausen Brühlsiedlung" beim 73er, aber nur "Neuhausen" beim 36er. "Degerloch Busbahnhof" vs. "Nürtingen", wo auch am ZOB Endhalt ist. "Filderstadt Bernhausen" konnte ich ja noch verstehen, da der S-Bahnhof dämerlicherweise nach dem Namen der Gesamtgemeinde benannt wurde. Beim 37er hätte man sich das "Filderstadt" besser gespart und stattdessen, wie es Wurster macht, die zeitweise abweichenden Endhaltestellen angegeben.

Wieso eigentlich nur "Stetten" und nicht analog "Filderstadt-Bernhausen" "Leinfelden-Echterdingen Stetten" ? Ich gebe dir recht, dass da einige Ziele Fragen nach der Logik aufwerfen, da müsste mal jemand entrümpeln, der die Zielanzeigen quasi nur nebenbei programmiert und mit seiner anderen Arbeit stark belastet ist. Oder setzt der nur um, was er vom "Zuständigen für die Texte in der Fahrgastinformation" zugeliefert bekommt ? Wink

Übrigens - was die Ziele vom Wurster angeht: Das Konzept wurde "kopiert" von einem Unternehmen, das schon seit fünf Jahren konsequent Stadtteil+Endhaltestelle angibt. Allerdings ist das optisch etwas grottig umgesetzt, man hätte die Buchstaben nicht mit Gewalt auseinander ziehen sollen.
Zitieren
#48
Hallole,

Hab heute eine Fahrt in einem neuen Citaro S-SB 7145 mit gemacht.
1. Sind im hinteren Teil auch wieder Sitze, anstelle eines weiteren Kinderwagenstellplatzes
2. fehlte noch der hintere Entwerter
3. waren noch keine Werbe-Kleber an der Decke.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#49
Hallo zusammen,

konnte heute schon zweimal einen neuen Citaro Solobus auf der Linie 65 sichten, war glaube ich S-SB 5185.

Grüße Lukas
Zitieren
#50
AFu schrieb:1. Sind im hinteren Teil auch wieder Sitze, anstelle eines weiteren Kinderwagenstellplatzes

Da scheint es tatsächlich *innerhalb* der Serie Unterschiede zu geben: gestern bin im 7140 mitgefahren, dieser war hinten vollbestuhlt, der 7135 heute hatte einen 2. Kinderwagenplatz.
Ungewöhnlich, daß das innerhalb der Serie wechselt, zumal man bei der SSB im täglichen Einsatz die Wagen dispomäßig garantiert nicht unterscheidet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste