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VVS nach Göppingen?
#41
Warum gibt es keinen Deutschlandweiten Nahverkehrsverbund?
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#42
(19. 12. 2012, 18:07)Öpnv-Freak schrieb: Also ich seh solche erweiterungen aus 2 Sichten. einmal ist es toll für die Göppinger die sind alle Happy
und anderseits gibtes weitere Gebiete und Landkreise die ebenfalls im VVs gerne drinnen wären sokönnte man doch auch auf der Gesamten Neckar-Alb-Bahn den VVS einführen ( heute: ab Bempflingen-Tübingen Naldo) klar könnte man sagen man holt die Tübinger jetzt auch ins Boot aber wenn man dann so weiter macht ist in den nächsten Jahren ganz Baden Württemberg im VVS drin.

Da Baden-Württemberg zurzeit mit Abstand die meisten Verkehrsverbünde von allen Bundesländern hat, wäre das doch ein guter Ansatz. Mit Göppingen ist das aber dennoch eine andere Situation, da es dort zurzeit überhaupt keinen Verbund gibt. Außerdem ist Göppingen der einzige Landkreis, der zwar zur Region Stuttgart, aber dennoch nicht zum VVS gehört.
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#43
Kein Verbund!? Und was ist mit dem Filsland? Filsland ist auch ein Verbund, in denen Göppingen integriert ist.
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#44
(19. 12. 2012, 23:52)metalhead schrieb: Außerdem ist Göppingen der einzige Landkreis, der zwar zur Region Stuttgart, aber dennoch nicht zum VVS gehört.
Das lag in der Vergangenheit wohl daran, daß der Kreis GP als einziger Kreis der Region mit Stuttgart keine gemeinsame Grenze hat und Göppingen als Mittelzentrum am weitesten vom Oberzentrum Stuttgart entfernt liegt.
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#45
(19. 12. 2012, 18:07)Öpnv-Freak schrieb: und anderseits gibtes weitere Gebiete und Landkreise die ebenfalls im VVs gerne drinnen wären sokönnte man doch auch auf der Gesamten Neckar-Alb-Bahn den VVS einführen
Von mir aus kann ganz Baden-Württemberg in den VVS kommen, hauptsache der Wahnsinn mit den Verkehrsverbünden hört endlich auf. Gibt doch hier in BaWü mehr Verkehrsverbünde als anderswo.
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#46
Dass "Filsland" ein richtiger Verbund ist, war mir tatsächlich nicht bekannt. Danke für die Information. Trotzdem sehe ich es wie Ensign Joe, am besten wäre ein bundeslandweiter Verkehrsverbund. Dieser Flickenteppich ist alles andere als Übersichtlich und sicherlich keine gute Werbung für den ÖPNV. Berlin-Brandenburg wäre ein gutes Vorbild.
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#47
(21. 12. 2012, 17:10)metalhead schrieb: ... am besten wäre ein bundeslandweiter Verkehrsverbund. Dieser Flickenteppich ist alles andere als Übersichtlich und sicherlich keine gute Werbung für den ÖPNV.
Eigentlich gibts es das ja schon in Form eines Tagestickets, nämlich das BW-Ticket.
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#48
(23. 12. 2012, 10:41)Mario schrieb:
(21. 12. 2012, 17:10)metalhead schrieb: ... am besten wäre ein bundeslandweiter Verkehrsverbund. Dieser Flickenteppich ist alles andere als Übersichtlich und sicherlich keine gute Werbung für den ÖPNV.
Eigentlich gibts es das ja schon in Form eines Tagestickets, nämlich das BW-Ticket.

Richtig, dennoch gibt es einen Haufen unterschiedliche Regelungen im Detail.

Die Fahrradmitnahme beispielsweise, ist quasi in jedem Verkehrsverbund anders geregelt. Manchmal darf man es ganztägig kostenlos mitnehmen, mal nicht zur HVZ, mal nur in der Morgendlichen nicht, mal darf man überall außer im IRE, mal darf man in bestimmten Verkehrsmitteln gar nicht etc. Es gibt zwar das BW-Fahrradticket, aber es bedarf einiger Recherche, ob man das auf einer bestimmten Strecke überhaupt brauch und ob man in diesen Zügen/Bussen überhaupt ein Fahrrad mitnehmen darf. Selbst innerhalb des VVS gibts da große Unterschiede. Und die Fahrradmitnahme ist nur ein Beispiel.

Dazu kommen die verschiedenen Regelungen für Tiere, Alkohol, Behinderungen, Studenten, BahnCard-Rabatte, Benutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel, etc.

Wenn man natürlich nur mit ein paar Leuten einen Ausflug machen möchte, ist es mit dem BW-Ticket natürlich einfach, aber sobald man davon abweicht muss man sich über die einzelnen Bestimmungen der verschiedenen Verbünde informieren, oder sich teure Tickets kaufen, die man unter Umstanden gar nicht gebraucht hätte.
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#49
Weiß eigentlich jemand, ob das Studententicket ab Herbst nun bis Göppingen gilt? Habe dazu nichts aktuelles gefunden.
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#50
(05. 11. 2013, 21:08)Jack Lanthyer schrieb: Ab dem 01.01.2014 wird der VVS-Tarif lediglich im ein- und ausbrechenden Verkehr nach Geislingen an der Steige und Lorch erweitert.

Nähere Informationen von der VVS-Seite:
http://www.vvs.de/gp2014
http://www.vvs.de/vvs-tarif-gilt-bis-lorch/

Ein Hinweis, um Mißverständnisse wegen "Ein- und Ausbrechender Verkehr" zu vermeiden:
In grau hinterlegten Streckenabschnitten im Tarifzonenplan von 2014, also zw. Lorch und Waldhausen, sowie innerhalb des Landkreises Göppingen (z.B. Geislingen - Ebersbach (Fils), gilt weiterhin der Tarif der jeweiligen Verbünde (Ostalbmobil; Filslandverbund).

Nun ist es soweit: der Kreis GP trat dem VVS bei. Allerdings gibt es Nachteile für BahnCard-Nutzer. Dazu folgender Artikel:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...41836.html
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