Dieser Abschnitt belegt die bereits aufgestellt These, dass zum Ende der Sommerferien 2013 der neue U12-Abschnitt in Betrieb gehen soll:
"Eröffnung der Neubaustrecke U12 Löwentor – Hallschlag: Voraus-sichtlich im September 2013 wird die neue Stadtbahn zum Hall-schlag eröffnet. Die Linie U12 wird dann im 10-Minuten-Takt zwischen Möhringen (Vaihingen), Hauptbahnhof über Nordbahnhof zum Hallschlag fahren. Im Zusammenhang damit wird die U15 dann nicht mehr über die Nordbahnhofstraße fahren, sondern direkt entlang der Heilbronner Straße in die Innenstadt. Aus Stammheim kommt man dann etwa fünf Minuten schneller in der Innenstadt."
Quelle: http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=212&date=06.2012
In der Praxis heißt das wohl:
- vor den Sommerferien 2013 fährt die letzte U15 durch die Nordbahnhofstraße.
- während der Sommerferien 2013 SEV Nordbahnhofstraße inkl. Verlängerung der Bahnsteige Mittnachstraße und Milchhof auf 80m (für den künftigen Einsatz von 80m-Zügen auf der U12 nach Remseck ab ca. 2015).
- Baufahrplan für U15 wird neuer Regelfahrplan, da künftig direkt über die Heilbronner Str. nach Stammheim gefahren wird.
- Fahrplanänderung der U12 mit Intervallverdichtung auf 10 Min. zur Volllinie nach den Sommerferien 2013 und mit der Eröffnung zum Hallschlag.
- Entfall der Buslinie 55 nach den Sommerferien 2013.
- Verändertes Fahrplanangebot auf den Linien 52 / 56 nach den Sommerferien 2013 (Kompensierung der wegfallenden Fahrten der Linie 55 zw. Bad Cannstatt und Hallschlag sowie Anschlussoptimierung an die Stadtbahnlinie 12).
Den folgenden Abschnitt halte ich für einen Vorboten, dass man künftig die Killesberger Stadtbahnhaltestelle mit der U5 nur noch alle 20 Min. anfahren wird:
"Die Buslinie 57 (Pragsattel - Burgholzhof) wird von montags bis freitags von der heutigen Endhaltestelle Pragsattel zu Haltestelle Killesberg verlängert. Im morgendlichen Berufsver-kehr wird ein 10-Minuten-Takt angeboten, tagsüber ein 20-Minuten-Takt."
Quelle: http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=212&date=06.2012
Damit kompensiert man m. E. recht gut die durch Verlagerung der U12 entstehende Lücke im Fahrplan und schafft gleichzeitig eine neue Verkehrsbeziehung vom Killesberg direkt zum Pragsattel mit Umsteigebeziehungen zu vielen wichtigen Stadtbahnlinien, u. a. der Tangentiallinie U13.
MfG
GT6
"Eröffnung der Neubaustrecke U12 Löwentor – Hallschlag: Voraus-sichtlich im September 2013 wird die neue Stadtbahn zum Hall-schlag eröffnet. Die Linie U12 wird dann im 10-Minuten-Takt zwischen Möhringen (Vaihingen), Hauptbahnhof über Nordbahnhof zum Hallschlag fahren. Im Zusammenhang damit wird die U15 dann nicht mehr über die Nordbahnhofstraße fahren, sondern direkt entlang der Heilbronner Straße in die Innenstadt. Aus Stammheim kommt man dann etwa fünf Minuten schneller in der Innenstadt."
Quelle: http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=212&date=06.2012
In der Praxis heißt das wohl:
- vor den Sommerferien 2013 fährt die letzte U15 durch die Nordbahnhofstraße.
- während der Sommerferien 2013 SEV Nordbahnhofstraße inkl. Verlängerung der Bahnsteige Mittnachstraße und Milchhof auf 80m (für den künftigen Einsatz von 80m-Zügen auf der U12 nach Remseck ab ca. 2015).
- Baufahrplan für U15 wird neuer Regelfahrplan, da künftig direkt über die Heilbronner Str. nach Stammheim gefahren wird.
- Fahrplanänderung der U12 mit Intervallverdichtung auf 10 Min. zur Volllinie nach den Sommerferien 2013 und mit der Eröffnung zum Hallschlag.
- Entfall der Buslinie 55 nach den Sommerferien 2013.
- Verändertes Fahrplanangebot auf den Linien 52 / 56 nach den Sommerferien 2013 (Kompensierung der wegfallenden Fahrten der Linie 55 zw. Bad Cannstatt und Hallschlag sowie Anschlussoptimierung an die Stadtbahnlinie 12).
Den folgenden Abschnitt halte ich für einen Vorboten, dass man künftig die Killesberger Stadtbahnhaltestelle mit der U5 nur noch alle 20 Min. anfahren wird:
"Die Buslinie 57 (Pragsattel - Burgholzhof) wird von montags bis freitags von der heutigen Endhaltestelle Pragsattel zu Haltestelle Killesberg verlängert. Im morgendlichen Berufsver-kehr wird ein 10-Minuten-Takt angeboten, tagsüber ein 20-Minuten-Takt."
Quelle: http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=212&date=06.2012
Damit kompensiert man m. E. recht gut die durch Verlagerung der U12 entstehende Lücke im Fahrplan und schafft gleichzeitig eine neue Verkehrsbeziehung vom Killesberg direkt zum Pragsattel mit Umsteigebeziehungen zu vielen wichtigen Stadtbahnlinien, u. a. der Tangentiallinie U13.
MfG
GT6