31. 05. 2012, 09:57
Ist das Projekt S60 nicht vor allem deswegen so teuer geworden, weil die ganzen Übergänge über die Gleise nicht mehr zulässig waren?
Grüße!
Grüße!
S60
|
31. 05. 2012, 09:57
Ist das Projekt S60 nicht vor allem deswegen so teuer geworden, weil die ganzen Übergänge über die Gleise nicht mehr zulässig waren?
Grüße!
31. 05. 2012, 19:38
Gute Frage, und vor allem warum dauerte der Bau fast eine ganze Ewigkeit? Wenn die Übergänge über die Gleise nicht zulässig seien, dann stellt sich die Frage, weshalb ausgerechnet die AVG an den AVG-Haltestellen auf den von ihr gepachteten DB-Strecken ebenerdige Übergänge bauen durfte?
1. Was hat der 1. Baulos gekostet und wie lange hat der Bau des 1. Bauloses gedauert? 2. Was hat der 2. Baulos gekostet und wie lange hat der Bau des 2. Bauloses gedauert? Der 3. Baulos soll angeblich ein Jahr dauern, da diese schließlich erst letztes Jahr begonnen wurde.
Bahnübergänge sind schon noch zulässig, allerdings herrscht auf der Strecke reger Güterverkehr. Dieser hat bereits in der Vergangeheit mit den langen Schließzeiten zu einen Verkehrschaos in der HVZ geführt. Insbesondere in Magstadt kam es vor, dass sich die Autos von der Schranke durch den ganzen Ort stauten.
Durch die zusätzlichen S-Bahnen wären die schranken quasi "dauergeschlossen" geblieben...
31. 05. 2012, 21:17
Das mit der Straße dürfte wohl klar sein, aber ich meinte eher Fußgängerüberwegen an S-Bahnstationen unmittelbar vor Bahnsteigenden.
12. 06. 2012, 10:58
Bilder vom Sonntag.
In Magstadt wurde der Bahnübergang Maichinger Straße am 04.06.2012 geschlossen. Damit sind alle Bahnübergänge der Strecke Geschichte. Am Hp Renningen Süd würde der Bahnübergang Weil der Städter Straße auch für die Fußgänger geschlossen und gleichzeitig die neue Unterführung geöffnet. Die Brücken sind, bis auf 2, alle fertig. MAICHINGEN Hp Maichingen Nord, km 6,32 MAGSTADT Hp Magstadt mit Neubau EÜ Geh- und Radweg, km 8,107 Geschlossener BÜ Maichinger Straße, km 8,230 RENNINGEN Hp Renningen Süd mit EÜ Geh- und Radweg, km 12,071 Neubau EÜ Gemeindestraße, km 12,305 als Ersatz für BÜ's Weil der Städter Straße und Malmsheimer Straße Neubau EÜ über Rankbach, km 13,090 Bf Renningen, km 14,3 - Neubau der zweiten Unterführung Bf Renningen, km 14,3 - Neubau Abstellgleis 2a Bf Renningen, km 14,3 - Erhöhung Bahnsteig Gleis 3 auf 96 cm
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
24. 06. 2012, 20:49
Bilder von heute.
MAICHINGEN Hp Maichingen Nord, km 6,32 MAGSTADT Hp Magstadt mit Neubau EÜ Geh- und Radweg, km 8,107 RENNINGEN Hp Renningen Süd mit EÜ Geh- und Radweg, km 12,071 Bahnsteig Gleis 2 Richtung Böblingen Bahnsteig Gleis 1 Richtung Renningen Neubau EÜ Gemeindestraße, km 12,305 als Ersatz für BÜ's Weil der Städter Straße und Malmsheimer Straße Neubau EÜ über Rankbach, km 13,090 Bf Renningen, km 14,3 - Neubau der zweiten Unterführung Bau eines Aufzugs Bf Renningen, km 14,3 - Erhöhung Bahnsteig Gleis 3 auf 96 cm
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
26. 06. 2012, 17:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26. 06. 2012, 17:59 von franky_79.)
Tolle Bilder. Kaum vorstellbar, dass das alles gegen Ende des Jahres fertig sein soll.
08. 07. 2012, 20:36
Bilder von heute.
MAICHINGEN Bau einer Gabionenwand, km 6,6 MAGSTADT Hp Magstadt mit Neubau EÜ Geh- und Radweg, km 8,107 Geschlossener BÜ Maichinger Straße, km 8,230 RENNINGEN Hp Renningen Süd mit EÜ Geh- und Radweg, km 12,071 Bahnsteig Gleis 2 Richtung Böblingen Wege zur Unterführung und den Bahnsteigen Bahnsteig Gleis 1 Richtung Renningen Neubau EÜ Gemeindestraße, km 12,305 als Ersatz für BÜ's Weil der Städter Straße und Malmsheimer Straße Neubau EÜ über Rankbach, km 13,090 km 13,4-13,6 - Neubau zweites Gleis und Weichen Bf Renningen, km 14,3 - Neubau der zweiten Unterführung Bf Renningen, km 14,3 - Erhöhung Bahnsteig Gleis 3 auf 96 cm
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
22. 07. 2012, 19:47
Bilder von heute.
Die Brücken entlang der Strecke sind alle fertig. Bis auf kurze Abschnitte ist die Strecke komplett eingeschottert. MAICHINGEN Hp Maichingen Nord, km 6,32 - Laut Informationen der Bahn wird ab hier nächste Woche der Gleisbau in Richtung Magstadt beginnen. MAGSTADT Hp Magstadt mit Neubau EÜ Geh- und Radweg, km 8,107 Bau einer Gabionenwand, km 8,725 km 10,3 - Neubau zweites Gleis RENNINGEN Hp Renningen Süd mit EÜ Geh- und Radweg, km 12,071 Bahnsteig Gleis 2 Richtung Böblingen Bahnsteig Gleis 1 Richtung Renningen/Bau einer Gabionenwand, km 12,155 Neubau EÜ Gemeindestraße, km 12,305 als Ersatz für BÜ's Weil der Städter Straße und Malmsheimer Straße Neubau EÜ über Rankbach, km 13,090 km 13,3 - Neubau zweites Gleis Bf Renningen, km 14,3 - Neubau der zweiten Unterführung Bf Renningen, km 14,3 - Verlängerung Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 Bf Renningen, km 14,3 - Erhöhung Bahnsteig Gleis 3 auf 96 cm Bf Renningen, km 14,3 - Abbruch und Neubau Hausbahnsteig Gleis 1
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
03. 08. 2012, 16:34
Grad ist ja Schienenersatzverkehr. In Böblingen wird an Gleis 5 fleißig am neuen Bahnsteigmittelstück (der Bereich über der neuen Unterführung) gearbeitet, kommende Woche soll's fertig sein. Bahnsteige 2, 3 und 4 haben die neuen Mittelstücke ja schon, bis auf die Übergänge von alt auf neu, da sind noch ein paar Meter Holzkonstruktion dazwischen.
Die Aufzüge zu den Gleisen 2/3 und 4/5 funktionieren bereits, ebenso sind jetzt wieder alle Treppen zu den Bahnsteigen benutzbar. |
|