(22. 05. 2012, 10:21)Mario schrieb: Man könnte ja vom Löwentor aus via U13-U14-U11-Linienführung den Neckarpark erreichen und von dort via 56er-Linienführung durch die Talstraße bis zur Wagenburstraße Schienen verlegen. Platz wäre ja da. Dann hätte man ein äquivalente Relation, jedoch ohne Querung des Rosensteinviertels.
Mit dem Umweg wäre das m. E. nicht ausreichend attraktiv. Aber eine
U18 (Stammheim -) Zuffenhausen-Rathaus - Wagenburgstraße (- Gablenberg)
könnte generell schon Vorteile bringen bei gleichzeitig wenigen Umläufen (evtl. NVZ 20 Minuten; U18 wegen U8 = Tangentiallinie). Für eine zweite Linienführung zur Ruhbank (Aufsplitten der U15) sehe ich sowieso keinen Bedarf, außerdem würde der Umweg zuviel Zeit kosten, um Fahrgäste anzuziehen.
Da eine zusätzliche Verbindung Untertürkheim/Heldelfingen - Pragsattel auch nicht übermäßig sinnvoll erscheint, lässt sich weder U4 noch U9 sinnvoll in zwei Linien im 20-Minuten-Takt aufsplitten, es müsste also ein Anschluß von der Wagenburgstraße zur U4 bevorzugt werden. Dadurch, dass dann wieder keine Direktverbindung zur Stadt bestünde, wäre allerdings wiederum der Traum-Anschluß von Gablenberg nicht mehr attraktiv.
Vielleicht wäre daher auch einen Gedanken wert:
U17 (Stammheim -) Zuffenhausen - Stöckach - Stadtmitte - Hbf- Stöckach - Zuffenhausen (-Stammheim)
Eine Verstärkung im Innenstadtring schadet sicher grundsätzlich nicht, Probleme gibt's aber evtl. mit der Volksfestlinie zur HVZ zwischen Stöckach und Staatsgalerie* - vielleicht wären Doppeltraktionen im 20-Minuten-Takt sinnvoll oder notfalls beim Volksfest eine Umleitung jeder [zweiten] zum Wasen? Veranstaltungsverkehr sollte ansonsten weniger ein Problem sein, da der meistens am Ende/nach der HVZ stattfindet.
* Wobei zu Straßenbahnzeiten im Vergleich zu jetzt (5x6 = 30 Züge/Stunde) deutlich mehr Verkehr war (2x10+3x8 = 44 Züge/Stunde), wenn ich mit richtig erinnere (1/14: 6-Minuten-Takt, 2/4/9: 7/8-Minuten-Takt), also eigentlich noch Potential drin sein müsste (notfalls mit Aufrüstung von Signalanlagen).
oder (m. E. weniger optimal):
U5 (Stammheim -) Zuffenhausen - Ruhbank (- Heumaden)
U17 Stammheim - Stöckach - Stadtmitte - Hbf- Stöckach - Stammheim