Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Steht zwar im Artikel, ist aber falsch.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(21. 03. 2012, 14:10)dt8.de schrieb:
(21. 03. 2012, 11:03)SSBaschdi Weiß schrieb: Im Sommer beginnt der Tunnelbau für den neuen Stadtbahntunnel der U12
Und was hat das mit der U12 zu tun? Es geht da um die Tunnelverlegung wegen S21.

Die vom neu zu bauenden, verschwenkten Talquerlinien-Tunnel abzweigenden U12-Röhren sollen während der Bauzeit als Ver- und Entsorgungsstollen dienen, da nur über sie eine direkte Verbindung ins Freie möglich ist, ohne den laufenden Stadtbahnverkehr im bestehenden Haupttunnel zu stören (ähnlich wie der Wernhalde-Rettungsstollen beim Bau des Waldautunnels). In dem (zugegebenermaßen recht kurzen) Abschnitt zwischen den Abzweigen von den neuen Hauptstrang-Röhren und der bereits gebauten Bibliotheks-Unterfahrung ist also durchaus auch die künftige U12 direkt von der Baumaßnahme betroffen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
So heute war ich mal wieder Unterwegs, hab auch ein paar Bilder ausm Bus heraus gemacht...Rolleyes

So siehts aufm Ast Löwentor - Hallschlag aus:
[Bild: p1100933kopiec1kwc.jpg]
[Bild: p1100938kopienu0t0.jpg]
[Bild: p1100939kopie9uwyy.jpg]
[Bild: p1100940kopielj5tk.jpg]
[Bild: p1100941kopie2tva3.jpg]
[Bild: p1100942kopiee064f.jpg]
[Bild: p1100943kopie3q4er.jpg]
[Bild: p1100944kopieslv3d.jpg]
[Bild: p1100945kopie37vw5.jpg]
[Bild: p1100946kopiecs6mt.jpg]
[Bild: p1100947kopieb31pe.jpg]
[Bild: p1100948kopieor6zt.jpg]
[Bild: p1100949kopie012xz.jpg]
[Bild: p1100950kopiesv6f3.jpg]
[Bild: p1100951kopie9uv4x.jpg]
[Bild: p1100952kopieru5ci.jpg]
[Bild: p1100953kopie2q57f.jpg]
[Bild: p1100954kopie8t6w0.jpg]

Wärend sich auf dem Abschnitt Bibliothek - Milchhof bis auf die Abrissarbeiten noch nichts getan hat
[Bild: p1100974kopie0ajvz.jpg]
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
Hallo allerseits,

zum ersten Mal in diesem Jahr habe ich am Samstag den Hallschlag-Ast abgelaufen. Die folgenden Bilder zeigen den momentanen Bauzustand der künftigen Stadtbahntrasse.

Am Löwentor stehend merkt man noch überhaupt nichts von Bautätigkeiten:

[Bild: 240312-142353fpk9l.jpg]

[Bild: 240312-142439a6kd3.jpg]

100 Meter weiter sieht es zumindest schon mal nach Baustelle aus:

[Bild: 240312-1427169fk9k.jpg]

Noch etwas weiter stadtauswärts - kurz vor der Bushaltestelle "Mannheimer Staffel" (die keine entsprechende Stadtbahnhaltestelle bekommt) können wir schon die ersten Gleise für die U12 begutachten:

[Bild: 240312-143111lnkh5.jpg]

[Bild: 240312-143301i5kzb.jpg]

[Bild: 240312-143504dek82.jpg]

[Bild: 240312-14364168knl.jpg]

Der Blick stadteinwärts:

[Bild: 240312-143654h3k1o.jpg]

Danach nähern wir uns schon der künftigen Haltestelle "Züricher Straße":

[Bild: 240312-1440593djv7.jpg]

[Bild: 240312-1442255jjef.jpg]

Kurz vor dem Halt "Riethmüllerhaus" liegen auch schon Gleise für die U12 bereit:

[Bild: 240312-144830gij0n.jpg]

[Bild: 240312-1449196hjfg.jpg]

[Bild: 240312-14510394jy2.jpg]

Genau an dieser Stelle soll man ab nächstem Jahr von der Haltestelle "Riethmüllerhaus" in die Stadtbahnen einsteigen können:

[Bild: 240312-1452139jkf4.jpg]

Tja, der einzige Baum an der Strecke, der stehenbleiben durfte. Auf Höhe der Bushaltestelle "Mahlestraße" wird künftig (aus diesem Blickwinkel) rechts vom Baum die U12 in beide Richtungen unterwegs sein, während links davon der Straßenverkehr ein- und auswärts geführt wird:

[Bild: 240312-145543z5u9c.jpg]

Blick zur Position der Zwischenendhaltestelle "Hallschlag":

[Bild: 240312-1504117hu2z.jpg]

[Bild: 240312-150512nmufh.jpg]

Größere Arbeiten sind nötig, um Platz für die Gleise und die Hochbahnsteige schaffen zu können:

[Bild: 240312-150626eauos.jpg]

Das ist aber noch gar nichts wenn man die Weiterführung in Richtung Aubrücke anschaut. Gewaltige Erdbewegungen werden zu erledigen sein, damit hier einmal die U12 Kurs Richtung Remseck nehmen kann:

[Bild: 240312-1508308buaq.jpg]

[Bild: 240312-15100494unl.jpg]

[Bild: 240312-1522596aukl.jpg]

Bis zum nächsten Mal

Stephan

P. S. Tja, nun gings - der Unterschied zu sonst ist, daß ich den URL-Teil der Links entfernt habe und nur noch der img-Part dasteht.

P. P. S. Und prompt war nun ein anderer schneller mit Bildern.
Zitieren
Hi,

eine kurze und vielleicht auch blöde Frage, aber auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Gleise am Löwentor Richtung Hallschlag zunächst auf ein Gleis verjüngt wird und nur ein paar hundert Meter wieder auf 2 Gleise aufgeteilt werden. Bleibt das so? Oder wird dieser Bauabschnitt auch noch zweigleisig ausgebaut?

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
(28. 03. 2012, 20:33)FoxMcLoud schrieb: eine kurze und vielleicht auch blöde Frage, aber auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Gleise am Löwentor Richtung Hallschlag zunächst auf ein Gleis verjüngt wird und nur ein paar hundert Meter wieder auf 2 Gleise aufgeteilt werden. Bleibt das so? Oder wird dieser Bauabschnitt auch noch zweigleisig ausgebaut?

Das wird noch zweigleisig. Das ist derzeit nur so, weil für die Wendeanlage zwei Gleise keinen Sinn gemacht haben.
Zitieren
Wann wird denn der Ast Richtung Dürrlewang gebaut? Noch während der Bauzeit des Hallschlagastes oder erst danach?
Zitieren
Geplant ist, dass noch während den Hallschlag-Arbeiten begonnen wird und beides etwa zeitgleich eingeweiht wird.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(29. 03. 2012, 06:16)botnanger tunnel schrieb: Geplant ist, dass noch während den Hallschlag-Arbeiten begonnen wird und beides etwa zeitgleich eingeweiht wird.

Zeitgleiche Einweihung -> deine Annahme oder Information (woher)?

Da die Bauarbeiten am Dürrlewang-Ast später als ursprünglich geplant beginnen, werden sie auch später beendet sein, also nach Fertigstellung Hallschlag-Ast.
Daher wird es nach Einweihung Hallschlag 2013 zunächst die U12 Hallschlag-Möhringen (-Vaihingen) geben, dann nach Einweihung Dürrlewang 2014 die U12 Hallschlag-Dürrlewang und schließlich 2015 die endgültige U12 Remseck-Dürrlewang.
Zitieren
(01. 04. 2012, 11:16)Mario schrieb:
(29. 03. 2012, 06:16)botnanger tunnel schrieb: Geplant ist, dass noch während den Hallschlag-Arbeiten begonnen wird und beides etwa zeitgleich eingeweiht wird.

Zeitgleiche Einweihung -> deine Annahme oder Information (woher)?

Da die Bauarbeiten am Dürrlewang-Ast später als ursprünglich geplant beginnen, werden sie auch später beendet sein, also nach Fertigstellung Hallschlag-Ast.
Daher wird es nach Einweihung Hallschlag 2013 zunächst die U12 Hallschlag-Möhringen (-Vaihingen) geben, dann nach Einweihung Dürrlewang 2014 die U12 Hallschlag-Dürrlewang und schließlich 2015 die endgültige U12 Remseck-Dürrlewang.

Sind mit den Jahreszahlen jeweils die Jahresbeginne gemeint oder die Fahrplanwechsel (gegen Ende des jew. Jahres)?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste