Beiträge: 585
Themen: 14
Registriert seit: 11 / 2009
Hallo,
für mich ist es immer noch unverständlich,warum man für die Stuttgarter S - Bahn nicht einfach Fahrzeuge mit 76cm Einstiegshöhe beschafft, so wie etwa in Hannover. Der Rückbau auf 76cm Bahnsteige dürfte im Saldo billiger sein, als der konsequente Ausbau aller Bahnsteige auf 92cm.
Holger
Beiträge: 264
Themen: 3
Registriert seit: 01 / 2009
96 cm.
Außerdem ist das jetzt nicht mehr billiger, da man jetzt nun mal schon mal solche Züge hat bzw. bestellt hat und das nun auch nicht mehr zu ändern ist...
Außerdem ist es meiner Meinung nach billiger Bahnsteige zu erhöhen, anstatt sie wieder ganz abreißen zu müssen, nur um sie tiefer zu machen.
Beiträge: 585
Themen: 14
Registriert seit: 11 / 2009
03. 03. 2012, 22:37
...wieso, in den meisten Fällen reicht es doch, die Gleise etwas aufzuschottern. In Nürnberg geht man meines Wissens den umgekehrten Weg.
Beiträge: 264
Themen: 3
Registriert seit: 01 / 2009
04. 03. 2012, 10:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04. 03. 2012, 10:18 von MichaS.)
Du hast was davon gesagt die Bahnsteige auf 76 cm zurückzubauen
.
Beiträge: 585
Themen: 14
Registriert seit: 11 / 2009
Ja, im Tunnel müsste man das. Ansonsten würde zumeist Aufschottern reichen. Aber es wird ja ohnehin nicht so gemacht. Das finde ich schade, weil es dadurch über Jahrzehnte hinweg Kompromisse geben muss - entweder ist die Strecke nicht Lü - tauglich oder sie ist nicht behindertengerecht.
Holger
Beiträge: 7.760
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Große Qualitätsunterschiede bei den S-Bahnstationen innerhalb des Netzes:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...7aab2.html
Beiträge: 4.779
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
24. 02. 2017, 17:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24. 02. 2017, 17:51 von Micha.)
Feuerbach: Wird wohl (voerst) nix mit Barrierefreiheit !
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...9f140.html
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 7.760
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
05. 07. 2017, 08:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05. 07. 2017, 08:18 von Mario.)
Wieder eine brisante Situation am Feuerbacher Bahnhof – dem Gefahren-Brennpunkt im S-Bahn-Netz:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...70312.html
... und ein Kommentar dazu:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...b819c.html
Beiträge: 4.779
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
Ditzingen (Thema S-Bahn-Aufzug / Neubau; PM StN 9.8.'17 onl.):
... „Wenn man stecken bleibt, dann hoffentlich in unserem Turm. Dann geht es schneller“, sagte er mit Blick auf die Geschwindigkeit, wie den Bahnkunden, aber auch anderen Aufzugsnutzern fortan im Notfall geholfen werden soll...
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...d402e.html
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 7.760
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Die Höhe der Bahnsteige am Ludwigsburger Bahnhof passt nicht zu S-Bahnen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...7ade2.html