Beiträge: 1.585
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Sag ma mal so, es wäre schwierig und nicht so billig. Man müsste zuerst die Straße unterqueren und dann wird's halt schon ziemlich eng wenn da noch der Fernbahnhof hinkommt. Also ich denke wenn man die U6 am heutigen Verwaltungsbeäude enden lässt, das ja extra auch noch abgerissen wird ist man sehr nah am Messe Haupteingang sowie an den Terminals, Fernbahnhof, ZOB. Eine Weiterführung kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn es schön wär. Wenn eine Linie nach Filderstadt verlängert wird, dann die U5. Es werden eh noch ein paar Jahre ins Land gehen bis es so weit kommt. Selbst wenn die U5 nicht mehr verlänger wird, ist das doch ein Gewinn für Echterdingen, auch wenn sie nur bis Hinterhof fährt.
Beiträge: 524
Themen: 19
Registriert seit: 07 / 2007
(22. 01. 2012, 12:37)MarcoSTR schrieb: Selbst wenn die U5 nicht mehr verlänger wird, ist das doch ein Gewinn für Echterdingen, auch wenn sie nur bis Hinterhof fährt.
Genauso ist es! Der BUS 38 ist eine Zumutung. Wegen 3 Haltestellen muss man in Leinfelden in den Bus zum Gymnasium, und hat kein passendes Taktraster. (Zum Glück gibt es mittlerweile im neuen Fahrplan stündlich einen guten Anschluss; U5 kommt 42 an und der Bus fährt um 48 weiter, den BUS 35 zur Minute 45 erreicht man auch oft noch)
Zudem sind die Busse in der HVZ immer verspätet, zum Teil über 5 Minuten. Auf der Rückfahrt ist die U5 dann weg. Zeitverlust also 20 Minuten.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Beiträge: 7.750
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Der Anschluß der U5 zur S-Bahn Ri. Flughafen hat sich im neuen Fahrplan auch verbessert. Die Wartezeiten sind kürzer geworden.
Beiträge: 1.585
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
17. 03. 2017, 17:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17. 03. 2017, 17:37 von MarcoSTR.)
Ich hab mir grad mal den alten Thread hier durchgelesen, was die Weiterführung der U6 am Flughafen angeht, auch wenn das jetzt nicht sehr wahrscheinlich ist:
Variante 1:
Wie wäre es mit einer Verlängerung nach Plieningen?
So hätte man ohne Umsteigen eine Direktverbindung nach Stuttgart. Ich könnt mir am Flughafen noch eine Haltstelle an der Pforte Ost vorstellen, damit würde man auch Ernst & Young direkt anbinden. Dann geht es dann mit einer Brücke über die A8 und die neue ICE Strecke über die Felder nach Plieningen. Erster Halt dort wäre an dem Neubaugebiet an der Echterdingenstr. dann geht es weiter durch das Körschtal unterhalb vom Park Hohenheim, also ziemlich in der Mitte von Plieningen, wo man noch eine Halstestelle bei der Paracelsusstraße in der nähe der Schulen machen könnte. Nachdem man am Park vorbei ist, geht es den Berg hoch Richtung Norden direkt zur Uni. Die Endhaltestelle wäre dann rechts neben dem Schloss, über einer Weiterführung von dort nach Kemnat und Scharnhausen, könnte man zu einem späteren zeitpunkt nachdenken. Ob das jetzt eine Doppelbedienung wäre, sehe ich nicht so. Man kommt dadurch zum Flughafen und nach Echterdingen und man könnte endlich von der Uni direkt in die Stadt fahren und am Flughafen könnte die Studenten die nicht aus Stuttgart kommen, am Fernbahnhof umsteigen und in alle Himmelsrichtungen fahren.
Variante 2:
Eine andere Variante um nach Bernhausen zu kommen wäre, vom Flughafen über die Halstestelle bei der Pforte Ost und beim GAT (Terminal der Privatflieger) und dann durch einen neu zu bauenden Tunnel oder Ausbau des jetzigen unter dem Flughafengelände durch nach Bernhausen. Endhaltestelle wäre dann in der nähe vom Real, Tower. Für diese Variante braucht man keine Brücke, dafür einen Tunnel, dieser ist aber an der schmalsten Stelle am Flughafen, man könnte sich überlegen den für die Autos auf jeweils 2 Fahrspuren auszubauen, was sowieso nötig wäre, dann könnte man die Stadtbahn noch mit rein nehmen. Man hätte keine doppelt Bedienung, da das nördliche Bernhausen schon weit von der S-Bahn entfernt ist. Dafür kann man direkt nach Möhringen fahren.
Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt
Beiträge: 626
Themen: 1
Registriert seit: 11 / 2010
Diese "Direktverbindung" von Plieningen in die Stadt wäre ja noch unattraktiver als die Kurve am Kaufland Möhringen. Ich glaube nicht das Plieningens Lokalpolitiker damit zufrieden wären.
Ansonsten hatte ich im Kopf, dass die Busverbindung von Plieningen zum Flughafen eingestellt wurde, wegen zu geringer Nachfrage. Demnach dürfte es für ne Stadtbahnverbindung noch schlechter aussehen, wenn sich nicht einmal eine Buslinie zu lohnen scheint.
Beiträge: 7.750
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(17. 03. 2017, 22:22)automan schrieb: Diese "Direktverbindung" von Plieningen in die Stadt wäre ja noch unattraktiver als die Kurve am Kaufland Möhringen. Ich glaube nicht das Plieningens Lokalpolitiker damit zufrieden wären. Schließe mich an.
(17. 03. 2017, 17:30)MarcoSTR schrieb: Variante 2:
Eine andere Variante um nach Bernhausen zu kommen wäre, vom Flughafen über die Halstestelle bei der Pforte Ost und beim GAT (Terminal der Privatflieger) und dann durch einen neu zu bauenden Tunnel oder Ausbau des jetzigen unter dem Flughafengelände durch nach Bernhausen. Endhaltestelle wäre dann in der nähe vom Real, Tower. Für diese Variante braucht man keine Brücke, dafür einen Tunnel, dieser ist aber an der schmalsten Stelle am Flughafen, man könnte sich überlegen den für die Autos auf jeweils 2 Fahrspuren auszubauen, was sowieso nötig wäre, dann könnte man die Stadtbahn noch mit rein nehmen. Man hätte keine doppelt Bedienung, da das nördliche Bernhausen schon weit von der S-Bahn entfernt ist. Dafür kann man direkt nach Möhringen fahren. Viel zu aufwändig. Ich würde am Flughafen Kopf machen und über die ehemalige Filderbahnstrasse das geplante Gewerbegebiet Echterdingen/Ost und den Westen von Bernhausen erschließen. Am besten noch ein P+R-Parkhaus an der B27-Ausfahrt Stetten.
(17. 03. 2017, 22:22)automan schrieb: Ansonsten hatte ich im Kopf, dass die Busverbindung von Plieningen zum Flughafen eingestellt wurde, wegen zu geringer Nachfrage. Demnach dürfte es für ne Stadtbahnverbindung noch schlechter aussehen, wenn sich nicht einmal eine Buslinie zu lohnen scheint. Da ist ja das letzte Wort noch nicht gesprochen: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...3#pid58113
Beiträge: 1.585
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Es würde sich bei Variante 1 aber schon lohnen, wenn man Sie dann von Plieningen nach Kemnat und Scharnhausen verlängert.
Oder man kommt dann mit einer U15 Verlängerung von Heumaden über Kemnat und lässt diese dann an der Uni Hohenheim enden, da wäre dann halt Scharnhausen nicht mit angebunden.
Beiträge: 438
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2014
es ist keine Stadtbahn an der Uni Hohenheim gewünscht. Keine Ahnung warum das immer wieder angesprochen wird. Die Entscheidung der Uni war sehr klar in diesem Punkt.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Beiträge: 1.585
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Das war wegen den Erschütterungen in der nähe von Forschungsgebäuden. Es gibt aber rechts vom Schloss keine, deswegen sollte das auch kein Problem sein. Bisher denken die ja auch das man nur die U3 verlängern kann. Von einer neuen Strecke aus einer ganz anderen Richtung wissen die noch nichts.
Beiträge: 7.750
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(18. 03. 2017, 10:11)MarcoSTR schrieb: Es würde sich bei Variante 1 aber schon lohnen, wenn man Sie dann von Plieningen nach Kemnat und Scharnhausen verlängert.
Oder man kommt dann mit einer U15 Verlängerung von Heumaden über Kemnat und lässt diese dann an der Uni Hohenheim enden, da wäre dann halt Scharnhausen nicht mit angebunden. Wenn überhaupt, dann sollte Scharnhausen eher von Nellingen her per Stadtbahn angebunden werden und auch dann nur, wenn sie auch nach Eßlingen führt.
|