Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S60
(14. 11. 2011, 13:42)A streetcar named desire schrieb: Auch von mir mal wieder besten Dank für die wie immer hervorragende Dokumentation des Baufortschrittes!

(13. 11. 2011, 20:53)MichaS schrieb: Die Baufirma hat heute an der ganzen Reststrecke Schienen für das zweite Gleis abgelegt
Ist das nicht *etwas* verfrüht? Es liegt doch noch gar kein Unterbau?!

Danke!

Ja, das dachte ich auch. Aber wie Du siehst liegen die Schienen schon. Warum auch immer.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
Aktuelle Informationen zur S60 aus dem Ortschaftsrat Maichingen

http://www.maichingen.de/servlet/PB/show...1.2011.pdf
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
Bilder von gestern.

MAICHINGEN
Hp Maichingen Nord, km 6,32
[Bild: 100_0293gzqjm.jpg]

[Bild: 100_0294ujqmf.jpg]

MAGSTADT

Neubau EÜ Südtangente Magstadt, km 7,423
[Bild: 100_0295szrde.jpg]

Hp Magstadt mit Neubau EÜ Geh- und Radweg, km 8,107
[Bild: 100_0296erq7p.jpg]

[Bild: 100_029782p7v.jpg]

Erweiterung EÜ über WW Rotstraße, km 9,054
[Bild: 100_0298mbpkg.jpg]

Neubau EÜ B 464, km 10,367
[Bild: 100_0299q9pye.jpg]

RENNINGEN
Hp Renningen Süd mit EÜ Geh- und Radweg, km 12,071
[Bild: 100_03004mocm.jpg]

[Bild: 100_0301lmo7q.jpg]

Erweiterung EÜ Gottfried-Bauer-Str., km 13,417
[Bild: 100_03026oo9z.jpg]

[Bild: 100_0303o0ps0.jpg]

[Bild: 100_0304y6r1v.jpg]
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
Bilder von gestern.

Weiter gebaut wird ab 09.01.2012. Dann wird die Strecke bis 08.12.2012 zwischen Maichingen Nord und Renningen voll gesperrt. Es wird dann die komplette Oberleitung abgehängt, wo nötig auch die Masten abgebaut.

MAICHINGEN
Hp Maichingen Nord, km 6,32
[Bild: 100_0326xtohx.jpg]

MAGSTADT
Neubau EÜ Südtangente Magstadt, km 7,423
[Bild: 100_03278vooa.jpg]

Hp Magstadt mit Neubau EÜ Geh- und Radweg, km 8,107
[Bild: 100_0328dkqyy.jpg]

[Bild: 100_0329mzrgh.jpg]

[Bild: 100_0330fnp5x.jpg]

Erweiterung EÜ Schafhauser Str., km 8,578
[Bild: 100_03314npvh.jpg]

Erweiterung EÜ über WW Rotstraße, km 9,054
[Bild: 100_0332yao3u.jpg]

Erweiterung EÜ über WW, km 9,955
[Bild: 100_0333c2pnz.jpg]

Neubau EÜ B 464, km 10,367
[Bild: 100_0334xwqsz.jpg]

[Bild: 100_03359xrqy.jpg]

[Bild: 100_0336dqpnc.jpg]

RENNINGEN
Erweiterung EÜ über Weg, km 11,545
[Bild: 100_0337b5ry4.jpg]

Hp Renningen Süd mit EÜ Geh- und Radweg, km 12,071
[Bild: 100_0338qrpgc.jpg]

[Bild: 100_0339lzqk2.jpg]

[Bild: 100_03400wqdm.jpg]

Neubau EÜ Gemeindestraße, km 12,305 als Ersatz für BÜ's Weil der Städter Straße und Malmsheimer Straße
[Bild: 100_0343crrts.jpg]

Erweiterung EÜ über Wassergraben, km 12,635
[Bild: 100_0341froj1.jpg]

[Bild: 100_03429xpa9.jpg]

Erweiterung EÜ über Rankbach, km 13,090
[Bild: 100_0344aaqxr.jpg]

[Bild: 100_0345e5pcv.jpg]

Erweiterung EÜ Gottfried-Bauer-Str., km 13,417
[Bild: 100_0346r3zcu.jpg]
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
Ah, vielen, vielen Dank für die Bilder und die Info und wie immer schöne und Gute Bilder.=)
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
Welche Leute haben hier eigentlich den Kosten-Nutzen-Faktor errechnet und wo haben die die Zahlen her? Waren die enormen Kostensteigerungen bei den vielen (Aus-)Bauten wirklich völlig unerwartet?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Aufwand für eine Querverbindung dieser Art wirklich gerechtfertigt ist. In Wendlingen kreuzt die S-Bahn der wohl wichtigsten Linie erst die Hauptstrecke Stuttgart - Tübingen, fährt dann über einen Bahnübergang und eingleisig quer durch die Stadt. Das ganz wirkt wie ein Provisorium, weil ein Tunnel um Wendlingen wie ursprünglich geplant wohl zu teuer war.
Bei der S60 haut man nun für eine Querverbindung, für die Vollzüge als ausreichend betrachtet werden, einen Haufen Geld raus. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Zitieren
(26. 12. 2011, 22:58)metalhead schrieb: Welche Leute haben hier eigentlich den Kosten-Nutzen-Faktor errechnet und wo haben die die Zahlen her? Waren die enormen Kostensteigerungen bei den vielen (Aus-)Bauten wirklich völlig unerwartet?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Aufwand für eine Querverbindung dieser Art wirklich gerechtfertigt ist. In Wendlingen kreuzt die S-Bahn der wohl wichtigsten Linie erst die Hauptstrecke Stuttgart - Tübingen, fährt dann über einen Bahnübergang und eingleisig quer durch die Stadt. Das ganz wirkt wie ein Provisorium, weil ein Tunnel um Wendlingen wie ursprünglich geplant wohl zu teuer war.
Bei der S60 haut man nun für eine Querverbindung, für die Vollzüge als ausreichend betrachtet werden, einen Haufen Geld raus. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Weil sich hier DB Netz AG eine Strecke für den Güterverkehr ausbauen und sanieren lässt - zahlt ja wer anders.
Zitieren
(27. 12. 2011, 00:53)dt8.de schrieb: Weil sich hier DB Netz AG eine Strecke für den Güterverkehr ausbauen und sanieren lässt - zahlt ja wer anders.

Dass sich die Bahn über eine sanierte Strecke freut ist mir schon klar.
Aber irgendjemand von den "wer anders" muss doch auch mal nen Taschenrechner in der Hand gehabt haben?!
Zitieren
Wohl wahr, da wird vergleichsweise ja wirklich eher geklotzt als gekleckert. Aber ob nun durch Mittel von Stadt, Kreis, Land, Bund oder die bundeseigene DB - im Endeffekt wird eh alles aus unser aller Steuern finanziert. Ob einen das jetzt tröstet oder nicht, aber bezahlen müssen wir das alles in irgendeiner Form sowieso selber. Ob nun aus der linken oder rechten Tasche, oder aus der Tasche die zwar ein Stückchen weiter weg steht aber trotzdem uns gehört (nämlich die DB), so what?!

Danke übrigens für die mal wieder umfangreiche Foto-Dokumentation der Bauarbeiten!
Zitieren
Super, vielen Dank für die tollen Bilder!

Bin froh als Renninger das die S60 kommt, endlich kann man ohne Weltreise öffentlich nach Vaihingen fahren und muss nicht mehr dumm auf der A8 parken.

Lieber solide bauen und in 50 Jahren auch noch Freude daran haben, auch bei Investionsprogrammen stimmt der Spruch, wer billig kauft, kauft zwei mal.

Am Rande, auch beim neuen Kreisel nach Malmsheim wird geklotzt, aber lieber hier das Geld ausgeben als nach Griechenland schieben!

Klar war die Bauzeit für die Weil der Städter ätzend, dafür freuen sie sich jetzt über einen staufreien Feierabend.

Guten Rutsch und ich bin gespannt wie es 2012 mit der S60 weiter geht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste