Beiträge: 657
Themen: 18
Registriert seit: 06 / 2008
Man darf nicht verkennen, dass der S-Bahn Halt Neckarpark unter der Woche vielen Arbeitnehmern vom Motorenwerk dient!
Grüße!
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(01. 09. 2011, 11:45)Mario schrieb: Wenn viele Stimmen behaupten, eine reguläre Stadtbahnanbindung rechne sich nicht, wie kommt es dann, daß sich für die DB ein ständiger S-Bahn-Halt rechnet?
Weil die S-Bahn dort sowieso entlang fährt, sie muß nur zusätzlich einmal halten.
Die Stadtbahn müsste extra fahren mit entsprechendem zusätzlichen Personal- und Wagenbedarf und den dadurch entstehenden Kosten.
Beiträge: 933
Themen: 5
Registriert seit: 10 / 2007
(01. 09. 2011, 23:09)dt8.de schrieb: (01. 09. 2011, 11:45)Mario schrieb: Wenn viele Stimmen behaupten, eine reguläre Stadtbahnanbindung rechne sich nicht, wie kommt es dann, daß sich für die DB ein ständiger S-Bahn-Halt rechnet?
Weil die S-Bahn dort sowieso entlang fährt, sie muß nur zusätzlich einmal halten.
Naja ganz so einfach ist das sicher nicht. Schließlich muss man sich auch um die Haltestelle kümmern. Und abgesehen von der Haltestellenausstattung muss ja auch der ganze Zug gebremst und wieder angefahren werden; und die Fahrzeit verlängert sich auch.
Die Haltestelle hat eine Menge Arbeiterverkehr im normalen Betrieb zu bewältigen. Zudem kommen Besucher des Mercedes-Museums und anderer touristischer Anlaufstellen im Neckarpark.
Eine regelmäßige Stadtbahn rechnet sich wahrscheinlich deshalb nicht, weil ihr Einzugsgebiet wesentlich geringer ist und die Endhaltestelle auch nicht direkt am Mercedes-Werk oder -Museum ist. Außerdem ist dieser Bereich ja bereits durch die besagte S-Bahnhaltestelle abgedeckt.
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(02. 09. 2011, 00:07)metalhead schrieb: Eine regelmäßige Stadtbahn rechnet sich wahrscheinlich deshalb nicht, weil ihr Einzugsgebiet wesentlich geringer ist und die Endhaltestelle auch nicht direkt am Mercedes-Werk oder -Museum ist. Außerdem ist dieser Bereich ja bereits durch die besagte S-Bahnhaltestelle abgedeckt.
... dann bräuchte man auch keine U11 Neckarpark-Hbf, da schon die S-Bahn diese Verbindung anbietet und man mit Langzügen fahren könnte. Die meisten Fahrgäste der U11 steigen nämlich am Neckarpark ein und steigen erst am Hbf aus und umgekehrt. Auch deswegen, weil der S-Bahnhalt vom Wasen relativ weit entfernt ist.
Man könnte ja mal eine Zeit lang einen Probebetrieb mit der U19 nach Neugereut installieren, bis die U2 als DoTra verkehren kann. Wie gesagt, die U2 ist oft zwischen Willi und Obere Ziegelei überfüllt.
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Also wenn die U2 mal in Doppeltraktion fährt, dann könnte man doch auch ein Flügelungskonzept machen. Sobald die U2 am Wilhelmsplatz hält fährt der hintere Teil zum Neckarpark. Der vordere Teil fährt weiter bis Mercedesstr. und kuppelt dort an den zweiten Teil der zuvorgefahreren Bahn zum Neckarpark an ?
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(02. 09. 2011, 08:54)mr-it schrieb: Also wenn die U2 mal in Doppeltraktion fährt, dann könnte man doch auch ein Flügelungskonzept machen. Sobald die U2 am Wilhelmsplatz hält fährt der hintere Teil zum Neckarpark. Der vordere Teil fährt weiter bis Mercedesstr. und kuppelt dort an den zweiten Teil der zuvorgefahreren Bahn zum Neckarpark an ?
Sowas macht die SSB unter Betrieb auf Strecke nicht und wird es wohl in Zukunft auch nicht machen denk ich mal. Das timing wäre bei Verspätungen und wegen anderen Linien sehr schwierig.
Beiträge: 933
Themen: 5
Registriert seit: 10 / 2007
(02. 09. 2011, 08:24)Mario schrieb: (02. 09. 2011, 00:07)metalhead schrieb: Eine regelmäßige Stadtbahn rechnet sich wahrscheinlich deshalb nicht, weil ihr Einzugsgebiet wesentlich geringer ist und die Endhaltestelle auch nicht direkt am Mercedes-Werk oder -Museum ist. Außerdem ist dieser Bereich ja bereits durch die besagte S-Bahnhaltestelle abgedeckt.
... dann bräuchte man auch keine U11 Neckarpark-Hbf, da schon die S-Bahn diese Verbindung anbietet und man mit Langzügen fahren könnte. Die meisten Fahrgäste der U11 steigen nämlich am Neckarpark ein und steigen erst am Hbf aus und umgekehrt. Auch deswegen, weil der S-Bahnhalt vom Wasen relativ weit entfernt ist.
Man könnte ja mal eine Zeit lang einen Probebetrieb mit der U19 nach Neugereut installieren, bis die U2 als DoTra verkehren kann. Wie gesagt, die U2 ist oft zwischen Willi und Obere Ziegelei überfüllt.
Wie du selber schreibst ist der Wasen (oder auch das Stadion und die Eventhallen) von der S-Bahnstation relativ weit entfernt. Deshalb wird bei Veranstaltungen dort eben eine temporäre Stadtbahnverbindung angeboten. Auch weil bei Sonderveranstaltungen ein kurzfristig sehr hohes Fahrgastaufkommen zu erwarten ist.
Was ich aber geschreiben habe ist, dass sich eine
regelmäßige Stadtbahn vermutlich deshalb nicht rechnet, weil die Haltestelle Neckarpark vom
Mercedes-Werk oder -Museum (beides mit im Gegensatz zu Wasen täglich höherem Fahrgastaufkommen) recht weit entfernt ist und das Einzugsgebiet der Stadtbahn an sich geringer ist, als das der S-Bahn. Daher werden die meisten wohl sowieso mit der S-Bahn dorthin anreisen, da die Haltestelle ach nicht weiter entfernt ist. Selbst für Leute die im Einzugsbereich der Stadtbahn wohnen ist das Umsteigen auf S-Bahn oder Bus im alltäglichen Betrieb nicht allzu umständlich.
Diese U19 von Neugereut zum Neckarpark gab es doch schon zu Großveranstaltungen und selbst da hat sie sich meines Wissens nach nicht bewährt. Deshalb fährt sie jetzt ja nur noch bis zum Wilhelmsplatz.
Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
02. 09. 2011, 10:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02. 09. 2011, 10:55 von GT6.)
Beim Bau der U2 nach Neugereut hat man ermittelt, dass man einen erhöhten Spitzenbedarf in der Relation Cannstatt - Obere Ziegelei - Neugereut in der HVZ berücksichtigen sollte (= 5 Minuten-Takt durch zusätzliche Linie ab NeckarPark). Sollten die Fahrgastzahlen eine solche Linie rechtfertigen, wäre eine HVZ-U19 NeckarPark - Neugereut m. E. denkbar. In den NVZ und SVZ oder gar am WE wird man aber durch diesen "Trick" (= als Grund die Strecke nach Neugereut angeben und dafür regelmäßige Fahrten zum Wasen und NeckarPark anzubieten) nur schwer eine U19 auf die Beine kriegen.
MfG
GT6
PS Die U2 wird m E nie in DoTra verkehren. Schon mal die Bahnsteige am Wilhelms- und Daimlerplatz begutachtet ?
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(02. 09. 2011, 10:31)metalhead schrieb: Was ich aber geschreiben habe ist, dass sich eine regelmäßige Stadtbahn vermutlich deshalb nicht rechnet, weil die Haltestelle Neckarpark vom Mercedes-Werk oder -Museum (beides mit im Gegensatz zu Wasen täglich höherem Fahrgastaufkommen) recht weit entfernt ist und das Einzugsgebiet der Stadtbahn an sich geringer ist, als das der S-Bahn.
Hab nichts gegen eine Verlängerung um ein paar 100 Meter ...
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(02. 09. 2011, 10:54)GT6 schrieb: PS Die U2 wird m E nie in DoTra verkehren. Schon mal die Bahnsteige am Wilhelms- und Daimlerplatz begutachtet ?
Daimlerplatz müßte man aufgeben, liegt relativ nahe an Willi und Kursaal.
Wilhelmsplatz könnte man m.E. Richtung Mercedesstraße verlängern.