Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
(14. 12. 2010, 16:39)Andreas schrieb: Wer hat eigentlich in Böblingen mit Aufklebern "die Schließung der Unterführung" und Einstellung des Bahnverkehrs dort gefordert? "Bürger wehrt euch" Entweder ich habe die Aufkleber anders verstanden oder wir sprechen von verschiedenen Aufklebern. Ich dachte die Bürger sollen sich dagegen wehren, dass die Unterführung nach dem Umbau angeblich nur noch unter den Gleisen selbst (und natürlich zum Flugfeld), aber nicht mehr unter der Talstraße durch zur Innenstadt führen soll.
Beiträge: 335
Themen: 3
Registriert seit: 05 / 2010
Das hat auch nichts mit der Bahn zu tun - denn die Talstraße wird später zur Fußgängerzone und für den Autoverkehr gesperrt. Da fahren nur noch die Linienbusse lang. Der gesamte Bahnhofsbereich wird zur Fußgängerzone. Und die Autofahrer fliegen raus. Wahrscheinlich richtet sich deswegen der Protest gegen die Bahn, ist eben modern.
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Noch eine Fußgängerzone, noch eine Verkehrsberuhigung, hier der Rückbau einer Hauptverkehrsstraße, dort eine unsinnige "Flaniermeile" aus Beton - und dann wundern sie sich, dass die Böblinger Innenstadt ausstirbt weil die Leute lieber ins Breuningerland, Stern Center und was weiß ich wohin fahren. Wenn sie bei all den Schikanen für den Individualverkehr wenigstens eine gescheite Busbevorrechtigung hinbekämen. Aber der Bus steht ja in den selben, auf rote Welle geschalteten Ampeln. Echt, die Böblinger Innenstadt geht ja schon heute garnicht - aber ich sehe, schlimmer geht wohl immer. Und wenn die Talstraße Fußgängerzone wird, hat sich's dann wohl auch mit P+R. Dagegen sollten sich die Bürger wirklich mal wehren (vielleicht mit einem gepflegten Autokorso *g*).
Aber das passt dann wohl tatsächlich nicht mehr in den S60-Thread.
Beiträge: 335
Themen: 3
Registriert seit: 05 / 2010
Ich finde die Entwicklung gut. Autos haben nichts in einer Innenstadt zu suchen, und wenn man von Geschäft zu Geschäft läuft, kann man auch mal die Beine benutzen, auch wenn viele lieber im Sinne eines Drive-Ins durch die Geschäfte heizen möchten.
Einen großen P+R Platz wird's später im Bereich Calwer Straße, Talstraße geben, auf Anhöhe Finanzamt/Polizei. Der Bereich W-Brumme-Allee, Talstraße wird Fußgängerzone. Die Brumme-Allee rückzubauen war auch sinnvoll - endlich ist die Innenstadt nicht mehr der verlängerte Arm der Megastaus auf der A81.
Und ohne Autoverkehr braucht man auch keine Unterführung unter der Talstraße mehr, keine Ampeln in der Innenstadt und damit auch keine Bevorzugung von Bussen. Und seitdem die Poststraße für den Verkehr als Durchfahrstraße geschlossen wurde sind die dortigen Geschäfte richtig aufgelebt. Der richtige Weg wurde somit eingeschlafen.
Was hat das mit S60 zu tun? Ne Menge, denn damit vergrößert sich das Einzugsgebiet. Zum Breuniger kommt man nur mit dem Auto, eine ÖPNV Anbindung ist da gar nicht erwünscht. Dementsprechend ist das dort auch gebaut - Betonwürfel und Parkplätze drumherum. Von Innen keine Fenster um nach außen zu schauen, eine Phantasiewelt, die die Realwelt mit den gestapelten Parkhausebenen abtrennt. Dagegen steht dann die Fußgängerzone, aus der die Autos verbannt werden - mit ihren Geschäften. Ohne Autos, somit Anbindung nur via Wohngebiete und ÖPNV -
Somit zwei völlig verschiedene Welten, die man nicht miteinander kombinieren kann.
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Die Böblinger Realität zeigt doch, dass der Ansatz der Verkehrsberuhigung-um-jeden-Preis ein Schuss in den Ofen ist. Schau Dir die Bahnhofstraße (seit 30 Jahren Einbahnstraße, seit 20 Jahren verkehrsberuhigter Bereich, seit ein paar Jahren außerdem Sackgasse) oder Wolfgang-Brumme-Allee (seit letztem Jahr Betonwüste mit nur noch einer Richtungsfahrbahn) doch mal an. Was sind da noch für Geschäfte? Im Einkaufszentrum stehen die meisten Geschäfte leer, in der Bahnhofstraße reiht sich eine Spielhölle an den nächsten runtergekommenen Imbiss. Ich bin weiß Gott kein Freund des Autos, aber man kann doch nicht so blauäugig sein und meinen, man könne alle Probleme lösen wenn man nur dem Autofahrer das Leben so schwer wie möglich macht.
Um den Bogen zurück zur S-Bahn zu schaffen: Wie oft bin ich schon im Bus Richtung BB Bahnhof gesessen, hab auf Höhe Postplatz auf die Uhr geschaut und gedacht "Die S-Bahn erreichst Du spielend". Dann leuchtet bei der Ampel vor dem Meister Keller auch das A an der Busbevorrechtigung auf. Nichts desto trotz dauert es zwei, drei Minuten bis die Ampel für den Bus tatsächlich grün wird. Das selbe Spiel nochmal vor dem Mömax. Beim Aussteigen aus dem Bus sieht man die S-Bahn noch stehen, bis man durch die Unterführung am Gleis 3 (oder ggf. 4) ist, ist die S-Bahn aber weg. Lediglich Gleis 5 (S60) klappt meistens noch, das ist aber halt nicht meine Richtung. Trotzdem fahre ich manchmal nach Maichingen und zurück, einfach weil es mir lieber ist als 29 Minuten am Bahnhof zu stehen. Auch eine Möglichkeit die Fahrgastzahlen auf der S60 zu steigern.
Beiträge: 264
Themen: 3
Registriert seit: 01 / 2009
23. 09. 2011, 23:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21. 11. 2011, 12:15 von MichaS.)
Beiträge: 1.311
Themen: 41
Registriert seit: 09 / 2010
Cool, das finde ich schön, dass du dies machst und schöne Bilder.
Grüße FJK DT 8.S
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Vielen Dank für die Bilder!
(23. 09. 2011, 23:10)MichaS schrieb: Werde jetzt regelmäßig den Bau dokumentieren. Wie oft sollte es sein? Alle 2 Wochen oder 1 Mal im Monat? Kann man so pauschal nicht sagen, ich denke, wann immer es einen Baufortschritt zu dokumentieren gibt. Ein Thread wie dieser ist wohl nicht gefährdet, mit Bildern "zugespamt" zu werden, also ich würde mich über alle Bilder zum Baufortschritt freuen, so oft und so regelmäßig wie das Dir halt möglich ist.
Beiträge: 264
Themen: 3
Registriert seit: 01 / 2009
26. 09. 2011, 05:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21. 11. 2011, 12:22 von MichaS.)
Anbei gibt es neue Bilder vom 24.09.11
Je nach Witterung geht es am Samstag oder Sonntag weiter.
MAICHINGEN
Hp Maichingen Nord, km 6,32, Bauarbeiten für die Aufgänge zum südlichen Bahnsteigende im Wohngebiet Grünäcker
MAGSTADT
Neubau EÜ Südtangente Magstadt, km 7,423
Erweiterung EÜ über WW Rotstraße, km 9,054
Neubau EÜ B 464, km 10,367
Beiträge: 126
Themen: 3
Registriert seit: 04 / 2007
Hat Maichingen Nord an der fotografierten Stelle eigentlich 76er- oder 96er-Bahnsteige? In Verbindung mit der (überhöhten) Kurve bekommen wir dann Eintiegsverhältnisse wie in Feuerbach.
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)
"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
|