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(20. 07. 2010, 19:43)Andreas schrieb: Nur noch Türlenstr. ohne Zusatz. Zudem hab ich bei mir weiterhin die U15 bis Mönchfeld in der HVZ zu stehen, könnte bei mir aber falsch sein, wg. Fahrzeugmangels. Die U7 braucht einige Einheiten mehr, genauso die U12.
Es wird wohl so sein, dass man sich die U15 nach Mönchfeld spart, da die U7 (unabhängig von den Taktzeiten) in der HVZ als Doppeltraktion fährt. Das war ja bisher nicht möglich. Dies aber rein spekulativ!
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(20. 07. 2010, 19:43)Andreas schrieb: Nur noch Türlenstr. ohne Zusatz. Zudem hab ich bei mir weiterhin die U15 bis Mönchfeld in der HVZ zu stehen, könnte bei mir aber falsch sein, wg. Fahrzeugmangels. Die U7 braucht einige Einheiten mehr, genauso die U12.
Die U15 wird nicht mehr nach Freiberg fahren, allerdings nicht wegen Fahrzeugmangels, sondern weil Mönchfeld mit den U7-Doppeltraktionen dann ausreichend Platzkapazität hat. Die U15 war ja nur ein Provisorium, um schnell mehr Kapazität zu erhalten, was ja ab Dezember nicht mehr erforderlich ist.
Im Endeffekt werden in der HVZ grob überschlagen benötigt:
U7: 3 Doppeltraktionen (6 Wagen) zusätzlich für Mönchfeld statt Killesberg (16 Min. längere Fahrzeit pro Richtung).
U5(+U12): 3 Einzelwagen entfallen wg. Killesberg statt Mönchfeld, einer kommt eventuell für Vaihingen statt Möhringen hinzu. Ggf. kommt für Vaihingen auch keiner dazu, wenn die Fahrzeiten so verändert werden, daß der Aufenthalt am Killesberg verkürzt werden kann.
U15: zwei Wagen entfallen wegen Mönchfeld.
U6: Eine Doppeltraktion mehr?
Macht in Summe 3 Wagen mehr.
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Nun werden auch die Perlenschnüre der DT8.4-9 ausgetauscht. Auf der U1 verkehren mittlerweile einige Einheiten, bei denen schon die neuen Haltestellen stehen. Großes Kino.
Da steht jetzt Erwin-Schoettle-Platz, Antwerpener Straße. Zudem sind die Anhänge der Haltestellen alle weg. Kein SWR mehr. Dafür Fellbach mit Lutherkirche.
Man hätte vielleicht zeitgleich mit dem Austausch auch die Kampagne fürs Netz 2011 starten sollen. So ist das einfach nur chaotisch und unprofessionell. Dass der Tausch in der Flotte seine Zeit braucht ist keine Überraschung und gehört eingeplant. Meine Meinung dazu.
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(22. 07. 2010, 23:05)Andreas schrieb: Man hätte vielleicht zeitgleich mit dem Austausch auch die Kampagne fürs Netz 2011 starten sollen. So ist das einfach nur chaotisch und unprofessionell. Dass der Tausch in der Flotte seine Zeit braucht ist keine Überraschung und gehört eingeplant. Meine Meinung dazu.
Man könnte aber auch einfach einen kleinen Kleber z. B. von hinten auf die Glasscheibe machen mit einem Text wie "Teilweise veränderte Haltestellennamen, bitte informieren sie sich auf den Liniennetzplänen." o. Ä. Solche Kleber hat man in Hamburg beim großen Linientausch auch auf die schon geänderten Netzpläne gemacht mit Text "Gültig ab ... "
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23. 07. 2010, 20:01 von SSB-TOM.)
(23. 07. 2010, 15:28)GT4-Stuttgart schrieb: (22. 07. 2010, 23:05)Andreas schrieb: Man hätte vielleicht zeitgleich mit dem Austausch auch die Kampagne fürs Netz 2011 starten sollen. So ist das einfach nur chaotisch und unprofessionell. Dass der Tausch in der Flotte seine Zeit braucht ist keine Überraschung und gehört eingeplant. Meine Meinung dazu.
Man könnte aber auch einfach einen kleinen Kleber z. B. von hinten auf die Glasscheibe machen mit einem Text wie "Teilweise veränderte Haltestellennamen, bitte informieren sie sich auf den Liniennetzplänen." o. Ä. Solche Kleber hat man in Hamburg beim großen Linientausch auch auf die schon geänderten Netzpläne gemacht mit Text "Gültig ab ... "
Entschuldigt bitte, ich halte von beiden Ideen überhaupt nichts. Man braucht für die Umstellung eines Liniennetzes sicher keine halbjährige Umstellungszeit und "Kleberle" sind ja wohl undenkbar, oder soll man die dann beim Linientaiusch (z.B. wenn aus einer U2 eine U11 wird) jeweils wieder abziehen?
Wesentlich gescheiter wäre es aus meiner Sicht, wenn man nun zu dem Schluss kommt, dass man ganz schlicht bei der Programmierung der Anzeigen für die Stadtbahn-Fahrer hinter die derzeitige Beschilderung ein "a" setzt (stünde dann z.B. für "U1 a Fellbach" = alte Beschilderung) und die neuen Bezeichnungen der Haltestellen als z.B. "U1 Fellbach" hinterlegt. Damit wäre doch jedes Chaos ausgeschlossen, der Aufwand wäre denkbar gering, da man diese Um-/Zusatzprogrammierung der Fahrzeuge quasi im Handumdrehen am Fahrzeug während der Ruhepausen im Betriebshof vornehmen könnte.
Somit würden die "neuen" Haltestellen per Knopfdruck am 12.12.10 abrufbar sein und es gäbe überhaupt keine Missverständnisse.
(20. 07. 2010, 21:18)SSB-TOM schrieb: (20. 07. 2010, 19:43)Andreas schrieb: Nur noch Türlenstr. ohne Zusatz. Zudem hab ich bei mir weiterhin die U15 bis Mönchfeld in der HVZ zu stehen, könnte bei mir aber falsch sein, wg. Fahrzeugmangels. Die U7 braucht einige Einheiten mehr, genauso die U12.
Es wird wohl so sein, dass man sich die U15 nach Mönchfeld spart, da die U7 (unabhängig von den Taktzeiten) in der HVZ als Doppeltraktion fährt. Das war ja bisher nicht möglich. Dies aber rein spekulativ!
Ich weiß leider nicht, woher Deine Informationen stammen, aber auch die Haltestelle Türlenstraße wird weiterhin den Zusatz Bürgerhospital behalten. Siehe Netzplan 2011 auf Seite 5 "Über Berg und Tal" (Ausgabe 02/2010) oder das PDF-File Liniennnetz 2011.pdf unter http://stuttgart-strassenbahn.de/stadtba...netz-2011/
Ergänzend zum Netzplan hat "DT8" mit seinen Ausführungen wohl auch einen der Gründe zur Endhaltestelle für die U15 am Zuffenhausener Kelterplatz geliefert.
Nette Grüße
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Nur müssen dazu aber alle Perlenschnüre die doppelte Beschilderung haben. Die U15 (KP->HM) hat Indexnummer 35, ich weiß ja nicht, wieviele da auf die Rolle passen. Oder ob die Numerierung durchgehend ist.
Die werden die Anzeigen sukzessiv über die Wartungsabläufe der Fahrzeuge mitmachen. Deswegen ist der Tausch auch durcheinander, zudem ist der Depotwechsel der Fahrzeuge gerade ungewöhnlich hoch. Meinem Gefühl nach.
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(23. 07. 2010, 21:08)Andreas schrieb: Nur müssen dazu aber alle Perlenschnüre die doppelte Beschilderung haben. Die U15 (KP->HM) hat Indexnummer 35, ich weiß ja nicht, wieviele da auf die Rolle passen. Oder ob die Numerierung durchgehend ist.
Das ist interessant, genau dieser U15-Verlauf hatte auch bisher schon die Nr. 35.
Auf der alten Rolle (dort waren die Linien vor allem Richtung Ende relativ durcheinander) war danach noch ein bisschen Platz, aber nicht wirklich viel.
Möglich sind aber auch viel längere Rollen, ich denke da gerade an Karlsruhe mit 80 doppelt vorhandenen Eintragungen, also eigentlich 160 Zielen
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
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(23. 07. 2010, 19:46)SSB-TOM schrieb: Wesentlich gescheiter wäre es aus meiner Sicht, wenn man nun zu dem Schluss kommt, dass man ganz schlicht bei der Programmierung der Anzeigen für die Stadtbahn-Fahrer hinter die derzeitige Beschilderung ein "a" setzt (stünde dann z.B. für "U1a Fellbach" = alte Beschilderung) und die neuen Bezeichnungen der Haltestellen als z.B. "U1 Fellbach" hinterlegt. Damit wäre doch jedes Chaos ausgeschlossen, der Aufwand wäre denkbar gering, da man diese Um-/Zusatzprogrammierung der Fahrzeuge quasi im Handumdrehen am Fahrzeug während der Ruhepausen im Betriebshof vornehmen könnte. Ich würde nicht wegen ein paar anderen Haltestellennamen an der Linienbezeichung rumpfuschen. Die meisten Leute würde sich nur wundern, was das für eine Linie sein soll und am Ende nicht einsteigen.
Die Lösung mit den Aufkleber für die geänderten Haltestellennamen erscheint mir auch am einfachsten: Wird ein Rollband getauscht, kommen die Aufkleber unter den Glaskasten, und gut ist.
Für die neuen Linienführungen braucht man keine Aufkleber, die "neuen" U2, U4 und U7 sind schon auf den Bändern drauf.
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(23. 07. 2010, 15:28)GT4-Stuttgart schrieb: Man könnte aber auch einfach einen kleinen Kleber z. B. von hinten auf die Glasscheibe machen mit einem Text wie "Teilweise veränderte Haltestellennamen, bitte informieren sie sich auf den Liniennetzplänen." o. Ä. Solche Kleber hat man in Hamburg beim großen Linientausch auch auf die schon geänderten Netzpläne gemacht mit Text "Gültig ab ... "
Oder auch in Stuttgart – als die Haltestellen Fortuna und Eckardt der U13 in Rosensteinpark und Glockenstraße umbenannt wurden, klebten auch Aufkleber neben den Rollbändern, weil es über ein Jahr gedauert hatte, bis die Bänder ausgetauscht wurden. Dummerweise waren auf den Klebern alte und neue Bezeichnungen vertauscht …
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Stimmt damals stand auch KODAK und Hedelfinger Straße drauf.
Grüße
DT 8 auf der U6
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