Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstieg nur noch vorne?
#61
(10. 02. 2009, 19:00)JeDi schrieb:
(10. 02. 2009, 18:38)MDrummer schrieb: Bei einer motorbetriebenen Rampe ist es normal, daß das Zeit braucht, bis sie vollständig ausgefahren ist, das ist der Vorteil gegenüber der Umklapprampe (ich habe die Umklapprampe persönlich noch nie in Aktion gesehen, wohl aber die motorbetriebene Rampe in den Bussen der LVL), daß sie bereits ausgefahren ist, bevor ein Rollstuhlfahrer ein- und/oder aussteigen kann.

Klar - wenn sie nicht ausgefahren ist, kann natürlich keiner einsteigen. Ist dir eigentlich klar, was du für einen Schwachsinn schreibst? Die Klapprampe ist aber binnen weniger Sekunden draußen - selbst wenn der Rollifahrer noch einen Fahrgast fragen muss, ob er sie ausklappt.

Das ist kein Schwachsinn! Es gibt schon Unterschiede... die Motorrampe kann sofort ausgefahren werden, auch wenn die Fahrgäste im Türbereich im Bus im Weg stehen. Vor allem können die Fahrgäste schön warten, bis die Rampe ausgefahren ist, und es gehört sich im Übrigen, daß die Fahrgäste die Rollstuhlfahrer erstmal vorlassen sollen, bevor sie einsteigen. Was mich nämlich aufregt, sind die Fahrgäste die einfach einsteigen, nur um den Rollstuhlplatz zu blockieren, die erst dann hinterher den Platz für die Rollstuhlfahrer freimachen, wenn sie welche einsteigen sehen.

Bei der Klapprampe dagegen (stell Dir mal ein überfüllter Bus vor, wo die Fahrgäste auf der Klapprampe draufstehen), müssen die Fahrgäste erst mal von der Klapprampe runter, bevor sie es umklappen können...
Es gibt durchaus auch Rollstuhlfahrer, die ohne Begleitung unterwegs sind, das habe ich oft genug gesehen, und trotzdem auf die Hilfe fremder Leute bzw. Busfahrer angewiesen sind, es kann auch mal vorkommen daß zu einer bestimmten Zeit auf dem bestimmten Strecken- bzw. Linienabschnitt ein Bus komplett leer unterwegs sein kann. Leere Busse im Liniendienst sind aber recht selten, kann aber auch mal vorkommen, und genau darauf spreche ich an, daß ein Fahrer, wenn er jemanden mit einem Rollstuhl ohne Begleitung sieht, erstmal aussteigen muß und die Rampe umklappen muß...

(10. 02. 2009, 19:00)JeDi schrieb:
(10. 02. 2009, 18:38)MDrummer schrieb: Unter anderem kommen noch andere Schwierigkeiten dazu, daß schon recht viele Fahrgäste einem Rollstuhlfahrer im Türbereich im Weg stehen, die erst mal temporär aussteigen müssen, damit ein Rollstuhlfahrer aussteigen kann oder den Weg für die Rollstuhlfahrer freimachen müssen, damit er einsteigen und am Rollstuhlplatz den Rollstuhl abstellen kann.

Da isses aber auch Scheißegal ob Klapprampe oder Ausfahrdingsbums. Du wiederholst dich übrigens.
Ich wiederhole mich nicht.
Zitieren
#62
Bei RBS ist der Vorteil, dass man keine dämliche Stange benötigt, um die Rampe rauszuklappen, sondern die mit bloßen Händen "rauspfeffern" kann. Nur bei den MAN-Mistgurken klemmt der Griff öfters, dass man die Rampe garnicht rausbekommt, oder der Sensor spinnt und behauptet, die Rampe sei ausgefahren und lässt die Tür nicht schließen.

Zu der elektrischen Klapprampe kann ich nur sagen, dass ich es auch nie elebt hab, dass die zuverlässig funktioniert. Bei RBS hat man im Jahre 1995 mal einen 405 N2 mit elektrischer Rampe angeschafft. Die war aber ständig kaputt und durch eindringenden Schmutz auf der Platte etc. verklemmt, verstopft oder sonstwie defekt. Deshalb hat man bei den Citaros 1999 auch die manuelle Klapprampe eingebaut, welche zuverlässig ihren Dienst tut.
Zitieren
#63
(09. 02. 2009, 12:40)Ensign Joe schrieb:
(09. 02. 2009, 11:54)moduni schrieb: Ich will ja nur nett sein!
Mich hat vor ein paar Jahren mal ein Busfahrer gelobt "Ja, seht ihr, der Mann hat Charakter" und "Lauter taubstumme", weil ich finde es gehört sich einfach, reinzugehn und "Morgen" oder so zu sagen. oder "Na, lebed sie au no?" und so weiter. Das freut einen als Fahrer dann ebenfalls. Ich kenn das von den neuen die noch frisch und motiviert sind und alle begrüßen, aber wenn man dann tagtäglich fährt, jahrelang und niemand zurückgrüßt, hat man irgendwann auch die Schnauze voll.
(09. 02. 2009, 11:54)moduni schrieb: Einige Wochen vor Weihnachten stieg ich am Schlossplatz in einen Bus. Eine ältere Frau hatte ein Präsent für den Busfahrer mitgebracht, obwohl sie ihn nicht kannte! War also aus reiner Mitmenschlichkeit und Güte gedacht.
Da gibt's bei uns auch so 'ne Oma, von der hab ich bestimmt schon 10 Tafeln Schokolade bekommen, immer wenn sie einsteigt, bekommt man eine Big Grin
(09. 02. 2009, 11:54)moduni schrieb: Und als wenn das nicht genug wäre, schmiss der gleiche Busfahrer später auf der Fahrt ein kleines Mädchen aus dem Bus, weil es sein Fahrrad mit hinein nahm. Es war ein kleines Mädchen, also bitte! Und dazu war es draußen schon sehr dunkel.
Fahrrad bleibt Fahrrad. Aber naja, man hätte trotzdem ein Auge zudrücken können.

Dazu fällt mir ein, dass es beim RBS Böblingen einen Fahrer gibt der wirklich zu jedem "Hallo" sagt, egal ob Monatskarte oder Barzahler, egal ob viel los is oder wenig.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#64
Hallole,

auf dem 54er beobachte ich derzeit, dass die Türen gar nicht mehr mit Anweisungen zum vorne Einsteigen versehen sind. - Wird das Vorne Einsteigen doch wieder abgeschafft...???

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#65
Ist das an allen Bussen auf dieser Linie so, oder ist das nur am einzigen Bus zu sehen gewesen?
Zitieren
#66
Kann sein, dass es nur so ein Gefühl ist, aber mir kam es auch so vor, als ob ich in jüngster Zeit weniger Busse mit den Aufklebern "Probebetrieb" gesehen habe, als noch vor einigen Monaten.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#67
(09. 06. 2010, 21:12)henchen2410 schrieb: Kann sein, dass es nur so ein Gefühl ist, aber mir kam es auch so vor, als ob ich in jüngster Zeit weniger Busse mit den Aufklebern "Probebetrieb" gesehen habe, als noch vor einigen Monaten.

Grüßle
henchen2410

Da habe ich (leider) das Gefühl, daß der Probebetrieb nicht damit endet, daß man wieder zur Besinnung kommt und diesen Quatsch abschafft, sondern eher daß daraus ein Regelbetrieb wird => ergo neue Aufkleber oder sonstige Beschriftungen. Aber ich hoffe, daß ich mich irre.
Zitieren
#68
Ich habe jetzt gerade beim 81er und 82er desöfteren beobachten können, dass die Aufkleber zwar wieder entfernt wurden, die Türtaster hinten aber abgeschaltet waren. So musste man vorne einsteigen, jedoch nicht die Fahrkarte vorzeigen.
Könnte das eventuell eine Art "frühzeitige Umerziehung" der Fahrgäste sein?
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#69
(09. 06. 2010, 22:04)snowtrain schrieb: Da habe ich (leider) das Gefühl, daß der Probebetrieb nicht damit endet, daß man wieder zur Besinnung kommt und diesen Quatsch abschafft, sondern eher daß daraus ein Regelbetrieb wird => ergo neue Aufkleber oder sonstige Beschriftungen. Aber ich hoffe, daß ich mich irre.

Das Schild Probebetrieb war ja zusätzlich dran, man hätte das also entfernen können, ohne das Schild "Kein Einstieg" entfernen zu müssen. Daher würde ich eher das Gegenteil daraus schließen. Der SVE und die END (die ja teilweise Tochterunternehmen der SSB ist), die sowas normal immer analog zur SSB umsetzen werden laut Vermutung von einigen Busfahrer jedenfalls den Einstieg vorne vorerst nicht einführen.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#70
(13. 06. 2010, 18:49)sprudel91 schrieb: Ich habe jetzt gerade beim 81er und 82er desöfteren beobachten können, dass die Aufkleber zwar wieder entfernt wurden, die Türtaster hinten aber abgeschaltet waren. So musste man vorne einsteigen, jedoch nicht die Fahrkarte vorzeigen.
Könnte das eventuell eine Art "frühzeitige Umerziehung" der Fahrgäste sein?

Waren das Busse mit den neuen Standardtüren die nach innen aufgehen?
Die haben schwergängige Taster, daran scheitern einige Fahrgäste, v.a. wenn diese die anderen Türen gewöhnt sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste