Beiträge: 237
Themen: 42
Registriert seit: 10 / 2007
09. 02. 2009, 09:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 02. 2009, 09:42 von moduni.)
Die letzten paar Mal, als ich nach 21 Uhr in den Bus stieg, sah es folgendermaßen aus:
Einige Busfahrer nahmen es sehr genau mit dem Ausweis und schauten jeden mindestens 2 Sekunden an, wenn man vorne einstieg. Die Türen wurden nur vorne geöffnet.
Andere wieder machten auch die Türen hinten auf und es kümmerte sie nicht, ob jemand vorne einstieg und seinen Ausweis/Fahrschein vorzeigte.
Und was ich total hasse:
Da steige ich vorne beim Fahrer in den Bus und kriege auf einen "Guten Abend" oder "Guten Tag" keine Antwort. Manchmal bekomme ich nicht mal einen Blick! Als wenn sie mit einem Schild um den Hals dasitzen würden, auf dem steht "Sprich mich ja nicht an!". Seitdem sage ich gar nichts mehr!
Beiträge: 358
Themen: 7
Registriert seit: 01 / 2009
@moduni: Vielleicht haben sie dein "Guten Tag" oder "Guten Abend" einfach überhört oder dachten, es wäre nicht an sie gerichtet? Ich wäre da nicht so schnell beleidigt
Beiträge: 237
Themen: 42
Registriert seit: 10 / 2007
09. 02. 2009, 11:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 02. 2009, 11:57 von moduni.)
Ich will ja nur nett sein!
Was mir gerade auch einfällt, was zum Thema Nettigkeit der Busfahrer passt:
Einige Wochen vor Weihnachten stieg ich am Schlossplatz in einen Bus. Eine ältere Frau hatte ein Präsent für den Busfahrer mitgebracht, obwohl sie ihn nicht kannte! War also aus reiner Mitmenschlichkeit und Güte gedacht.
Der Busfahrer kam wieder in den Bus, setzte sich auf seinen Platz und die Frau ging vor, um ihm das Geschenk zu geben. Und wie der dann reagierte, das fand ich schon sehr dreist und unerhört:
Der würdigte der Frau keines Blickes und grummelte nur irgendwas vor sich hin. Kein großes Danke oder so! Die Frau schüttelte danach auch nur verständlicherweise den Kopf und meinte zu ihrer Bekannten, dass man ja auch etwas freudiger und freundlicher reagieren könnte, schließlich passiert sowas nicht alle Tage, dass wildfremde Leute zum Busfahrer gehen, um diesen Geschenke zu überreichen.
Das fand ich schon echt arm... Und als wenn das nicht genug wäre, schmiss der gleiche Busfahrer später auf der Fahrt ein kleines Mädchen aus dem Bus, weil es sein Fahrrad mit hinein nahm. Es war ein kleines Mädchen, also bitte! Und dazu war es draußen schon sehr dunkel.
Im Nachhinein hätte ich mich bei der Dienstaufsicht beschweren sollen.
Beiträge: 464
Themen: 2
Registriert seit: 04 / 2008
(09. 02. 2009, 11:54)moduni schrieb: Ich will ja nur nett sein! Mich hat vor ein paar Jahren mal ein Busfahrer gelobt "Ja, seht ihr, der Mann hat Charakter" und "Lauter taubstumme", weil ich finde es gehört sich einfach, reinzugehn und "Morgen" oder so zu sagen. oder "Na, lebed sie au no?" und so weiter. Das freut einen als Fahrer dann ebenfalls. Ich kenn das von den neuen die noch frisch und motiviert sind und alle begrüßen, aber wenn man dann tagtäglich fährt, jahrelang und niemand zurückgrüßt, hat man irgendwann auch die Schnauze voll. (09. 02. 2009, 11:54)moduni schrieb: Einige Wochen vor Weihnachten stieg ich am Schlossplatz in einen Bus. Eine ältere Frau hatte ein Präsent für den Busfahrer mitgebracht, obwohl sie ihn nicht kannte! War also aus reiner Mitmenschlichkeit und Güte gedacht. Da gibt's bei uns auch so 'ne Oma, von der hab ich bestimmt schon 10 Tafeln Schokolade bekommen, immer wenn sie einsteigt, bekommt man eine (09. 02. 2009, 11:54)moduni schrieb: Und als wenn das nicht genug wäre, schmiss der gleiche Busfahrer später auf der Fahrt ein kleines Mädchen aus dem Bus, weil es sein Fahrrad mit hinein nahm. Es war ein kleines Mädchen, also bitte! Und dazu war es draußen schon sehr dunkel. Fahrrad bleibt Fahrrad. Aber naja, man hätte trotzdem ein Auge zudrücken können.
Beiträge: 237
Themen: 42
Registriert seit: 10 / 2007
09. 02. 2009, 13:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 02. 2009, 15:18 von moduni.)
Und mich hat mal ein Busfahrer beschimpft, warum ich der Frau mit dem Kinderwagen nicht aus dem Bus helfen würde. Dabei hatte ich das gar nicht bemerkt, war mit den Gedanken ganz woanders und dazu ging es mir gesundheitlich alles andere als gut.
Der Fahrer meinte dann "Hat der junge Mann keine Kraft?!", und zu der Frau dann "machen sie sich nichts draus, das erlebe ich tagtäglich, so ein Verhalten der Leute!". Ich habe dann hinterher zurückgekeift, was er mich denn so blöd anmacht und dass ich es nicht bemerkt habe. Dann war Ruhe.
Beiträge: 89
Themen: 5
Registriert seit: 11 / 2008
Deshalb Niederflur..... lol
Beiträge: 464
Themen: 2
Registriert seit: 04 / 2008
(09. 02. 2009, 13:44)moduni schrieb: Und mich hat mal ein Busfahrer beschimpft, warum ich der Frau mit dem Kinderwagen nicht aus dem Bus helfen würde. Zumal übrigens der FAHRER verpflichtet dazu ist, der Frau rauszuhelfen, nicht DU.
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Ich will ja nicht mit Früher war alles besser besser anfangen aber zumindest anders. Noch vor ca. 4 oder 5 Jahren grüßten Fahrgäste und Busfahrer sich noch und beim Fahrerwechsel rief er auch mal durch den Gelenkbus "Gudn Abend noch". Sowas erlebe ich heute eigentlich nicht mehr.
Aber wenn man sich mittlerweile so anschaut wie der Alltag ist wunderts mich nicht. Erst vor ner guten halben Stunde bemerkt, Busfahrer macht einem jüngeren Mann die Tür noch auf (machte nicht den Eindruck als hätte er ein Ticket) und bedankt sich nicht mal dafür. Es kommt noch schlimmer, er bleibt noch ne gute halbe Minute in der Tür stehen um seinem Kumpel noch mit in den Bus reinzubekommen, auf das schimpfen des Fahrers reagierte er nur mit Lachen und Beleidigung. Aber die Hälfte der Fahrgäste besteht mittlerweile aus solchen Leuten egal welchen Alters.
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
(09. 02. 2009, 17:44)Ensign Joe schrieb: (09. 02. 2009, 13:44)moduni schrieb: Und mich hat mal ein Busfahrer beschimpft, warum ich der Frau mit dem Kinderwagen nicht aus dem Bus helfen würde. Zumal übrigens der FAHRER verpflichtet dazu ist, der Frau rauszuhelfen, nicht DU.
sicher?
Ich weiß das es für Busfahrer nicht verpflichtend ist dabei zu helfen einen Rolli in einen Hochfluhrbus zu heben, da das heben schwerer Lasten nicht im Tarifvertrag bzw. Arbeitsvertrag steht. Ob das dann natürlich auch für Kinderwagen gilt ist wieder was anderes, aber wer weiß?
@moduni:
Wenn man dich nicht spziell um hilfe fragt dann würde ich eh wegbleiben. Wenn ich z.B. mit nen Rolli unterwegs bin hasse ich nichts mehr wie wenn irgendwelche Leute davor herspringen und am ende noch in den Rolli greifen. Klar sie meinen es nur gut, aber es stört trotzdem.
Deshalb helfe ich nur dann wenn man mich fragt, und somit war dein Verhalten m.E. absolut richtig.
Beiträge: 433
Themen: 6
Registriert seit: 08 / 2007
Hallo;
(09. 02. 2009, 18:12)mr-it schrieb: Erst vor ner guten halben Stunde bemerkt, Busfahrer macht einem jüngeren Mann die Tür noch auf (machte nicht den Eindruck als hätte er ein Ticket) und bedankt sich nicht mal dafür. Das ist bei der Stadtbahn nicht ganz so einfach eher schwerer ... besonders wenn man von hinten angerannt kommt (manchmal packt mich halt doch die "Gelbrennsucht") -- und dabei würde ich mich schon ganz gern bedanken ...
An alle Fahrer und Fahrerinnen: Vielen Dank, daß Ihr immer wieder mal, doch noch die Tür aufmacht -- obwohl Fahrplan und die nächste Bahn "drohend" ihr Haupt erheben.
(und ruhig weitererzählen)
(09. 02. 2009, 18:12)mr-it schrieb: Es kommt noch schlimmer, er bleibt noch ne gute halbe Minute in der Tür stehen um seinem Kumpel noch mit in den Bus reinzubekommen, auf das schimpfen des Fahrers reagierte er nur mit Lachen und Beleidigung. Aber die Hälfte der Fahrgäste besteht mittlerweile aus solchen Leuten egal welchen Alters. Solchen Leuten wünsche ich für gewöhnlich drei Tage Durchfall und kein Klopapier!
Viele Grüße
Ramiro
|